Marketingfachleute sind die gefragten kreativen Profis in der Wirtschaft. In der sich ständig wandelnden Marketingbranche punkten sie mit umfassendem Know-how. Sie analysieren das Marktgeschehen, planen und setzen Marketingaktivitäten gezielt um. 

Wenn Sie bereits in den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR oder Verkauf tätig sind und viele neue berufliche Möglichkeiten in der Marketingbranche anstreben, dann ist diese Weiterbildung ideal.

Unsere Dozierenden bereiten Sie mit gezieltem Praxistransfer darauf vor, umfangreiche Herausforderungen in unterschiedlichen Marketingbereichen souverän zu meistern. 

Die Ziele

Wenn Sie als Assistent*in oder als Sachbearbeiter*in in den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Verkauf, PR, Werbung oder Kundenbetreuung tätig sind und Ihr Marketingwissen systematisch ausbauen möchten. 

Konnten Sie noch keine Berufserfahrung im Marketingbereich sammeln? Für den Brancheneinstieg bieten wir die beiden Lehrgänge «Manager*in Marketing und Verkauf» und «Dipl. Online Marketing Manager*in» an. Wir informieren Sie gerne weiter. 

Für wen?

Die Studierenden im Lehrgang Marketingfachleute arbeiten als Assistent*innen oder als Sachbearbeitende in unterschiedlichsten Branchen in Bereichen wie Marketing, Product oder Key Account Management, Verkauf, PR, Werbung oder im Detailhandel. Zum Teil sind es auch Mitarbeitende aus Kommunikation, Produktmanagement oder der Kundenbetreuung

Sie alle wollen ihr Marketingwissen systematisch ausbauen um in Zukunft grössere Aufgaben übernehmen.

Um den Lehrgang absolvieren zu können ist Grundlagenwissen im Marketing & Verkauf sehr empfehlenswert. Dies kann über einschlägige Berufserfahrung von ca. sechs Monaten oder in einem Grundlagen-Lehrgang in Marketing & Verkauf erworben worden sein. Am zB. vermitteln wir Ihnen in dem Basis-Lehrgang Sachbearbeiter*in Marketing & Verkauf kv edupool das passende Know-how. Wir beraten Sie gern!

 

Die Weiterbildung der Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis eignet sich besonders für

  • Assistent*innen der Marketing- und Verkaufsleitung
  • Sachbearbeitende im Marketingbereich, die im Job mit Werbung, PR, Messewesen, Sponsoring, Event usw. zu tun haben
  • Mitarbeitende in Werbeagenturen, Produktmanager*innen  oder deren Assistenten*innen
  • Mitarbeitende in der internen und externen Kundenbetreuung

Die Infos

Starts, Dauer & Zeiten

Start
Februar

Dauer
2 Semester

Tage & Zeiten
Montag & Donnerstag, 17:50 - 21:10 Uhr
Wir behalten uns vor, einzelne Unterrichtseinheiten als Online-Unterricht durchzuführen.

 

Kosten

CHF 4‘800.00 pro Semester 
Total: CHF 9‘600.00 inkl. Lehrmittel, exkl. Prüfung


zusätzlich

  • CHF 190.00 Einschreibegebühren, einmalig inkl. Studierendenausweis
  • CHF 2’500.00 externe Prüfungsgebühr (Änderungen vorbehalten)

Subventionen, Rabatte, Raten & Teilzahlungen

Subventionen

Dieser Lehrgang ist subventionsberechtigt.

Absolvierende, die eine Weiterbildung zu einem eidg. Fachausweis und/oder eidg. Diplom – also eine höhere Berufsbildung – abschliessen, können beim Bund 50 % der Lehrgangskosten zurückfordern. Dies sind maximal CHF 9'500.00, für höhere Fachprüfungen maximal CHF 10'500.00. Die Rückerstattung erfolgt unabhängig vom Prüfungserfolg.

Wir beraten Sie gerne!
 

Rabatte

Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten 10 % Ermässigung auf die Kosten für Lehrgänge und Kurse der Weiterbildung am zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost (exkl. Lehrmittel). 

Profitieren Sie auch von unseren Rabatten für unsere Studierenden, Alumni oder für Firmen.

alle Subventionen & Rabatte
 

Raten & Teilzahlungen

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.

alle Infos Ratenzahlung

Abschluss

Marketingfachfrau bzw. Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

zusätzlich

  • Nach erfolgreicher interner Prüfung erhalten Sie das Diplom «Marketingfachmann/-frau zB. Zentrum Bildung» (unabhängig vom Erfolg an den eidg. Berufsprüfungen).
  • Ausserdem wird Ihnen Sie ein «Management-Zertifikat» ausgestellt, das vom SVF (Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung) anerkannt und dem Zertifikat «SVF Management» gleichgestellt ist.

Voraussetzungen

Zulassung zur Prüfung

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

  • ein EFZ einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung vorlegt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
  • oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, oder einer mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder einer Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
  • oder ein EBA einer mindestens zweijährigen beruflichen Grundbildung besitzt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Die geforderte Berufspraxis muss bis zum Zeitpunkt der Zulassung erworben worden sein und belegt werden können.
 

Alle Infos zu Zulassung und Prüfung finden Sie auch beim Prüfungsträger: suxxess.org/studierende/marketingfachleute

Die Details

Inhalte

Die Inhalte und Schwerpunkthemen der Handlungsfelder werden in folgenden Fächern unterrichtet:


Basiskompetenzen Marketing & Verkauf:

  • Projekt- und Selbstmanagement
  • Rechnungswesen
  • Marktleistungs- & Kommunikationsgestaltung
  • Distributionsgestaltung
  • Rechtskunde
  • Marktforschung und Statistik


Vertiefungsrichtung Marketingfachleute:

  • Konzeption Digitales Marketing
  • Kommunikationsinstrumente
  • Prüfungstraining (schriftlich/mündlich) & -simulation
  • Präsentationstechnik


Die Stunden- und Fächerplanung dieses Lehrganges richtet sich nach den Handlungsfeldern der eidgenössischen Berufsprüfung.

Die Beschreibung der Arbeitssituationen und die Details zu nötigen Kompetenzen für alle Handlungsfelder können Sie in der Wegleitung zur Prüfungsordnung für Marketing- und Verkaufsfachleute bei suxxess.org nachlesen.

Prüfung

Die zentralen eidg. Prüfungen werden durch den Prüfungsträger durchgeführt: 
März (schriftlich), April (mündlich)

zB. Vorteile

  • zB. Vario Modell: 20 % Online-Unterricht für flexibles Lernen und Schulung digitaler Skills
  • Überdurchschnittliche Erfolgsquoten durch gezielte Prüfungssimulation mit prüfungserfahrenen Dozierenden
  • Maximaler Praxistransfer von Dozierenden aus der Wirtschaft

Wie geht's weiter nach dem Abschluss?

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Marketingfachmann/zur Marketingfachfrau könnten Sie ihre Qualifikation ausbauen und am zB. Zentrum Bildung folgende Lehrgänge anschliessen:

Infos Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis 

Aktuelles zum Fachbereich

Standort Baden

Standort Brugg