SVF-Zertifikat Leadership
Du möchtest ein Team führen oder hast bereits erste Führungsverantwortung übernommen? Im Lehrgang SVF-Zertifikat Leadership steht deine persönliche Weiterentwicklung im Zentrum: du erlernst modernes Führungshandwerk und stärkst gleichzeitig deine Sozialkompetenz. Unsere Dozierenden sind erfahrene Coaches und Führungskräfte, die dich mit praxisnahen Methoden auf diesem Weg begleiten.
Mit dem anerkannten Zertifikat Leadership der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF) investierst du in deine berufliche Zukunft. Das Zertifikat ist ein wertvoller Karriereschritt und gleichzeigt ein erster Schritt für die eidgenössische Berufsprüfung. Zusammen mit dem SVF-Zertifikat Management legst du den Grundstein für den eidgenössischen Fachausweis als Führungsfachperson.
Die Ziele
Im Lehrgang SVF-Zertifikat Leadership erlernst du die wesentlichen Grundlagen zu den Themen Selbstkenntnis, Selbstmanagement, Teamführung, Präsentation, Kommunikation und Konfliktmanagement. Der Lehrgang ist so konzipiert, dass du die Möglichkeit hast, das Gelernte direkt 1:1 in die Praxis umzusetzen.
Für wen?
Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die bereits ein Team leiten oder sich auf eine Führungsrolle vorbereiten. Ob in einem KMU, einem Grosskonzern oder einem öffentlichen Amt – wenn du Teams erfolgreich führen möchtest, bietet dir das Leadership-Zertifikat die ideale Basis für deinen Erfolg.
Entwickle deinen Führungsstil und werde zur Führungspersönlichkeit, die Menschen inspiriert und voranbringt.
Die Infos
Starts, Dauer & Zeiten
Start
April & Oktober
Dauer
140 Lektionen
Tage & Zeiten
Dienstag & Donnerstag, 17:50 - 21:10 Uhr
tlw. Samstag 08:30 - 16:15 Uhr
Kosten
CHF 4'475.00
(inkl. Lehrmittel, exkl. Prüfung SVF)
zusätzlich
- CHF 190.00 Einschreibegebühren, inkl. Studentenausweis
Subventionen, Rabatte, Raten & Teilzahlungen
Subventionen
Dieser Lehrgang gilt als vorbereitende Weiterbildung. Absolvierende, die im Anschluss eine eidgenössische Fachprüfung und/oder ein eidg. Diplom – also eine höhere Berufsbildung – abschliessen, können 50 % der Lehrgangskosten vom Bund zurückfordern. Die Rückerstattung erfolgt unabhängig vom Prüfungserfolg und kann nach der eidg. Fachprüfung rückwirkend auch für vorbereitende Weiterbildungen beantragt werden.
Wir beraten dich gerne!
Rabatte
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten 10 % Ermässigung auf die Kosten für Lehrgänge und Kurse der Weiterbildung am zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost (exkl. Lehrmittel).
Profitiere auch von unseren Rabatten für Studierende oder für Firmen.
Raten & Teilzahlungen
Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.
Abschluss
SVF-Zertifikat Leadership
Voraussetzungen
Wenn du überlegst, das Leadership-Zertifikat zu absolvieren, solltest folgendes mitbringen:
- Erste Führungserfahrung oder kurz davor
- Interesse das Führungshandwerk von Grund auf zu erlernen und anzuwenden
- Interesse ein Team effektiv und nachhaltig zu führen und zu entwickeln
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Die Details
Inhalte
- Selbstkenntnis
- Selbstmanagement
- Teamführung
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Präsentationen
Du machst dich für anspruchsvollen Leadership-Aufgaben fit, stärkst deine Persönlichkeit, baust deine Führungsqualitäten aus und bist für die nächst höhere Führungsebene gerüstet.
Prüfung
Die Zertifikatsprüfung Leadership wird durch die SVF durchgeführt.
Die Zertifikatsprüfung Leadership besteht aus verschiedenen mündlichen Prüfungsteilen zu den Themen Selbstkenntnis, Kommunikation, einem Interview zu Praxissituationen aus den Bereichen Selbstmanagement, Teamführung und Konfliktmanagement sowie einer Präsentation und einer schriftlichen Kommunikationsprüfung.
Weiter zum Fachausweis
Um den eidg. Fachausweis für Führungsfachleute SVF zu erlangen, absolvierst du die SVF-Zertifikate Leadership und Management, gehst dann in die intensive Prüfungsvorbereitung und legst anschliessend die eidgenössische Berufsprüfung der Führungsfachleute SVF ab.
Die Module für SVF Leadership und SVF Management können einzeln und/oder zusammen mit der Prüfungsvorbereitung absolviert werden.
zB. Vorteile
- Maximal praxisorientiert mit vielen Übungen
- Dozierende aus der Praxis
- Regelmässige Aktualisierung der Inhalte
Wie geht's weiter nach dem Abschluss?
Beratung
- Renate Graf, Bildungsberatung
- 056 200 15 61