Diplomfeier Grundbildung

Letzten Freitag, 29. Juni 2018, gestaltete sich die Turnhalle im Tägerhard für die beiden Diplomfeiern (Kaufleute & Detailhandel) in einen festlichen Raum, bunt mit gekleideten Diplomandinnen und Diplomanden. Auch deren Familienangehörige und die Lehrpersonen hatten sich für den erfolgreichen Abschlusstag in Schale geworfen.

Die Feiern wurden musikalisch eröffnet (Cathryn Lehmann & Philippe Kuhn in der ersten, der Kinderchor Funkybees in der zweiten Feier). Rektor Jörg Pfister begrüsste alle herzlich zur Diplomfeier 2018. Er gratulierte den Diplomandinnen und Diplomanden von ganzem Herzen und wünschte ihnen Gelassenheit, Geduld und viel Energie für die Zukunft. Auf eines wies Jörg Pfister hin: Die Diplomandinnen und Diplomanden sollten nicht vergessen, wer sie auf ihrem steinigen Weg unterstützt habe. Man könne nur gemeinsam weiterkommen. Die Zukunft bringe viel und viele Möglichkeiten stünden nun. Er erinnerte daran, dass man mutig Entscheidungen treffen solle. Man wachse auch oder besonders an Fehlentscheidungen.

Als Festredner gratulierte Herr Dr. Peter Lude eingeladen, Dozent, Forscher, Autor, Psychologe, Vizeammann von Bad Zurzach sowie Vorstandsmitglied des zB.  Er gab den Diplomandinnen und Diplomanden zwei Gedanken mit auf den Weg. Der eine war die Wichtigkeit der Bildung, die sich mit der Zeit wandelt. Seine stumme Präsentation brachte das Publikum zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln, und endete in der Feststellung von John F. Kennedy: "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung".

Den zweiten Gedanken widmete Peter Lude der inneren Fitness. Als Rollstuhlfahrer konnte er anhand seiner Studien überzeugend darlegen, dass nicht nur die körperliche, sondern besonders die mentale Fitness von grosser Bedeutung ist. Sie sei es, die das eigentliche Glück ausmache und auch das Umfeld beeinflusse.

Der Höhepunkt der beiden Feiern war die Würdigung der Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Zuerst wurden Spezialpreise für einzelne herausragende Prüfungsergebnisse vergeben, danach wurden jeweils die drei besten Diplomandinnen und Diplomanden mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Wie immer übergaben Vertretungen der Sponsoren die Preise persönlich. Danach wurden alle jungen Berufsleute auf die Bühne gerufen und erhielten dort endlich ihre Diplome, für die sie ihre Lehre lang gearbeitet hatten. Am abschliessenden Apéro wurden Ergebnisse angeschaut und verglichen, es wurde überall angestossen und überall war glückliches Lachen zu hören.

Standort Baden

Standort Brugg