Dipl. Marketing Manager/in HF

Die Höhere Fachschule für Marketing (HFM) am zB. Zentrum Bildung macht Sie zum Experten/zur Expertin in Marketing und Verkauf. An der aktuell einzigen, anerkannten Höheren Fachschule für Marketing im Kanton Aargau führt Sie der Studiengang «Marketingmanager/in HF» direkt zum eidgenössisch anerkannten Titel: «diplomierte/r Marketingmanager/in HF».

Ab sofort bietet unser Studiengang ein komplett neues, zeitgemässes Konzept und einen modularen Aufbau mit neuem Lehrgangsleiter und neuen Dozierenden.

Das Studium richtet sich an Berufsleute im Umfeld von Marketing und Verkauf aller Branchen, welche im Sinn haben ein praxis- und umsetzungsorientiertes Studium im Marketing zu absolvieren und mit einem eidgenössisch anerkannten Diplom abzuschliessen. Die Absolvierenden streben eine Führungsfunktion als Marketingmanager/in im Marketingbereich an und/oder wollen sich auf der Karriereleiter gezielt weiterentwicklen. Das Studium zum/zur "dipl. Marketingmanager/dipl. Marketingmanagerin HF" ist die höchste marketingspezifische Generalistenausbildung für praxisnahe Marketer nach eidg. Berufsbildungsgesetz.

Das Wichtigste zum Studiengang

Studiengebühren

  • CHF 9'600.00 nach Abzug der Subventionen

  • Pro Semester CHF 1'600.00

  • Raten-/Teilzahlung möglich

Dauer

  • 6 Semester

  • 4 Semester verkürzte Variante (HFMxtra)

Aufbau/Methodik

  • Stufengerechter Aufbau über 6 Semester

  • Start jeweils im Frühling und Herbst

  • modularisierte Semesterstruktur

Benefits/Nutzen

  • Anrechnung von Vorleistungen,

  • Optionaler Zwischenabschluss HWD

  • Optional Managementmodul SVF,

  • Businessplanerstellung

  • Projektmanagementseminar

  • Managementgames

  • Führungsgespräche

Nächste Startdaten

  • 21. April 2020

  • 22. April 2020

Titel und Abschluss

Sie schliessen dieses Studium als «Dipl. MarketingmanagerIn HF» ab. Das Studium orientiert sich einerseits am Arbeitsmarkt und andererseits an einer hohen Umsetzungskompetenz. D.h. Absolvierende dieses Studiums sind bestens vorbereitet um Fach- oder Führungsverantwortung übernehmen zu können oder den Schritt in die Selbständigkeit machen zu können.

Seit dem Jahr 2014 ist in der Schweiz der Nationale Qualifikationsrahmen für Abschlüsse der Berufsbildung (NQR-CH-BB) in Kraft. Er dient dazu, Schweizer Bildungsabschlüsse mit denjenigen anderer europäischer Länder vergleichbar zu machen. Die Einstufung basiert auf den Kompetenzen, die eine Berufsperson mit ihrem Abschluss aufweist. Zu jedem eingestuften Abschluss gibt es einen Diplomzusatz, der in- und ausländischen Arbeitgebern Auskunft über die Kompetenzen der Absolventin oder des Absolventen gibt. Ein HF-Abschluss wird standardmässig auf dem Niveau 6 eingestuft. Er ist somit auf der gleichen Stufe wie ein Bachelor-Abschluss.

Im Studiengang "Dipl. Marketingmanager/Marketingmanagerin HF" erlangen Sie neben einem vertieften Marketing-Wissen mit entsprechenden Handlungskompetenzen ein solides betriebswirtschaftliches Grundwissen, was bei anderen Marketinglehrgängen nicht der Fall ist. Die Ausbildung stellt daher eine interessante Alternative zum Lehrgang "Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis" dar. 

Beschreibung

Während dieses Studiengangs am Zentrum Bildung bereiten sich angehende MarketingmanagerInnen HF darauf vor, anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben im Umfeld von Marketing und Verkauf zu übernehmen. Dipl. Marketingmanager/-innen HF sind Generalisten des Marketings mit breiten, vernetzten, handlungspraktischen Fach- und Führungskompetenzen. Sie übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben im operativen Marketing sowie in Geschäfts- oder Unterstützungsprozessen.

Unterrichtszeiten

Start Di, 21. April
Di 17:50 - 21:10 Uhr
Fr 13:00 - 20:15 Uhr

Start Mi, 22. April
Mi 17:50 - 21:10 Uhr
Fr 13:00 - 20:15 Uhr

Nutzen

Als eines der ersten Weiterbildungsinstitute der Schweiz wurde das Zentrum Bildung in Baden seitens des SBFI entsprechend geprüft und anerkannt. Das Zentrum Bildung war von Beginn an Mitglied der relevanten Organisationen und wirkt in unterschiedlichen Gremien und Ausschüssen mit wenn es um die Weiterentwicklung dieses Studienganges auf nationaler Ebene geht.
Das Zentrum Bildung bietet diesen dreijährigen Studiengang modularisiert und in unterschiedlichen Zeitvarianten an. Jedes Semester ist eine in sich geschlossene Einheit was einen sehr fokussierten und praxisnahen Unterricht ermöglicht. Der grösste Vorteil liegt darin, dass sich die notwendigen Prüfungsleistungen auf diese Art und Weise sinnvoll gliedern lassen. Diese sind überaus zeitgemäss den zeitlichen Möglichkeiten der Studierenden angepasst. Über einen attraktiven Mix von Hausarbeiten, Modul- und Semesterprüfungen werden die Fortschritte der Studierenden überprüft. 
Die promotionsrelevanten Prüfungsleistungen am Zentrum Bildung werden im ersten Studienjahr pro Semester über einzelne Modulprüfungen und je zwei Semesterprüfungen erbracht. Im zweiten und dritten Studienjahr wird das Wissen aus dem Unterricht durch selbständig zu erstellende Reflexionsberichte, fallbezogene Transferleistungen und jeweils am Ende des Semesters durch zwei Semesterprüfungen erbracht. Für das Verfassen der abschliessenden Diplomarbeit steht den Studierenden ein Zeitraum von rund 6 Monaten zur Verfügung. Absolvierenden des ersten Studienjahrs wird zudem die Möglichkeit eröffnet als attraktiver Zwischen-/Zusatzabschluss, das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD Edupool zu erlangen.  

Dauer

6 Semester, berufsbegleitend
4 Semester bei der verkürzten Variante für Marketing- und Verkaufsfachleute (siehe HFMxtra)

Zudem werden Vorleistungen aus vorangehenden Weiterbildungen anerkannt resp. angerechnet. Davon profitieren können:

  • Inhaber/innen eines Höheren Wirtschaftsdiploms (HWD) inkl. HWDplus
  • Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis (Einstieg direkt in das 2te Studienjahr)
  • Direktionsassistenten mit eidg. Fachausweis
  • Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Spezialisten Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis 

Um einen entsprechenden Eintritt in das 2te Studienjahr sicherstellen zu können, reichen Sie uns zur Prüfung die entsprechenden Unterlagen ein. Gerne steht Ihnen der Rektor Weiterbildung, Herr Ruedi Schweizer, für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Zulassung

Zum Studium wird in der Regel zugelassen wer folgende Kriterien erfüllt:

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ oder Detailhandelsfachmann/-frau EFZ oder Diplom einer SBFI-anerkannten Handelsmittelschule oder gymnasiale ­Maturität mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • und 2 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen

oder

  • Abschluss einer anderen 3-jährigen beruflichen Grundbildung und 3 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen

Während des Studiums muss eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens 50 Prozent nachgewiesen werden. Zur unverbindlichen Abklärung einer definitiven Zulassung wenden Sie sich bitte an den zuständigen  Rektor Ruedi Schweizer. Er steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Bildungsziele

Die Bildungsziele dieses Studiums am Zentrum Bildung richten sich nach dem Rahmenlehrplan von Swiss Marketing. Absolvierende dieses Studiums erlangen eine komplette Übersicht zu den betriebswirtschaftlichen Kernthemen und vielfältigen und unterschiedlichen Einsatzbereichen von klassischen und modernen Marketinginstrumenten einer Unternehmung. Damit wird ein breites und überaus praxisnahes strategisches und operatives Marketingwissen erlangt. Die starke Transferorientierung des Studiums am Zentrum Bildung stellt einen wichtigen Faktor für die Studierenden dar. Damit qualifizieren sich die Absolvierenden als sattelfest in der Theorie und umsetzungsstark in der Praxis und sichern sich somit vielfältige Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten. 

Die Basis für die Inhalte und Zielsetzungen des Studiums werden durch den aktuell gültigen Rahmenlehrplan definiert.  

Spezielles/Benefits

Das Studium am Zentrum Bildung zeichnet sich durch verschiedene Eckdaten aus:

  • Semesterstruktur - Das Studium kann zweimal jährlich (Frühling/Herbst) aufgenommen werden. 
  • Modularisierung – Die Semester und die Themen des Studiums sind in unterschiedliche Module gegliedert, welche in sich geschlossen vermittelt werden. 
  • Stufengerechte Unterrichtssequenzen – Die drei Studienjahre unterscheiden sich nicht nur im Inhalt, sondern auch in der Art der Zielsetzungen und der Unterrichtsmethoden.
    • Erstes Studienjahr – Zielsetzung: Wissensvermittlung/Grundlagenverständnis – Unterrichtsmethoden: Frontalunterricht, Einzelarbeiten, Guppenübungen, Präsentationen
    • Zweites Studienjahr – Zielsetzung: Anwendung/Umsetzung – Unterrichtsmethoden: Frontalunterricht, Einzelarbeiten, Gruppenübungen, Präsentationen, Exkursionen, Transferarbeiten, Reflexionen
    • Drittes Studienjahr – Zielsetzung: Vernetzung/Weiterentwicklung – Unterrichtsmethoden: Frontalunterricht, Gruppenübungen, Präsentationen, Transferarbeiten, Reflexionen, Erstellung Businessplan, Managementgames, Diplomarbeit, Exkursionen
  • Zwischenabschlüsse – nach dem ersten Studienjahr kann optional das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD erworben werden. Zudem kann das erste Studienjahr als «Managementmodul» für die Vorbereitung auf die Berufsprüfung «Führungsfachmann/Führungsfachfrau» angerechnet werden. D.h. es können zum Studienabschluss auf dieser Basis die Grundlagen für zwei weitere Abschlüsse geschaffen werden.
  • Anrechnung von Vorleistungen – Vorleistungen auf der Stufe Berufsprüfungen, höhere Fachprüfungen und/oder Teilen des Studiums an einer FH können angerechnet werden und führen zu einer merkbaren Verkürzung des Studiums oder zu einzelnen Dispensationen in definierten Fächern.
  • Networking – Teilnahme an unterschiedlichen Formaten wie Führungsgesprächen, Messebesuchen oder Alumnianlässen zur Festigung des eigenen Netzwerkes.

Lektionen Aufbau

Das Studium zum/zur dipl. Marketingmanager/Marketingmanagerin HF am Zentrum Bildung orientiert sich an den Handlungsfeldern des Rahmenlehrplans. Dabei werden die einzelnen Handlungsfelder in unterschiedliche Fächer aufgegliedert und die Inhalte auf rund 1'080 Lektionen Präsenzunterricht verteilt. Die Handlungsfelder gliedern sich wie folgt auf:

  • Marketing
  • Verkauf
  • Public Relations
  • Unternehmensführung
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen/Finanzierung
  • Informatik/CRM
  • Forschung und Entwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Produktion, Beschaffung, Logistik

Methoden/Didaktik

Das Studium am Zentrum Bildung ist didaktisch auf die Weiterbildung von Erwachsenen ausgelegt und entsprechend strukturiert. Die drei Studienjahre lassen sich in drei grosse Etappen mit unterschiedlichen Fächern/Handlungsfeldern aufgliedern. 

  • Im ersten Studienjahr wird das für die Umsetzung eines effektiven und effizienten Marketings betriebswirtschaftliche und marketingspezfische Grundlagenwissen vermittelt. Nach den ersten beiden Semestern erhalten die Studierenden die Gelegenheit optional den attraktiven Zwischenabschluss HWD zu erlangen. Das erste Studienjahr ist zudem so ausgelegt, dass dieses im Rahmen der Weiterbildung zum Führungsfachmann/Führungsfachfrau (eidg. Berufsprüfung/Fachausweis) als Managementmodul angerechnet werden kann. So eröffnet sich die Möglichkeit bereits während oder aber auch nach dem Studium durch den Besuch der entsprechenden Leadershipmodule sich optimal auf die entsprechende Berufsprüfung vorzubereiten.
  • Das zweite Studienjahr dient der Entwicklung des strategischen Grundverständnisses und ist darauf ausgerichtet, mögliche Stossrichtungen auf den Ebenen der Unternehmens- und Marketingstrategie zu verstehen und gezielt Optionen zu wählen. Dieses Studienjahr ist geprägt durch die Reflexionsarbeiten zum Unterricht und entsprechende, spannende Transferübungen. Die Anwendung von unterschiedlichen strategischen Ansätzen, Instrumenten und Techniken wird vermittelt, geübt und anhand von Praxisbeispielen reflektiert. Der Transfer des erlangten Wissens in die Praxis soll in diesem Zeitabschnitt des Studiums sichergestellt werden.
  • Das dritte Studienjahr ist geprägt durch die vernetzte Anwendung von unterschiedlichen Marketinginstrumenten und die Weiterentwicklung des erlangten Wissens aus den ersten zwei Studienjahren. Hierzu wird in Kleingruppen ein Businessplan erstellt, in Teams ein Unternehmensplanspiel (2 Tage) durchgeführt und zur Krönung der gesamten Leistung eine praxisbezogene Diplomarbeit erstellt. 

Während der gesamten drei Jahre des Studiums finden jährlich sogenannte Führungsgespräche statt, an welchen Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft beim Zentrum Bildung zu Gast sind und Fachreferate zu den Themen Führung und Management halten. Dabei bietet sich den Studierenden die Gelegenheit Einblicke in die Umsetzung der Unternehmensführung zu erhalten.

Studiengebühren

CHF 9'600.00 (ohne Lehrmittel, Promotionen) mit stipendienrechtlichem Wohnsitz*
CHF 24‘600.00 (ohne Lehrmittel, Promotionen) ohne stipendienrechtlichem Wohnsitz

Mitglieder des kaufmännischen Verbandes erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten exkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren.

Pro Semester 
•    6 x CHF 1'600.00

Zusätzliche Kosten
•    Einschreibegebühren inkl. Studentenausweis von CHF 190.00
•    Lehrmittelpauschale von CHF 1’788.00 (pro Semester CHF 298.00)
•    Promotionsgebühren CHF 880.00 für die erste und zweite Promotion (jeweils pro Semester CHF 440.00) 
•    Gebühr Diplomprüfung CHF 1250.00

Externe Kosten
•    Prüfungsgebühr Englisch  BEC von CHF 400.00

Änderungen (auch Preisänderungen, inkl. Anpassungen von Subventionen) gegenüber dem gedruckten Kursprogramm sind möglich. Die aktuellen Angaben finden Sie auf unserer Website. Mitglieder des kaufm. Verbandes erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten, exkl. Lehrmittel. * Vergleichen Sie das Merkblatt «Kantonsbeiträge»

Subventionen

Als Studierende einer höheren Fachschule haben Sie Anrecht auf entsprechende finanzielle Unterstützung. Die Vereinbarung über Beiträge an die Bildungsgänge der höheren Fachschulen (HFSV) ist ein rechtsetzender Vertrag zwischen Kantonen im Sinne der Bundesverfassung (BV). Die HFSV-Vereinbarungskantone legen die Höhe der Semesterbeiträge pro studierende Person fest. Diese Beiträge werden aufgrund von Kostenerhebungen bei den Höheren Fachschulen ermittelt. Für gleiche Studiengänge gelten gesamtschweizerisch gleiche Beiträge. Als Studierende der höheren Fachschule für Marketing wird Ihr Studium mit CHF 2'500.00 pro Semester unterstützt.

Prüfungsmethodik

Neben laufenden internen Leistungsnachweisen, die zur Kontrolle der Lernziele zählen, werden pro Semester Abschlussprüfungen durchgeführt (mündlich und schriftlich). Mit Reflexionsberichten, komplexen Transferleistungen und Präsentationen wird auf die Vernetzung der verschiedenen Lerninhalte zusätzlichen Wert gelegt.

Anschlussmöglichkeiten

Im Anschluss an das Studium stehen Ihnen unterschiedliche Weiterbildungen zur Wahl.

  • Nachdiplomstudium zu unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen
  • Höhere Fachprüfung als eidg. dipl. Verkaufsleiter oder  eidg. dipl. Marketingleiterin

Ort

zB. Zentrum Bildung Baden
 

Für andere Zeitvarianten fragen Sie direkt bei unserem Rektorat nach. Unser Rektor Weiterbildung, Herr Ruedi Schweizer, steht für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. 

Unsere aktuellen Infoveranstaltungen für Sie

  • Veranstaltungstitel
    Startdatum
  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (HFW)

    Veranstaltungsnummer 19568

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Informationsanlass

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Marketingmanager/in HF (HFM)

    Veranstaltungsnummer 19577

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Informationsanlass

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (HFW)

    Veranstaltungsnummer 19569

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Informationsanlass

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Marketingmanager/in HF (HFM)

    Veranstaltungsnummer 19579

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Informationsanlass

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (HFW)

    Veranstaltungsnummer 19571

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Informationsanlass

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Marketingmanager/in HF (HFM)

    Veranstaltungsnummer 19581

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Informationsanlass

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

Unsere aktuellen Kurse für Sie

  • Veranstaltungstitel
    Startdatum
  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (HFW)

    Veranstaltungsnummer 19261

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Lehrgang

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Marketingmanager/in HF (HFM)

    Veranstaltungsnummer 19761

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Lehrgang

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (HFW)

    Veranstaltungsnummer 19262

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Lehrgang

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Marketingmanager/in HF (HFM)

    Veranstaltungsnummer 19762

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Lehrgang

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (HFW)

    Veranstaltungsnummer 19263

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Lehrgang

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn

  • Höhere Fachschulen

    Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (HFW)

    Veranstaltungsnummer 19264

    Kategorie Höhere Fachschulen

    Veranstaltungs-Typ Lehrgang

    Freie Plätze werden berechnet

    Kursbeginn