NDS Digital Marketing Management

Der Nachdiplomstudiengang führt Sie zum eidgenössisch anerkannten Titel «Dipl. Digital Marketing Manager NDS HF». Das einjährige Studium am zB. Zentrum Bildung ist der erste modulare und wirklich praxisnahe Nachdiplomstudiengang für Digitales Marketing mit Lehrgangsleiter Chris Beyeler.

Das Wichtigste zum Studium in Kürze

Kosten

Starts

  • 21. Februar 2020 - Modul Digitalisierung & E-Business 
  • 12. Juni 2020 - Modul Owned & Earned Media
  • 23. Oktober 2020 - Modul Shared & Paid Media
  • Einstieg pro Modul möglich

Dauer

  • 2 Semester (3 Module in 1 Jahr)
    die Module sind in sich geschlossen und können in freier Reihenfolge belegt werden

Module

  • Digitalisierung & E-Business
  • Owned & Earned Media
  • Shared & Paid Media 

zB. Vorteile

  • nächster Info-Abend: 12. Dezember 2019
  • jedes Modul ist ein separates Zertifikat und kann einzeln absolviert werden
  • 3 Starts pro Jahr (pro Modul)
  • 3 Monate Zeit für Diplomarbeit zum Abschluss NDS HF
     

Titel und Abschluss

Sie schliessen dieses Studium nach dem erfolgreichen Besuch der drei Module und der Erstellung Ihrer Diplomarbeit als «Dipl. Digital Marketing ManagerIn NDS HF» ab. Zu jedem Modul erhalten Sie ein Zertifikat als Kompetenznachweis.

Beschreibung

Die Begriffe «Digitales Marketing» oder «Online Marketing» betreffen heutzutage nicht mehr nur junge Unternehmen, sondern jedes Unternehmen in jeder Branche. Egal ob es um den Vertrieb von Konsumgütern, das Erbringen von Dienstleistungen oder die Planung und Herstellung von Investitionsgütern. Die Digitalisierung im Marketing verändert nicht nur die kommerzielle Kommunikation, sie hilft das neue Benutzerverhalten zu verstehen und Marketing gezielter und damit effektiver einzusetzen.

Im  «Digitalen Marketings» geht es um die Anwendung von Marketing-Strategien im Bereich der digitalen Medien. Dabei werden die klassischen Strategien und Techniken aus dem Offline-Bereich teilweise übernommen, imitiert und adaptiert.

Im Studiengang Dipl. Digital Marketing Manager/in wird Ihnen innerhalb eines Jahres fundiertes Wissen in den Bereichen Customer Journey, Marketing-Transformation, User Experience, Content Marketing, Social Media, Performance Marketing und Optimierung des Auftrittes im Internet vermittelt. Sie werden einen Gesamtüberblick über die Breite des digitalen Marketings erhalten und lernen die Mechanismen zu verstehen.

Sie werden anschliessend in der Lage sein, das digitale Instrumente richtig zu wählen und Sie verstehen, wie sie funktionieren und optimiert werden können. 

Zum Abschluss des Studiums erstellen Sie eine praxisorientierte Diplomarbeit, die sich auf einen praktischen Fall bezieht.

Für wen dieser Studiengang konzipiert wurde

Dieser Studiengang richtet sich an Personen aus allen Branchen, die schon einen Job im Marketing und Verkauf ausüben und auf ein paar Jahre Berufserfahrung zurückblicken können. Idealerweise verfügen Sie über einen höheren Berufsabschluss im Umfeld von Marketing und Verkauf (Fachausweis, Diplom) oder einer Betriebswirtschaftslehre (HFW, FH).

Zulassung

Zum Studium wird in der Regel zugelassen wer über die entsprechenden Grundkenntnisse in BWL und Marketing/Verkauf sowie Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien (Internet, Mobile, Social Media) verfügt. Ergänzend dazu sollten folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Eidg. Fachausweis bzw. Diplom einer Höheren Fachprüfung oder
  • Abschluss einer eidg. anerkannten Höheren Fachschule für Technik oder Wirtschaft oder
  • Abschluss einer Fachhochschule, einer Universität
  • Sur Dossier: gleichwertiger Leistungsausweis, zusätzlich mind. fünf Jahre Berufspraxis

Über die Zulassung von Personen mit anderen Voraussetzungen entscheidet abschliessend das Rektorat. Unser Rektor, Herr Ruedi Schweizer, steht Ihnen für weitere Auskünfte/Vorabklärungen gerne zur Verfügung.

Inhalte

Die Module sind in sich thematisch geschlossen und deshalb einzeln buchbar.

    Modul: Owned & Earned Media (Website & Content Marketing)

    Die eigenen Medien sind das digitale Schaufenster des Unternehmens. Websites, E-Mail-Marketing, Blogs und Apps müssen nicht nur korrekt konzipiert, sondern auch mit passendem Content gefüllt sein. Jeder Touchpoint sollte ein zentrales, strategisches Element sein, um Kunden zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Im Studiengang lernen Sie, ihre Besucher oder Nutzer zu überzeugen und zu Kunden zu machen oder dafür zu sorgen, dass über Sie oder Ihr Produkt geredet wird.

    Unsere Studierenden lernen zudem, wie Sie Websites und andere Owned Media konzipieren, entwickeln und unterhalten. Zudem können die Studierenden basierend auf Analysen Verbesserungen permanent erkennen und umsetzen.

    Bildungsziele:

    • User Experience und Konzeption verstehen und anwenden
    • Website Grundlagen: Vision, Strategie und Schnittstellen und rechtliche Vorgaben kennen, verstehen und anwenden
    • Design, Navigation und Benutzerführung (User Experience) kennen, anwenden und umsetzen
    • Website Marketing Instrumente kennen, anwenden und umsetzen
    • SEO Massnahmen Onpage und Offpage entwickeln und umsetzen
    • Storytelling und Content-Produktion inklusive Redaktionsplanung entwickeln, umsetzen und beurteilen
    • E-Mail-Marketing von Newsletter bis Marketing Automation & CRM kennen, beurteilen und anwenden
       

    Modul: Shared & Paid Media (Social Media & Performance Marketing) 

    Ein zentrales Element in Marketing und Kommunikation ist, Besucher auf seine eigenen Kanäle zu holen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die von der Bekanntheit des Produkts, der Firma oder des Kundenbedürfnisses abhängig sind. Dabei kann auf Social Media Marketing oder Performance Marketing zurückgegriffen werden, wobei das Zusammenspiel zwischen Community Management und Kundengewinnung verstanden werden muss.

    Die Studierenden lernen in Modul 3, dass der Kunde heute nicht mehr nur mit Kampagnen, sondern mit Stories und dazugehörigem Content überzeugt wird und dass dies in die Werbung einfliessen muss.

    Bildungsziele:

    • Traffic für die eigenen Kanäle aufbauen
    • Integrierte und Synchronisierte Kommunikation und Kommunikation mit Generation X/Y/Z verstehen, anwenden und umsetzen
    • Social Media Strategien entwickeln und anwenden
    • Community Management und Krisenkommunikation verstehen, anwenden und beurteilen
    • Influencer Marketing verstehen, anwenden und beurteilen
    • Social Media Marketing und Online Werbung (SEA, Display) entwickeln, umsetzen und beurteilen
    • Performance Marketing fallgerecht für Website gestalten und umsetzen

    Modul: Digitalisierung & E-Business (Unternehmensstrukturen und Prozessverbesserung)

    Digitales Marketing unterscheidet sich von analogem Marketing in zwei grundlegenden Themen:
     
    1.) Die Digitalisierung ermöglicht, praktisch alles zu messen, wodurch das Marketing analytischer geworden ist.
    2.) Es lassen sich viele Arbeitsschritte automatisieren, was das Marketing zu einer technischen Disziplin macht.

    Dabei hat sich die Customer Journey stark verändert. Neue Kanäle und Verhaltensweisen sind entstanden, die Marketing um ein vielfaches komplexer machen. Studierende des NDS Digital Marketing Managements lernen, die Brücke vom analogen zum digitalen Marketing zu schlagen. Sie sehen «digital» nicht als separate Disziplin, sondern verbinden das analoge Marketing mit dem digitalen indem Sie die Customer Journey ihrer Kunden verstehen und ihre Arbeitsweise und Prozesse entsprechend optimieren.

    Bildungsziele:

    • Digital Marketing: Kooperation, Harmonisierung und Synchronisation Vertrieb und Services anwenden und umsetzen
    • Customer Journey anwenden und beurteilen
    • Agiles Projektmanagement verstehen und anwenden
    • Customer Centricity und Touchpoint Management anwenden und umsetzen
    • Analytics verstehen, anwenden und umsetzen
    • Organisation/Kultur, Projektmanagement, Projektmoderation, Business Analyse anwenden und umsetzen

    zB. Vorteile

    Das Studium am zB. Zentrum Bildung zeichnet sich durch verschiedene Eckdaten aus:

    • Modularisierung & NDS-Kurse - Das Studium kann drei Mal pro Jahr - pro Modul-Start – aufgenommen werden. Die Module des Studiengangs sind gleichzeitig auch Nachdiplomkurse und können einzeln absolviert werden.
      Die Module sind thematisch geschlossen. Sie können deshalb die Reihenfolge selbst bestimmen und ggf. nach einem Unterbruch fortsetzen.
    • Networking – Sie nehmen an unterschiedlichen Formaten wie Führungsgesprächen, Messebesuchen oder Alumni-Anlässen zur Festigung des eigenen Netzwerkes teil.

    Lektionen/Aufbau

    Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls/Nachdiplomkurses erhalten Sie ein Zertifikat als Kompetenznachweis. Dieser Nachweis bleibt 5 Jahre gültig und kann innerhalb dieser Zeit an das Nachdiplomstudium angerechnet werden.

    Um als Nachdiplomstudium anerkannt zu werden, müssen alle drei Module erfolgreich absolviert werden. Zusätzlich ist eine Diplomarbeit zu verfassen.

    Studiengebühren

    CHF 3'450.00 pro Modul
    = total CHF 10’350.00  

    Mitglieder des kaufm. Verbands erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten.

    zusätzlich
    CHF 190.00    Einschreibegebühren inkl. Studentenausweis
    CHF 280.00    Lehrmittelpauschale pro Modul
    CHF 320.00    Modulabschluss pro Modul
    CHF 740.00    Prüfungsgebühr Diplomarbeit

    Teilzahlung ist für zwei, drei oder sechs Monate möglich. Wir beraten Sie gerne.

    Ort

    zB. Zentrum Bildung, Baden

     

    Die Unterlagen für den NDS Studiengang Digital Marketing Manager sind für das Anerkennungsverfahren am Standort Baden eingereicht.

     

    Unsere aktuellen Kurse für Sie

    • Veranstaltungstitel
      Startdatum

    Unsere aktuellen Infoveranstaltungen für Sie

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      Startdatum
    • Nachdiplomstudien (NDS) HF

      Dipl. Betriebsökonom/in NDS HF

      Veranstaltungsnummer 19567

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      Veranstaltungsnummer 19578

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    • Nachdiplomstudien (NDS) HF

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    • Nachdiplomstudien (NDS) HF

      Dipl. Digital Marketing Manager/in NDS HF

      Veranstaltungsnummer 19582

      Kategorie Nachdiplomstudien (NDS) HF

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