camera-slr

Zeitraffer Workshop mit Markus Eichenberger

Kurs / Weiterbildung

Zeitraffer Filme sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden und sind auch aus vielen Fernseh- und Kinofilmen kaum mehr wegzudenken. Zeitraffer sind ein tolles Mittel um langsam bewegende Objekte ins richtige Licht zu rücken. Seien es nun Wolken, Sterne, Menschen oder Züge, welche spielerisch an einem vorbeiziehen. Es ist schon mit relativ wenig Aufwand möglich einen Clip mit einer Spiegelreflex- oder Systemkamera zu kreieren.

Lernen Sie vom preisgekrönten Zeitraffer Filmemacher Markus Eichenberger die Grundtechniken zum Erstellen von Time-lapse Clips und auch wie man daraus einen Kurzfilm mit Musik erstellt.


Inhalte

Ausrüstung und Einstellungen für die Zeitraffer Fotografie

  • Manuelle Einstellung der Kamera
  • Blendeneinstellung
  • Objektive
  • Intervalometer
  • Stative
  • Tipps und Tricks

 

Bearbeitung der Fotos zu einem Clip

  • Import nach Lightroom
  • Bearbeitung in LRTimelapse
  • Export der bearbeiteten Fotos
  • Clip erstellen in LRTimelapse

 

Bearbeitung der Clips zu einem Kurzfilm

 

  • Bearbeitung der Clips zu einem Film
  • Intro, Musik und Credits erstellen
  • Film Export Möglichkeiten 

Zielgruppe

Anfänger und Ambitionierte Naturfotografen

Ablauf

Im ersten Teil des Workshops werden wir uns auf die Theorie konzentrieren. Welche Kameraeinstellungen muss man vornehmen um kein Flimmern beim Zeitraffer Clip zu verursachen. Welche manuellen Einstellungen benötigt es? Wie und wo stellt man die Kamera am Besten auf? Wie stellt man den Intervalometer richtig ein? etc.

Im zweiten, praktischen Teil, werden wir mehrere kurze Zeitraffer Sequenzen im näheren Umkreis des Schulungsortes aufnehmen.

Im dritten Teil werden wir die Fotos importieren und so bearbeiten, dass wir sie als Zeitraffer Clips abspeichern können. Nach dem erfolgreichen kreieren der Clips werden wir auch die Nachbearbeitung zu einem Kurzfilm miteinander anschauen. Wie unterlegt man einen Clip mit Musik und wie schneide ich mehrere Clips zu einem Film zusammen?

Abschluss

Bestätigung zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden

Voraussetzungen

Begeisterung einmal etwas Neues auszuprobieren. Sie sollten eine manuell verstellbare Kamera mitbringen, ein Stativ und einen Intervalometer, falls dieser nicht in die Kamera eingebaut ist.

Übersicht

Veranstaltungsnummer

17430

Referierende

Markus Eichenberger | www.MarkusEichenberger.com

Markus ist ein preisgekrönter Schweizer Filmemacher und Fotograf, welcher eine Leidenschaft für das Reisen hat. Er ist immer auf der Suche nach neuen Kulturen und Herausforderungen. Ihn interessiert es vor allem die Schönheit unseres Planeten in Bildern festzuhalten. In den letzten 15 Jahren hat Markus mehr als 80 Länder bereist und in mehreren Ländern auch gelebt. Seine Fotos wurden in verschiedenen Magazinen, unter anderem in der Schweizer Illustrierten, publiziert. In den letzten 5 Jahren hat er sich den Schweizer Alpen gewidmet, wo er mehrere Monate die Sterne fotografiert und gefilmt hat.

Sein Ziel ist es eine spezielle Atmosphäre zu erzeugen. Entweder mit Fotos oder mit Zeitraffer Filmen mit Langzeitbelichtung. Der Zeitraffer Kurzfilm "Mystic Jungfraujoch” wurde schon an 30 Internationalen Film Festivals selektioniert, unter anderem am VIFF (Vancouver International Film Festival) und hat bisher 5 Preise gewonnen. (Best Foreign Short am Atlanta DocuFest 2015, Platinum Award vom Spotlight Documentary Film Award, Remi Platinum Award at the Houston WorldFest, Best Short Documentary Film am London International Film Festival und Best Cinematography am Mumbai Shorts International Film Festival).

Markus's soweit grösster Auftrag war eine Fotodokumentation aller 31 Stadien der Olympischen Spiele 2008 in Beijing. Mehrere der Fotos wurden in einer Special Edition des Sports Illustrated Magazins in China veröffentlicht. Andere wurden über den gettyimages Distributionskanal verkauft. Seine Expertise liegt in der Dokumentations-, Landschafts- und Naturfotografie. Seit einiger Zeit hat er sich auch auf das Filmen spezialisiert. Markus spricht fliessend Englisch, Spanisch und Deutsch.


Film «Mystic Jungfraujoch - Top of Europe» von Markus Eichenberger: Hier klicken

Kosten

CHF 450.00

Ort

zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule KV Baden

Dauer

1 Tag

Daten

Samstag, 2. Dezember 2017

Zeiten

10:00 bis 17:00 Uhr

Kursbeginn

Kursende

Verfügbarkeit

Freie Plätze werden berechnet

Weitere Kurse