Dieser Kurs ist die wirklich praxisnahe Weiterbildung für digitales Marketing in der Nordwestschweiz. Unsere Dozierenden sind ausgewiesene, aktive Expert*innen des digitalen Marketings und warten darauf, Ihnen ihr Wissen weiterzugeben. Profitieren Sie davon! Ab Juni können Sie das Zertifikat «Owned & Earned Media» absolvieren.

Die Ziele

Wir machen Sie zu «Digital Leaders»! Sie wenden Ihr Know-how in div. Fallstudien direkt an. So lernen Sie, die richtigen Entscheidungen im digitalen Marketing zu treffen.

Für wen?

Die meisten unserer Studierenden haben bereits Erfahrung und einen Abschluss auf Stufe Fachausweis im Marketing oder Verkauf. Einige bringen mehrere Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich mit, wodurch sie die Voraussetzungen für eine Sur-Dossier Aufnahme erfüllen.

Alle haben schon im digitalen Marketing gearbeitet und wollen jetzt ein Diplom der Höheren Berufsbildung, das Ihr Expert*innen- Know-how nachweist. Sie möchten Verantwortung im modernen Marketing ihres Arbeitgebers oder der eigenen Firma übernehmen.

Die Infos

Starts, Dauer, Zeiten

Start
16. Juni 2023 – Owned & Earned Media

Dauer
je 3 Monate

Unterrichtszeiten
Freitag, 17:50 - 21:10 Uhr online
Samstag, 08:00 - 12:00 Uhr, tlw. 13:00 - 16:00 Uhr

Kosten, Reduktionen, Raten

CHF 3'450.00 

zusätzlich

CHF 190.00 Einschreibegebühren inkl. Studentenausweis
CHF 280.00 Lehrmittelpauschale pro Modul
CHF 320.00 Modulprüfung
 

Rabatte

Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten 10% Ermässigung auf die Kosten für Lehrgänge und Kurse der Weiterbildung am zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost (exkl. Lehrmittel). 

Profitieren Sie auch von unseren Rabatten für unsere Studierenden, Alumni oder für Firmen.

alle Subventionen & Rabatte


Raten- & Teilzahlungen

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.

alle Infos Ratenzahlung

Voraussetzungen

Zum Kurs wird in der Regel zugelassen, wer über Grundkenntnisse in BWL und Marketing/Verkauf und Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien (Internet, Mobile, Social Media) verfügt. Wir beraten Sie gerne individuell bzgl. Ihrer Zulassung. Fragen Sie einfach nach!

Abschluss

NDS Kurszertifikat

 

Die Details

Inhalte

Zertifikat «Owned & Earned Media» – für Websites & Content Marketing

Die eigenen Medien sind das digitale Schaufenster des Unternehmens. Websites, E-Mail-Marketing, Blogs und Apps müssen nicht nur korrekt konzipiert, sondern auch mit passendem Content gefüllt sein. Jeder Touchpoint sollte ein zentrales, strategisches Element sein, um Kunden zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Im Studiengang lernen Sie, wie Sie die Besucher ihres Online-Auftritts überzeugen und zu Kunden machen oder dafür sorgen, dass über Sie oder Ihr Produkt geredet wird.

Sie lernen, wie Sie Websites und andere Owned Media konzipieren, entwickeln und unterhalten. Basierend auf Analysen werden Sie permanent Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und umsetzen können.

Bildungsziele:

  • User Experience und Konzeption verstehen und anwenden

  • Website Grundlagen: Vision, Strategie und Schnittstellen und rechtliche Vorgaben kennen, verstehen und anwenden

  • Design, Navigation und Benutzerführung (User Experience) kennen, anwenden und umsetzen

  • Website Marketing Instrumente kennen, anwenden und umsetzen

  • SEO Massnahmen Onpage und Offpage entwickeln und umsetzen

  • Storytelling und Content-Produktion inklusive Redaktionsplanung entwickeln, umsetzen und beurteilen

  • E-Mail-Marketing von Newsletter bis Marketing Automation & CRM kennen, beurteilen und anwenden


Digitales Marketing» oder «Online Marketing»?

Die Begriffe «Digitales Marketing» oder «Online Marketing» betreffen heutzutage nicht mehr nur junge Unternehmen, sondern jedes Unternehmen in jeder Branche. Egal ob es um den Vertrieb von Konsumgütern, das Erbringen von Dienstleistungen oder die Planung und Herstellung von Investitionsgütern geht.

Die Digitalisierung im Marketing verändert nicht nur die kommerzielle Kommunikation, sie hilft das neue Benutzerverhalten zu verstehen und Marketing gezielter und damit effektiver einzusetzen.

Im Digitalen Marketing geht es um die Anwendung von Marketing-Strategien im Bereich der digitalen Medien. Dabei werden die klassischen Strategien und Techniken aus dem Offline-Bereich teilweise übernommen, imitiert und adaptiert.

 

Dozierende

Lehrgangsleiter

Felix Murbach

Beruf: Marketing Experte, Unternehmer
unterrichtet:
Digital Marketing Strategie
Digital Analytics
Customer Journey
Conversational UI
User Experience
Website & App Konzeption
SEO
Display Advertising
 

Dozierende

Phil Büchler

Beruf: Digital Consultant & Partner bei CodePlay
unterrichtet: E-Mail Marketing
 

Su Franke

Beruf: Beraterin für Online Kommunikation
unterrichtet: Content Marketing, Content Produktion, Earned Media, Redaktionsplanung

Simon Griesser

Beruf: Senior Project Manager SEO at Dept Agency
unterrichtet: On- & Offpage SEO


Nicola Neth

Beruf: Rechtsanwältin bei Thouvenin
unterrichtet: Owned Media / Recht


Natalie Schönbächler

Beruf: Marketing Distribution Manager bei Switzerland Tourism
unterrichtet: Advertising Konzeption & Produktion, Retargeting, Display Advertising, SEA, Social Media Marketing (Paid)
 

Dominic Stöcklin

Beruf: Head of Social Media bei Schweiz Tourismus
unterrichtet: Social Media

 

Prüfung

Das erarbeitete Fachwissen wird über zwei praktische Aufgabenstellungen (Reflexionsbericht, Transferaufgabe) und eine abschliessende Modulprüfung (open book) überprüft.

 

zB. Vorteile

  • keine Matura nötig
  • Dozierende sind ausgewiesene, aktive Digital Marketing Expert*innen
  • maximal praxisnah
  • Kader-Niveau
  • 10% Rabatt für zB. Alumni

Infos Digital Marketing Management Zertifikat Owned & Earned Media

Anrede

Aktuelles zum Fachbereich

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach