Marco Peroia, Lehrgangsleiter Führungsfachleute

Warum haben Sie sich entschieden, in der Weiterbildung zu unterrichten?

Ich erlebe das Gestalten und Begleiten von Lern- und Entwicklungsprozessen als enorm sinnhaft und befriedigend. Ob als Coach, Berater oder eben als Dozent, ich bin mit Leidenschaft und Lust als Dozent tätig, und darf selbst sehr viel von den Studierenden lernen und profitieren. Wenn sich die Teilnehmenden mit Wissenshunger und Neugier auf die Themen einlassen sowie dabei diese gesunde Skepsis leben und wir alle uns auf Augenhöhe begegnen, dann entsteht meines Erachtens eine Atmosphäre des miteinander Lernens und Entwickelns. Dies erleben und Teil davon sein zu dürfen, motiviert mich enorm.

Was glauben Sie, welche Herausforderungen sind für zukünftige Führungskräfte / Manager die grössten?

Mit Blick auf die einzelne Person/Führungskraft denke ich, sich selbst «neu zu erfinden» im Sinne eines anderen Selbstverständnisses der eigenen Führungstätigkeit und Rolle zu entwickeln. Dies unter anderem, weil sich die Anforderungen an Organisationen und Unternehmen – für den grössten Teil – stark verändern. Wir alle kennen die aktuellen Kräfte und Bewegungen womit Unternehmen und Entscheidungsträger/innen konfrontiert sind. Ob Digitalisierung, Fachkräftemangel, erhöhte Kadenz an Veränderung und der gesteigerte Bedarf an Anpassungsfähigkeit, um nur einige zu nennen. Diese Faktoren lassen die Führungstätigkeit und Entscheidungsfindung noch anspruchsvoller werden.

Gerade in einem solchen volatilen Umfeld benötigt die Organisation und somit die Mitarbeitenden erst recht mehr Gestaltungsfreiraum zu einem, und Halt sowie Sicherheit auf der anderen Seite. Wie nun diese Freiräume ermöglicht werden und dabei kein zu enger Rahmen an Halt und Sicherheit geschaffen wird, ist genau eine solche zentrale Herausforderung. 

Meines Erachtens liegt ein Teil der Antwort darin, sich in Zukunft von der hierarchischen und nur zu einer bestimmten Person delegierten Aufgabe Führung wegzubewegen, hin zur vielfältigen Rollensystematik. Dabei sind unterschiedliche Rollen mit spezifischen Aufgaben und auch mit Führungsaufgaben betraut. Diese Rollen sichern die Leistung für die Verantwortlichkeiten und werden abwechselnd von unterschiedlichen Personen wahrgenommen. Führungskräfte entwickelt ein anderes Selbstverständnis ihrer Rolle.

Was machen Sie, um sich von der Arbeit zu entspannen?

Meine vielfältigen Interessen prägen ebenso mein privates Leben. Dank meiner Selbständigkeit geniesse ich sehr viel Planungsfreiheit. Ich bin begeistert vom Triathlon, auch wenn ich nie den Ironman schaffen werde (lacht), so gefällt mir beim Sport die Abwechslung und die Ruhe. Privat geniesse ich es eher im Hintergrund zu sein, ich mag Bücher und die Fotografie. Beim Lesen versinke ich ganz in meine Gedanken oder beim Fotografieren betrachte ich die Dinge aus einer ganz anderen Perspektive. Sonst findet man mich sicher in den Bergen oder beim Tauchen.

Was ist typisch für Sie?

Mein starker Optimismus und dass ich es lieber wage, statt lange abzuwarten. Das ich meinen Mitmenschen mit Offenheit und einem Lächeln begegne. Mein ungesund hoher Kaffeekonsum. 

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Wenn Sie vielleicht nicht die Kaffeesucht aber das grosse Wissen von Herrn Petoia vermittelt bekommen möchten: die neuen Lehrgänge für Führungsfachleute starten im April 2020. 

Jetzt anmelden!

 

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach

Aktuelle Infos bzgl. Corona-Situation

2.6. Infos für Nicht-Abschlussklassen

Schulorganisation in der Berufslehre ab 8. Juni 2020:

Infos Nicht-Abschlussklassen (PDF, 29.5.2020)

 

28.5. Schulöffnung 8. Juni / Ausarbeitung Schutzkonzept

Am 8. Juni dürfen wir unsere Tore wieder für Lernende und Studierende öffnen. Eine zentrale Auflage des BAG ist, dass wir 2 Meter Abstand und 4m2 Platz für jede Person einhalten müssen. Ausserdem werden die Schulzimmer gereinigt und desinfiziert, sobald eine Klasse sie verlässt.

Diese Vorgaben wirken sich massiv auf die Planung des Raum- und Stundenplans für den Präsenzunterricht in Grund- und Weiterbildung aus. Im Moment sind wir an der Ausarbeitung der entsprechenden Möglichkeiten und informieren zeitnah unsere Lernenden, Studierenden, Lehrpersonen und Dozierenden.

 

27.5. Notenrechner QV 2020

Notenrechner KV QV 2020 (.xls)
 

Notenrechner KV BM 1 QV 2020 (.xls)


Info Notenrechner KV BM 1 QV 2020 (PDF)
 

Infos Notenausweis B-Profil (PDF)
 

Infos Notenausweis E-Profil (PDF)

 

17.5. - keine QV Abschlussfeiern

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, dass in diesem Jahr keine QV Abschlussfeiern stattfinden werden.

 

14.5. - Notenrechner QV Detailhandel

Notenrechner QV 20 Detailhandelsassistent/in (xls)
 

Notenrechner QV 20 Detailhandelsfachleute (xls)

 

12.5. - Update SKKAB zu Fachgesprächen KV QV 2020

Infos QV Fachgespräche 12.5.2020

 

4.5. - neues Info-Bulletin BFS für QV 2020 Kaufleute


Info-Bulletin BFS für KVs 4.5.2020 (PDF)  >

 

2.5. - Info-Bulletin BFS für QV 2020 Kaufleute
 

Info-Bulletin BFS für KVs 1.5.2020 (PDF)  >

 

1.5. - Info-Bulletin für Abschluss- und Nicht-Abschlussklassen
 

Info-Bulletin BFS (PDF) 1.5.2020 >

 

29.4. - Neue Infos des Kantons: BM Prüfungen abgesagt

Infos Kanton 29.4.2020 (ag.ch) >
 

Verordnung Prüfungen 29.4.2020 (PDF)


23.4. - Neue Infos der BFS Task Force

Infos Task Force BFS 23.4.2020 (PDF)
 

INFO 22.4.2020 -  die Aufnahmeprüfungen BM 2 finden statt

News BM 2 Aufnahmeprüfungen >


INFO 17.4.2020 -  Verlängerung Schulschliessung

Entsprechend der Anordnung des Bundes verlängert sich die Schulschliessung bis zum 07. Juni. Der Unterricht findet nach den Frühlingsferien weiterhin im digitalen Klassenzimmer statt.
Aktuelle Infos bzgl. Corona-Situation & QV 2020 erhalten Sie in diesem Schreiben:

offizielle Infos Task Force BFS (PDF)

 

INFO 9.4.2020 -  Neues zu den schriftlichen Prüfungen des QV 2020

News QV 2020

 

INFO 3.4.2020 -  Absage DFP Prüfungen QV Baden

Info Absage DFP-Prüfungen (PDF)


Qualifikationsverfahren 2020

Der Verbund der Schweizer Bildungspartner hat eine neue Website für die Informationen zur Berufsbildung & Corona-Situation lanciert:

News zu QV 2020 & Corona >

 

INFO 26.3.2020 - Website berufsbildung2030 der Verbundpartner

Der Verbund der Schweizer Bildungspartner hat eine neue Website für die Informationen zur Berufsbildung & Corona-Situation lanciert:

Website berufsbildung2030.ch >
 

Infoschreiben der Verbundpartner (PDF, 26.3.2020)

 

INFO 26.3.2020 - SBFI informiert online

Das SBFI informiert online über die Höhere Berufsbildung während der Corona-Situation:

sbfi.ch/corona >

 

INFO 17.3.2020 - digitaler Unterricht & Nationale Vereinheitlichung


Infos zum digitalen Unterricht (PDF, 17.3.20)
 

Aufruf nationale Vereinheitlichung (PDF, 17.3.20)

 

Berufslehre / Grundbildung - allgemeine Infos

Der Unterricht erfolgt nicht in der Schule sondern über unsere digitale Lernplattform edoras. Berufslernende und Lehrbetriebe werden per E-Mail informiert. Die im Stundenplan vorgesehenen Unterrichtstage pro Woche sind zur Erarbeitung des Unterrichtsstoffs zu nutzen und gelten auch bei geschlossener Schule nicht als Arbeitstage.

 

Weiterbildung  - allgemeine Infos

Auch in der Weiterbildung wird der Unterricht nicht in der Schule sondern digital durchgeführt. Für den Unterricht wird unsere digitale Lernplattform inklusive der Funktion für Video-Konferenzen verwendet. 

Anstehende Promotionen wie zum Beispiel in der Höheren Fachschule für Wirtschaft werden bis auf weiteres verschoben. Die entsprechenden Ersatztermine werden wir Ihnen so bald als möglich bekannt geben.

UNSERE FRÜHLINGSLEHRGÄNGE WERDEN STARTEN*.

Die Bildungsberatung und Career Services finden per Chat, Telefon oder Video-Konferenz statt. 

Online-Beratung anfragen

 


 

Sprachaufenthalte

Die Sprachaufenthalte in England und Frankreich sind definitiv abgesagt.
 

KONTAKT

Bei Fragen rund um die Corona-Situation melden Sie sich bitte auf @email

 

(*bei entsprechender Teilnehmerzahl)