News 10.8.2020 - neuer Name Logo

zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost

bye bye KV Baden, bye bye BWZ (KV)
 
Als klar wurde, dass das zB. Zentrum Bildung Baden und das BWZ Brugg, Abteilung Wirtschaft fusionieren, stand neben sehr vielen anderen Themen auch die Bezeichnung der Schule im Raum.

Es wäre sowohl für externe Beteiligte als auch für alle neu zum zB. gehörenden Schüler*innen, Lehrpersonen, Dozierenden und Team-Mitglieder schwer nachvollziehbar den neuen Standort Brugg mit «KV Baden» zu benennen.

Die zweite Zeile

Diese Tatsache führte zu ausführlichen Gesprächen innerhalb der Führungsriege und Diskussionen rund um den Namen der Schule. Es wurde entschieden, die noch recht junge Marke «zB.» nicht grundlegend zu ändern. Deshalb ging es am Ende vor allem darum, eine für alle nachvollziehbare zweite Logozeile zu finden.

Verschiedenste Ansätze lagen auf dem Tisch, externe Berater wurden hinzugezogen und vieles ausprobiert – was auch über die Grenzen unseres Einzugsgebiets Gehör fand. Wir mussten uns fragen, wie wir uns positionieren wollen: Als Wirtschaftsschule für den gesamten Aargau? Als Wirtschaftsschule mit drei konkreten Standorten? Oder als Wirtschaftsschule für die Region, in der wir uns befinden und aus der auch unsere Lernenden und Studierenden kommen?

Am Ende bekam eine sehr naheliegende aber umso besser überlegte Lösung die grösste Zustimmung. Wir heissen ab dem neuen Schuljahr «zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost». 

Damit stärken wir die Verbindung zu unserem Träger, dessen Zeitschrift Sie hier in den Händen halten. Ausserdem sagen wir deutlich, WAS wir nach wie vor sind – nämlich ein Zentrum für Bildung im Wirtschaftsbereich. Zugleich machen wir klar WO wir zu finden sind.

Sanfte Anpassung

Wirft man nur einen kurzen Blick auf das neue, alte Logo und vergleicht es mit dem bisherigen, fällt die Veränderung kaum auf. Aber sie ist entscheidend, um als Bildungspartner für die Wirtschaft in unserer Region in die Zukunft gehen zu können. 

Deshalb begleiten wir die Logo-Anpassung mit einem komplett neuen Erscheinungsbild. So können auch alle Beteiligten an allen Standorten mit einem neuen Gefühl in die gemeinsame Geschichte starten.

Wir freuen uns auf die neue Phase, in die das zB. Zentrum Bildung eintritt und heissen auf diesem Weg nochmals unsere neuen Lernenden, Studierenden und Team-Mitglieder des Standorts Brugg herzlich willkommen!

 

Kaufmännischer Verband Aargau Ost
& die Gesamtschulleitung des zB.

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach