16.11.2021 1 Jahr Mendo

Ein Jahr ist es her, dass die mendo AG und das zB. Zentrum Bildung ihre Kooperation eingegangen sind. Die mendo AG gehört mit ihrem breit gefächerten Angebot und den modernen Lernmethoden zu den führenden Bildungsanbietern im Finanzbereich. Mehrere tausend Berufsleute aus der Bank- und Versicherungsbranche sowie von unabhängigen Finanzdienstleistern haben der mendo AG in den letzten Jahren das Vertrauen geschenkt.

Ziel der Zusammenarbeit mit dem zB. war von beiden Seiten das Weiterbildungsangebot für den Finanzbereich in der Region Baden/Brugg weiter auszubauen.

Gemeinsam bieten sie heute qualitativ hochwertige Weiterbildungen für das Banken- und Versicherungswesen an: Die Lehrgänge für Finanzplaner*innen mit eidg. Fachausweis, Dipl. Finanzberater*innen und zert. Vermögensberater*innen IAF wurden in Baden erfolgreich etabliert:

Dipl. Finanzberater*innen

Dipl. Finanzberater*innen sind im sich schnell verändernden Markt von Banken, Versicherungen, Treuhand- und Finanzdienstleistern als qualifizierte Beratende für Privatkundschaft sehr gefragt. Meist arbeiten sie in der mittleren Führungsebene. Sie können sich auch auf einen Bereich wie Vermögensbildung, Vorsorge, Versicherungen oder Finanzierung spezialisieren.

Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende von Finanzinstituten (Banken, Versicherungen, Treuhandfirmen, Steuerberatungsgesellschaften usw.). Auch selbständige Berater*innen und Vermittler*innen, die in der Kundenbetreuung und im Verkauf von Finanz- und Vorsorgeprodukten aus Banken und Versicherungen arbeiten, entwickeln sich mit diesem Lehrgang optimal weiter.

Der Abschluss ist von der Finanzmarktaufsicht (Finma) für den Fondsvertrieb (gemäss KAG) und für die Versicherungsvermittlung (gemäss VAG) anerkannt. Die Qualifikation als Finanzberater*in ist gleichzeitig die erste von zwei Stufen zum Abschluss Finanzplaner*in mit eidg. Fachausweis.

Start: 12. Januar 2022
Dauer: 1.5 Semester
 

Zertifizierte*r Vermögensberater*in IAF

Damit sie Finanzdienstleistungen erbringen dürfen, müssen Kundenberater*innen im Finanzbereich gemäss Artikel 6 die nötigen Fachkenntnisse und Verhaltensregeln entsprechend dem «Bundesgesetz über die Finanzdienstleistungen» (FIDLEG) nachweisen.

Für Mitarbeitende von FINMA-beaufsichtigten Finanzinstituten wie Banken, Versicherungen oder auch Vermögensverwaltungen nach FINIG liegt die Verantwortung beim Arbeitgeber. Mitarbeitende von anderen Instituten oder auch selbstständige Finanzdienstleister*innen müssen sich in einem von der FINMA zugelassenen Beraterregister eintragen.

Sie lernen, wie Sie Finanzlösungen erarbeiten und vorstellen, die auf die Bedürfnisse und Lebenssituationen Ihrer Kund*innen zugeschnitten sind.

Ausserdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Kund*innen in verschiedenen Lebensphasen in Finanzfragen wie Vermögensaufbau, Vorbereitung auf die Pensionierung etc. professionell begleiten.

Start: 02. Februar 2022
Dauer: 1 Semester


Finanzplaner*innen mit eidg. Fachausweis

Finanzplaner*innen mit eidg. Fachausweis beraten Privatkund*innen in Finanzfragen und beziehen dabei die jeweilige Lebenssituationen wie bspw. anstehende Pensionierung, Karriere- und Familienstand mit ein. Finanzplaner*innen müssen in der Lage sein, komplexes Fachwissen zur Finanzwelt mit den konkreten Bedürfnissen ihrer Kundschaft zu vernetzen.

In dieser Weiterbildung erarbeiten Sie sich eine 360°-Sicht für individuelle, gesamtheitliche Finanzlösungen.

Sie lernen, wie Finanzlösungen auf die Bedürfnisse und die Lebenssituationen der Kund*innen zugeschnitten, ausgearbeitet und erfolgreich präsentiert werden. Wir zeigen Ihnen, mit welcher Methodik Sie private Schweizer Kundschaft bzgl. Finanzfragen optimal und effizient beraten und begleiten.

Start: ab 23. November 2021
Dauer: 1 Semester


Wir danken für die Zusammenarbeit und freuen uns, sie so erfolgreich weiterführen zu können!

 

Standort Baden

Standort Brugg