Verantwortung im Marketing übernehmen ist das, was Sie jetzt wollen?

Falls Sie bereits im Bereich Marketing, Kommunikation, PR oder Verkauf tätig sind und jetzt den nächsten Karriereschritt machen möchten, ist die Weiterbildung zur Marketingfachfrau bzw. zum Marketingfachmann Ihr Weg!

Je nach Vorwissen können Sie den Lehrgang in zwei oder drei Semestern absolvieren. Wir beraten Sie gern!

Die Ziele

Am zB. Zentrum Bildung machen wir Sie von Grund auf zu Expert*innen für zeitgemässes Marketing. Nach dem Aufbau der Grundlagen im Rahmen des Vorkurses «Dipl. Assistent*in Marketing & Verkauf» bereiten wir Sie gezielt auf die eidgenössische Berufsprüfung vor. Falls Sie das Vorwissen bereits mitbringen, wählen Sie die verkürzte Variante dieser Weiterbildung.

Von der Erstellung eines Marketingkonzepts über die Planung und Koordination crossmedialer Kampagnen und Marktbearbeitung bis zur operativen Distribution – diese Weiterbildung vermittelt Ihnen praxisnah die gesamte Bandbreite des aktuellen Marketing-Know-hows und bringt Ihnen bei, Marketinginstrumente gezielt zu vernetzen.

Nachdem Sie den Lehrgang absolviert haben, können Sie – unabhängig vom Prüfungserfolg – die verkürzte Form der Höheren Fachschule Marketing absolvieren. Das ist die HFMxtra am zB. Zentrum Bildung mit der Sie in nur zwei Jahren Ihr eidg. anerkanntes Diplom HF im Bereich Marketing machen.

Für wen?

Die Studierenden im Lehrgang Marketingfachleute arbeiten als Assistent*innen oder als Sachbearbeitende in unterschiedlichsten Branchen in Bereichen wie Marketing, Product oder Key Account Management, Verkauf, PR, Werbung oder im Detailhandel. Zum Teil sind es auch Mitarbeitende aus Kommunikation, Produktmanagement oder der Kundenbetreuung

Sie alle wollen ihr Marketingwissen systematisch ausbauen um in Zukunft grössere Aufgaben übernehmen.

Die Infos

Starts, Dauer, Zeiten

Starts

3 Semester: Oktober (inkl. Vorkurs)
2 Semester: März

Dauer

3 Semester: inkl. Vorkurs
oder
2 Semester: nur mit Vorwissen. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen.

Unterrichtszeiten

Montag & Donnerstag, 17:50 - 21:10 Uhr
zB. Vario Modell: 20% Online-Unterricht

 

Kosten, Reduktionen, Raten

Kosten

Variante 3 Semester
CHF 2‘850.00 1. Semester
CHF 4’575.00 2. & 3. Semester
= total: CHF 12‘000.00

Variante 2 Semester 
(nur mit Vorwissen: Bitte beachten Sie die Voraussetzungen.)
CHF 4‘800.00 pro Semester 
= total: CHF 9‘600.00

beide Varianten inkl. Lehrmittel, exkl. Prüfung
Ratenzahlung ist natürlich möglich. Fragen Sie nach!


zusätzlich

  • CHF 190.00 Einschreibegebühren, einmalig inkl. Studierendenausweis
  • CHF 2’500.00 Prüfungsgebühren (extern: suxxess.org)


Subventionen

Wird der Lehrgang Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis subventioniert?

Ja, bis zu 50%!

Absolvierende, die eine Weiterbildung zu einem eidg. Fachausweis und/oder eidg. Diplom – also eine höhere Berufsbildung – abschliessen, können beim Bund 50% der Lehrgangskosten zurückfordern. Dies sind maximal CHF 9'500.00, für höhere Fachprüfungen maximal CHF 10'500.00. Die Rückerstattung erfolgt unabhängig vom Prüfungserfolg.

Wir beraten Sie gerne!
 

Rabatte

Mitglieder des kaufmännischen Verbands erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten. Profitieren Sie auch von unseren Rabatten für unsere Studierenden, Alumni oder für Firmen.

alle Subventionen & Rabatte
 

Raten- & Teilzahlungen

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.

Pro Rate wird ein Aufschlag berechnet. 

alle Infos Ratenzahlung

Abschluss

  • Marketingfachfrau bzw. Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
  • + Diplom «Marketingfachmann/-frau zB. Zentrum Bildung»
    (bei bestandener interner Prüfung unabhängig vom Erfolg an den eidg. Prüfungen)

Die Weiterbildung Marketingfachmann bzw. Marketingfachfrau am zB. Zentrum Bildung bereitet Sie auf die eidgenössische Berufsprüfung vor und berechtigt Sie, den Titel «Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis» zu tragen.

Ausserdem erhalten Sie das Diplom «Marketingfachmann/-frau zB. Zentrum Bildung» bei  bestandener interner Prüfung unabhängig vom Erfolg an den eidg. Prüfungen.

Voraussetzungen

Voraussetzung Variante 2 Semester

Um den Lehrgang in zwei Semestern absolvieren zu können, ist das Vorwissen aus einem Grundlagen-Lehrgang in Marketing & Verkauf nötig (Dipl. Assistent*in Marketing & Verkauf oder Sachbearbeiter*in Marketing & Verkauf edupool.ch).


Zulassung zur Prüfung

Zur eidgenössischen Prüfung wird zugelassen, wer (entspr. suxxess.org) folgende Bedingungen erfüllt :

  • Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung oder eines Diploms einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, eines Diploms einer staatlich anerkannten, mindestens 3-jährigen Diplom- oder Fachmittelschule oder eines Maturitätszeugnisses (alle Profile)
    und mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis
  • oder Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA), eines Berufs mit mind. 2-jähriger Grundbildung
    und mind. drei Jahren einschlägiger Berufspraxis

Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Prüfungszulassung gegeben sein.

Zielgruppe

Die Weiterbildung der Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis eignet sich besonders für

  • Assistent*innen der Marketing- und Verkaufsleitung
  • Sachbearbeitende im Marketingbereich, die im Job mit Werbung, PR, Messewesen, Sponsoring, Event usw. zu tun haben
  • Mitarbeitende in Werbeagenturen, Produkt-Manager*innen oder deren Assistenten*innen
  • Mitarbeitende in der internen und externen Kundenbetreuung

Die Details

Inhalte

Die Inhalte und Schwerpunkthemen der Handlungsfelder werden in folgenden Fächern unterrichtet:

Grundwissen Marketing & Verkauf 
= Vorkurs Dipl. Assistent*in Marketing & Verkauf:

  • Rechnungswesen
  • Marktforschung
  • Marketing-Grundlagen
  • Verkauf und Distribution
  • Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Projektmanagement


Basiskompetenzen Marketing & Verkauf:

  • Projekt- und Selbstmanagement
  • Rechnungswesen
  • Marktleistungs- & Kommunikationsgestaltung
  • Distributionsgestaltung
  • Rechtskunde
  • Marktforschung und Statistik


Vertiefungsrichtung Marketingfachleute:

  • Konzeption Digitales Marketing
  • Kommunikationsinstrumente
  • Prüfungstraining (schriftlich/mündlich) & -simulation
  • Präsentationstechnik


Die Stunden- und Fächerplanung dieses Lehrganges richtet sich nach den Handlungsfeldern der eidgenössischen Berufsprüfung.

Die Beschreibung der Arbeitssituationen und die Details zu nötigen Kompetenzen für alle Handlungsfelder können Sie in der Wegleitung zur Prüfungsordnung für Marketing- und Verkaufsfachleute bei suxxess.org nachlesen.

Stimmen der Teilnehmer*innen

«Absolut empfehlenswerter Lehrgang mit kompetenten Dozenten und vielen lehrreichen und kurzweiligen Lektionen. War für mich menschlich und fachlich eine Bereicherung.»
L. Chierchia auf LinkedIn

«M. du gehörst zu den besten Dozenten. Danke für deinen tollen Unterricht!»
M. Löble auf LinkedIn

«Ich war und bin mit der Ausbildung und den Referenten am zB. Zentrum Bildung sehr zufrieden und habe mich optimal auf die Prüfungen vorbereitet gefühlt.»
A. Klaus, beste Schweizer Marketingfachfrau im Interview

Prüfung

Die zentralen eidg. Prüfungen werden durch den Prüfungsträger durchgeführt: 
März (schriftlich), April (mündlich)

Erfolgsquoten

2021
CH 68%
zB. 85%

2020
CH 69%
zB. 74%

 

zB. Vorteile

  • zB. Vario Modell: 20% Online-Unterricht für flexibles Lernen und Schulung digitaler Skills
  • integrierter Vorkurs bei Bedarf
  • Prüfungssimulationen & Standortbestimmung
  • prüfungserfahrene Dozierende aus der Praxis
  • überdurchschnittliche Erfolgsquoten

Wie geht's weiter nach dem Abschluss?

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Marketingfachmann/zur Marketingfachfrau könnten Sie ihre Qualifikation ausbauen und am zB. Zentrum Bildung folgende Lehrgänge anschliessen:

Infos Marketingfachleute eidg. Fachausweis 

Anrede

Aktuelles zum Fachbereich

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach