News 26.01.2021 - NDS BWL StartUp S2B Plan AG

S2B Plan AG – wie aus einer Diplomarbeit ein StartUp werden kann

Während des Nachdiplomstudiums für Betriebsökonomie am zB. Zentrum Bildung Baden lernten sich drei engagierte Studierende mit ähnlichen Interessen kennen. Im Rahmen einer Semesterarbeit erstellten sie einen Businessplan für ein Planungsbüro, das Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro unter einem Dach vereint. Schnell wurde den Dreien klar, dass dieser Businessplan nicht einfach als Schulprojekt enden soll, sondern in die Realität umgesetzt werden muss.

Entstanden ist die S2B Plan AG in Baden, welche die Planung sämtlicher Gewerke der Gebäudetechnik aus einer Hand liefert.

Schon als die Idee eines Businessplans für ein Planungsbüro am zB. Baden Mitte 2019 entstand, spielten Daniel Burger, Thomas Schmutz und Christoph Barth mit dem Gedanken, das Schulprojekt in die Realität umzusetzen. Schlussendlich hatte ihre Idee einen grossen Vorteil: Sämtliche Gewerke der Gebäudetechnik, also Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro, sollen unter einem Dach vereint werden. Künftige Kund*innen würden für alle Fragen betreffend der Gebäudetechnik einen Ansprechpartner haben.

Dank kurzer Entscheidungswege und direkten Schnittstellen entsteht eine ganzheitliche, kundennahe Lösung. Kund*innen, die ein Bauvorhaben planen, müssen sich dadurch an nur einen Ansprechpartner für sämtliche Anliegen betreffend Gebäudetechnik wenden und profitieren von einer vertrauensvollen und neutralen Geschäftsbeziehung.
 

Der Firmenname entstand für die Semesterarbeit

Den drei Studenten war schnell klar, dass dieses Prinzip durchaus Erfolg bringen könnte. Entsprechend viel Herzblut investierten sie in ihre Semesterarbeit. Schlussendlich sollte der Plan nach dem Studium ja auch verwirklicht werden. Was noch fehlte, war ein passender Name für das künftige Unternehmen.

Der Nachname von Burger, Schmutz und Barth sollte in irgendeiner Art und Weise im Firmennamen vorkommen. Da waren sie sich einig. Die Anfangsbuchstaben mussten dabei im Namen Platz finden – auch dazu herrschte Konsens. Aber diese einfach in einer Reihe aneinanderzusetzen, wäre zu einfach gewesen. Sowieso ist beispielsweise SBB (Schmutz, Barth, Burger) bereits schweizweit vergeben. Weshalb also nicht einfach S2B? Einmal «S» für Schmutz und zweimal «B» für Barth und Burger. Und so war der passende Name gefunden: S2B Plan AG.

 

News 27.01.2021 - NDS BWL S2B Plan AG

 

Aus Semesterarbeit wird Diplomarbeit wird Firma

Mit der Namensfindung war gleichzeitig die Semesterarbeit für das Studium am zB. abgeschlossen und auch der Studienabschluss rückte immer näher. Am zB. Zentrum Bildung Baden hatten Christoph Barth, Daniel Burger und Thomas Schmutz die Gelegenheit, ihre Firmengründung im Rahmen ihrer Diplomarbeit weiter auszuarbeiten und dabei ihre individuellen Stärken einzubringen. Der Businessplan stand!

Nach dem bestandenen Diplom im Februar 2020 konnte die S2B Plan AG endlich reale Form annehmen. Räumlichkeiten, Verträge, Mobiliar, Technik und vieles mehr wurden geregelt.

Weil alle Gründungsmitglieder mit der Region verbunden sind, war der Firmensitz der S2B Plan AG schnell gefunden: Mitten in der Stadt Baden, an der Badstrasse 34, richteten sie das neue Planungsbüro ein. Alle zwei Wochen sassen Barth, Burger und Schmutz für einen Workshop zusammen und tüftelten an den letzten Details. Der Start in die Selbstständigkeit wurde auf den 1. September 2020 fixiert.


Corona verschiebt den Start

Mit der Corona-Krise änderte sich die wirtschaftliche sowie die gesellschaftliche Lage rasant. Die Gründer entschieden sich, den Start zu verschieben. Am Vorhaben der Gründung änderte sich aber nichts. Christoph Barth, Daniel Burger und Thomas Schmutz hielten zuversichtlich und motiviert an der S2B Plan AG fest. Am 1. Januar 2021 war es dann so weit: Das Planungsbüro für Gebäudetechnik öffnete seine Tore. Der Start war geglückt.

sämtliche Gewerke der Gebäudetechnik aus einer Hand - in Baden

Seit Anfang Jahres befindet sich nun ein kompetenter und verlässlicher Gebäudetechniker für sämtlichen Belangen rund um Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro im Herzen Badens. Die S2B Plan AG bietet heute eine interdisziplinäre, koordinierte und kostenoptimierte Planungslösung für Gebäudetechnik inklusive individueller und fachmännischer Beratung für allen Anliegen der Gebäudetechnik. 

S2B Plan AG
Badstrasse 34, 5400 Baden
056 203 40 60

@email

www.s2b-plan.ch

 

 

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach