people-connect

Verkaufsfachmann/Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

Lehrgang

Die Verkaufsfachleute arbeiten in allen Branchen und für alle wirtschaftlichen Güterarten und übernehmen dabei von der Planung bis zur Realisierung der Verkaufsaktivitäten alle Aufgaben im Bereich des Verkaufs. Sie gestalten und realisieren auf Basis definierter quantitativer sowie qualitativer Ziele den persönlichen Verkauf und übernehmen die Verantwortung für das Erreichen dieser Ziele in ihrem Verkaufsgebiet. Sie unterstützen die Verkaufsleitung in allen administrativen und koordinativen Aufgaben, pflegen und entwickeln selbst Kundenbeziehungen. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich auf alle Verkaufsprozesse, von der Erhebung und Analyse der Kundenbedürfnisse über die Ausgestaltung der Marktleistungen und die Bearbeitung des Marktes bis hin zum Verkaufsabschluss und zu Massnahmen zur Kundenpflege, -bindung und -intensivierung.


Inhalte

Die Inhalte und Schwerpunkthemen dieser Handlungsfelder werden in folgenden Fächern unterrichtet:

Basiskompetenzen:

  • Projekt- und Selbstmanagement
  • Marketinggrundlagen Repetition
  • Rechnungswesen
  • Marktleistungs- und Kommunikationsgestaltung
  • Distributionsgestaltung
  • Rechtskunde
  • Marktforschung und Statistik

Vertiefungsrichtung VLF:

  • Verkaufsplanung
  • Verkaufsprozesse
  • Verkaufsinteraktion
  • Prüfungstraining (schriftlich/mündlich), Prüfungssimulation
  • Präsentationstechnik

Die Beschreibung der typischen Arbeitssituationen sowie die dazu notwendigen detaillierten Kompetenzen für alle Handlungsfelder entnehmen Sie der Wegleitung zur Prüfungsordnung für Marketing- und Verkaufsfachleute. Diese können Sie auf www.examen.ch herunterladen.

Zielgruppe

Sie sind in den Bereichen Verkauf, Key Account Management, Marketing, Product Management, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig und streben den nächsten Karriereschritt an. Sie wollen Ihr Verkaufsfachwissen vertiefen und möchten sich in dieser faszinierenden und dynamischen Branche beruflich weiterentwickeln.

Abschluss

Der Lehrgang «Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis» am Zentrum Bildung in Baden führt Sie in 2 Semestern zum eidgenössisch anerkannten Titel: «Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis».

Voraussetzungen

Zur eidgenössischen Prüfung wird zugelassen wer bei Prüfungsantritt folgende Bedingungen erfüllt:

a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt

oder Wegleitung über die Berufsprüfung für Verkaufsfachleute

b) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufs mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt

Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein.

Für diese Weiterbildung gelten die von www.examen.ch definierten Zulassungsbestimmungen.

Zur Abklärung einer definitiven Zulassung wenden Sie sich bitte an die Konrektorin Christine Eherer. Sie steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Bemerkung

♦ Mitglieder des kaufm. Verbandes erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten.
Teilzahlung ist für zwei, drei oder sechs Monate möglich. Kontaktieren Sie uns für weitere Details.

Neue Subventionierung: Wie erhalten Sie 50 % der Lehrgangskosten vom Bund rückerstattet?

♦ Bei finanziellen Engpässen zeigen wir Ihnen Finanzierungsmöglichkeiten auf. Teilzahlung ist für zwei, drei oder sechs Monate möglich. Kontaktieren Sie uns für weitere Details.

Änderungen (auch Preisänderungen, inkl. Anpassungen von Subventionen) gegenüber dem gedruckten Kursprogramm sind möglich. Die aktuellen Angaben finden Sie auf unserer Website. Mitglieder des kaufm. Verbandes erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten, exkl. Lehrmittel.

Informationsveranstaltungen
Die Daten für die nächsten Infoanlässe finden Sie unter folgendem Link: www.zentrumbildung.ch/infoveranstaltungen

♦ Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Verkaufsfachmann/zur Verkaufsfachfrau haben Sie am Zentrum Bildung die Möglichkeit, direkt in das dritte Semester der insgesamt 6-semestrigen Ausbildung zum Marketingmanager/in HF einzusteigen. Zudem können Sie bei entsprechender Erfahrung die Weiterbildung zum Eidg. Dipl. Verkaufsleiter oder Eidg. Dipl. Marketingleiter in Angriff nehmen. Des Weiteren schaffen Sie sich mit diesem Fachausweis die Basis für ein Nachdiplomstudium NDS HF zum Beispiel als „Betriebsökonom/in NDS HF“

Nähere Auskünfte:
Christine Eherer
Mail: christine.eherer@zentrumbildung.ch
Tel: 056 200 15 60

 zB-WB-Logo-SBFI-de.jpg

Übersicht

Veranstaltungsnummer

17829

Kosten

Mit ehem. MarKom oder Dipl. Assistent/in Marketing und Verkauf CHF 9‘600.00

Pro Semester
• CHF 4800.00*

Mit Sachbearbeiter/in Marketing & Verkauf edupool.ch: CHF 9‘300.00

Pro Semester
• CHF 4650.00*

* Lehrgangskosten 50 % günstiger (siehe Bemerkungen)

Die Preise sind inkl. Lehrmittel, inkl. Fallstudienkorrekturen

Zusätzliche Kosten
• Einschreibegebühren inkl. Studentenausweis von CHF 190.00

Externe Kosten
• Prüfungsgebühr von CHF 2’200.00

Qualifikation

Weiterbildung

Ort

Schulhaus Kreuzliberg, Baden

Dauer

2 Semester

Daten

06. März 2019 bis April 2020

Zeiten

Montag und Mittwoch
17.50 – 21.10 Uhr

Prüfung

Prüfung März (schriftlich) und April (mündlich)

Die folgenden Organisationen bilden die Trägerschaft für die Prüfung:
• Swiss Marketing
• Kaufmännischer Verband Schweiz
• Schweizer Dialogmarketing Verband

Die Prüfungen werden von www.examen.ch ausgerichtet.

Kursbeginn

Verfügbarkeit

Freie Plätze werden berechnet

Downloads

Weitere Kurse

Weitere Informationsanlässe

Relevante Nachrichten