Dieser neue Nachdiplomstudiengang ist die erste wirklich praxisnahe Weiterbildung für digitales Marketing in der Nordwestschweiz. Unser Dozenten-Team aus ausgewiesenen, aktiven Experten wartet nur darauf, Ihnen ihr Wissen weiterzugeben. Profitieren Sie davon!

Sichern Sie sich jetzt Ihre Zukunft im Marketing mit dem Abschluss Dipl. Digital Marketing Manager/in NDS HF am zB. Zentrum Bildung in Baden.

Die Ziele

In einem Jahr lernen Sie alles über Digitalisierung & E-Business, Owned & Earned Media und Shared & Paid Media. Jedes dieser Module können Sie auch einzeln belegen und erhalten das entsprechende Zertifikat.

Eine abschliessende Diplomarbeit – für die Sie drei Monate Zeit haben – bringt Sie zum eidg. anerkannten Abschluss.

Für wen?

Sie arbeiten bereits in irgendeiner Form im Marketing oder Verkauf – egal in welcher Branche – und haben bereits ein paar Jahre Berufserfahrung? Sie wollen jetzt Ihre Qualifikation im Bereich der neuen Medien nachweisen? Dann ist diese Weiterbildung für Digitales Marketing genau richtig für Sie. 

Die Inhalte sind verständlich und praxisnah aufbereitet. Die Dozierenden aus der freien Wirtschaft verfügen über komplexes Wissen bzgl. aktuellen Tools, Strategien und Umsetzungen des digitalen Marketing und sind motiviert, es an Sie weiterzugeben.

Die Infos

Starts & Dauer

Starts

3 Starts im Jahr, jeweils ein Modul
Februar, Juni & Oktober

  • Einstieg pro Modul möglich
  • Die Module sind thematisch in sich geschlossen und können unabhängig voneinander belegt werden.

Dauer

3 Fachmodule in 2 Semestern,
ca. 100 Lektionen pro Fachmodul

Unterrichtszeiten

Freitag, 17:50 - 21:10 Uhr

Samstag, 08:00 - 12:00 Uhr, tlw. 13:00 - 16:00 Uhr

Kosten

CHF 3'450.00 pro Modul
= total CHF 10’350.00

zusätzlich

CHF 190.00 Einschreibegebühren inkl. Studentenausweis
CHF 280.00 Lehrmittelpauschale pro Modul
CHF 320.00 Modulabschluss pro Modul
CHF 740.00 Prüfungsgebühr Diplomarbeit

Subventionen & Rabatte

Nachdiplomstudiengänge werden nicht subventioniert.
 

Rabatte

Mitglieder des kaufmännischen Verbands erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten.

Profitieren Sie auch von unseren Rabatten für unsere Studierenden, Alumni oder für Firmen.

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Raten- & Teilzahlungen

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.

Pro Rate wird ein Aufschlag berechnet. 

alle Infos Ratenzahlung

Voraussetzungen

Zum Studium wird in der Regel zugelassen, wer über die entsprechenden Grundkenntnisse in BWL und Marketing/Verkauf und ausreichend Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien (Internet, Mobile, Social Media) verfügt. Ergänzend dazu sollten folgende Kriterien erfüllt sein:

  • eidg. Fachausweis bzw. Diplom einer Höheren Fachprüfung
  • oder Abschluss einer eidg. anerkannten Höheren Fachschule für Technik oder Wirtschaft
  • oder Abschluss einer Fachhochschule / einer Universität
  • sur Dossier: gleichwertiger Leistungsausweis und zusätzlich mind. fünf Jahre Berufspraxis
  • in jedem Fall wird eine Berufstätigkeit von mind. 50% vorausgesetzt

Wir beraten Sie individuell bzgl. Ihrer Zulassung. Bitte wenden Sie sich direkt an den Rektor Weiterbildung Ruedi Schweizer.

Abschluss

Dipl. Digital Marketing Manager/in NDS HF

Für den Standort Baden befindet sich dieser Bildungsgang gemäss MiVo 412.101.61 für die Höheren Fachschulen im Anerkennungsverfahren N20-182.

Die Details

Dozierende

Lehrgangsleiter

Chris Beyeler

Beruf: Personal Digital Marketing Trainer, Inhaber von Beyonder
unterrichtet:
Digital Marketing Strategie
Digital Analytics
Customer Journey
Conversational UI
User Experience
Website & App Konzeption
SEO
Display Advertising
 

Dozenten

Tobias Gläser

Beruf: CEO & Managing Consultant von Glaswerk - Digital Branding & Marketing
unterrichtet: Marketing Transformation, Agilität & Projektmanagement, Conversational UI


Dominic Stöcklin

Beruf: Head of Social Media bei Schweiz Tourismus
unterrichtet: Social Media


Philip Nolze

Beruf: Online Marketing Consultant & Partner bei Sigma Online
unterrichtet: Display Advertising


Aldo Gnocchi

Beruf: CEO & Founder von Gnocchi Digital Marketing
unterrichtet: Content Marketing


Phil Büchler

Beruf: Digital Consultant & Partner bei CodePlay
unterrichtet: E-Mail Marketing


Nicola Neth

Beruf: Rechtsanwältin bei Thouvenin
unterrichtet: Owned Media / Recht

 

Fachmodul Digitalisierung & E-Business

Es geht um Unternehmensstrukturen & Prozessverbesserung

Digitales Marketing unterscheidet sich von analogem Marketing in zwei grundlegenden Themen:

  1. Die Digitalisierung ermöglicht, praktisch alles zu messen, wodurch das Marketing analytischer geworden ist.
     
  2. Es lassen sich viele Arbeitsschritte automatisieren, was das Marketing zu einer technischen Disziplin macht.

Dabei hat sich die Customer Journey stark verändert. Neue Kanäle und Verhaltensweisen sind entstanden, die Marketing um ein vielfaches komplexer machen.

Studierende des NDS Digital Marketing Managements lernen, die Brücke vom analogen zum digitalen Marketing zu schlagen. Sie sehen «digital» nicht als separate Disziplin, sondern verbinden das analoge Marketing mit dem digitalen indem Sie die Customer Journey ihrer Kunden verstehen und ihre Arbeitsweise und Prozesse entsprechend optimieren.

Bildungsziele:

  • Digital Marketing: Kooperation, Harmonisierung und Synchronisation Vertrieb und Services anwenden und umsetzen
  • Customer Journey anwenden und beurteilen
  • Agiles Projektmanagement verstehen und anwenden
  • Customer Centricity und Touchpoint Management anwenden und umsetzen
  • Analytics verstehen, anwenden und umsetzen
  • Organisation/Kultur, Projektmanagement, Projektmoderation, Business Analyse anwenden und umsetzen

Fachmodul Shared & Paid Media

Es geht um Social Media & Performance Marketing

Ein zentrales Element in Marketing und Kommunikation ist, Besucher auf seine eigenen Kanäle zu holen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die von der Bekanntheit des Produkts, der Firma oder des Kundenbedürfnisses abhängig sind.

Dabei kann auf Social Media Marketing oder Performance Marketing zurückgegriffen werden, wobei das Zusammenspiel zwischen Community Management und Kundengewinnung verstanden werden muss.

Die Studierenden lernen, dass der Kunde heute nicht mehr nur mit Kampagnen, sondern mit Stories und dazugehörigem Content überzeugt wird und dass dies in die Werbung einfliessen muss.

Bildungsziele:

  • Traffic für die eigenen Kanäle aufbauen
  • Integrierte und Synchronisierte Kommunikation und Kommunikation mit Generation X/Y/Z verstehen, anwenden und umsetzen
  • Social Media Strategien entwickeln und anwenden
  • Community Management und Krisenkommunikation verstehen, anwenden und beurteilen
  • Influencer Marketing verstehen, anwenden und beurteilen
  • Social Media Marketing und Online Werbung (SEA, Display) entwickeln, umsetzen und beurteilen
  • Performance Marketing fallgerecht für Website gestalten und umsetzen

Fachmodul Owned & Earned Media

Es geht um Website & Content Marketing

Die eigenen Medien sind das digitale Schaufenster des Unternehmens. Websites, E-Mail-Marketing, Blogs und Apps müssen nicht nur korrekt konzipiert, sondern auch mit passendem Content gefüllt sein. Jeder Touchpoint sollte ein zentrales, strategisches Element sein, um Kunden zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Im Studiengang lernen Sie, wie Sie die Besucher ihres Online-Auftritts überzeugen und zu Kunden machen oder dafür sorgen, dass über Sie oder Ihr Produkt geredet wird.

Sie lernen, wie Sie Websites und andere Owned Media konzipieren, entwickeln und unterhalten. Basierend auf Analysen werden Sie permanent Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und umsetzen können.

Bildungsziele:

  • User Experience und Konzeption verstehen und anwenden
  • Website Grundlagen: Vision, Strategie und Schnittstellen und rechtliche Vorgaben kennen, verstehen und anwenden
  • Design, Navigation und Benutzerführung (User Experience) kennen, anwenden und umsetzen
  • Website Marketing Instrumente kennen, anwenden und umsetzen
  • SEO Massnahmen Onpage und Offpage entwickeln und umsetzen
  • Storytelling und Content-Produktion inklusive Redaktionsplanung entwickeln, umsetzen und beurteilen
  • E-Mail-Marketing von Newsletter bis Marketing Automation & CRM kennen, beurteilen und anwenden

Beschreibung

Die Begriffe «Digitales Marketing» oder «Online Marketing» betreffen heutzutage nicht mehr nur junge Unternehmen, sondern jedes Unternehmen in jeder Branche. Egal ob es um den Vertrieb von Konsumgütern, das Erbringen von Dienstleistungen oder die Planung und Herstellung von Investitionsgütern geht.

Die Digitalisierung im Marketing verändert nicht nur die kommerzielle Kommunikation, sie hilft das neue Benutzerverhalten zu verstehen und Marketing gezielter und damit effektiver einzusetzen.

Im Digitalen Marketing geht es um die Anwendung von Marketing-Strategien im Bereich der digitalen Medien. Dabei werden die klassischen Strategien und Techniken aus dem Offline-Bereich teilweise übernommen, imitiert und adaptiert.

 

Ziele

Im Studiengang NDS Digital Marketing Management wird Ihnen innerhalb eines Jahres fundiertes Wissen in den Bereichen Customer Journey, Marketing-Transformation, User Experience, Content Marketing, Social Media, Performance Marketing und Optimierung des Online-Auftritts vermittelt.

Sie werden einen Gesamtüberblick über die Bandbreite des digitalen Marketings erhalten und lernen die Mechanismen zu verstehen.

Sie werden anschliessend in der Lage sein, digitale Instrumente richtig zu wählen und Sie werden verstehen, wie sie funktionieren und wie sie optimiert werden können. 

Zum Abschluss des Studiums erstellen Sie eine praxisorientierte Diplomarbeit, die sich auf einen praktischen Fall bezieht.

 

Die Module

  • Owned & Earned Media: Website & Content Marketing
  • Shared & Paid Media: Performance & Social Media Marketing
  • Digitalisierung & E-Business

Prüfung

Das erarbeitete Fachwissen wird pro Modul über zwei praktische Aufgabenstellungen (Reflexionsbericht, Transferaufgabe) und eine abschliessende Modulprüfung (open book) überprüft.

Im Anschluss an die drei Module wird eine praxisbezogene Diplomarbeit erstellt. Sie haben dafür rund drei Monate zur Verfügung.

 

zB. Vorteile

  • 3 Starts pro Jahr – garantierte Durchführung 
  • keine Matura nötig
  • Einstieg in jedem Fachmodul möglich
  • NDS-Kurse: Die Fachmodule des Studiengangs können auch einzeln als Nachdiplomkurs belegt werden. Nach Abschluss jedes Fachmoduls erhalten Sie ein Zertifikat zur Bestätigung der erbrachten Leistung.
  • Dozierende sind ausgewiesene, aktive Digital Marketing Experten
  • 3 Monate Zeit zur Erstellung der Diplomarbeit zum Abschluss NDS HF
  • eidg. Abschluss mit hohem Stellenwert in der Wirtschaft (Stufe Bachelor)
     
  • Networking – Sie nehmen an Messebesuchen oder Alumni-Anlässen zur Festigung des eigenen Netzwerkes teil

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