Verkaufsleiter mit eidg. Diplom

Marketingleiter*in mit eidg. Diplom

Eidg. dipl. Marketingleiter*innen sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien. Teilnehmende dieses Lehrgangs erhalten fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren von Märkten, in der Ausarbeitung von Strategien sowie in der Führung von Mitarbeitenden.

Mit neuem Ausbildungskonzept: 35% Online / 35% Online oder Präsenz (Hybrid) / 30% Präsenz. Sie wählen, ob Sie den Unterricht mit max. 70% Online Anteil oder lieber mit max. 65% vor Ort besuchen möchten.

Der Lehrgang wird in enger Zusammenarbeit mit der KV Luzern Berufsakademie und KV Business School Zürich AG durchgeführt. Ihr Vorteil: Sie werden von einem sehr gut vernetzten, kompetenten Dozierenden- und Expertenteam geschult und auf die eidg. Diplomprüfung vorbereitet.

Die Ziele

Sie werden in der Lage sein, ein Unternehmen oder eine Organisation im Bereich Marketing strategisch zu führen, wirkungsvolle Konzepte zu entwickeln und kanalübergreifende Kampagnen erfolgreich umzusetzen.

Unsere erfahrenen Dozierenden aus der Praxis bereiten Sie darauf vor, in Zukunft die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Evaluation von Marketingaktivitäten zu übernehmen – sowohl operativ als auch strategisch.

Der Lehrgang deckt zentrale Marketingthemen ab – von Marktanalyse, Zielgruppenarbeit, Branding und Digital Marketing bis hin zur Strategieentwicklung und Budgetverantwortung.

Im strukturierten Prüfungstraining mit Zwischenprüfungen, Simulationen und einer Schlussprüfung bereiten Sie sich optimal auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Für wen?

Unsere Studierenden arbeiten meist schon in führenden Funktionen im Marketing und tragen dort eine Teilverantwortung. Idealerweise haben Sie bereits einen eidg. Fachausweis bspw. in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation, Public Relation, einem ähnlichen Bereich oder den Fachausweis Technische Kaufleute absolviert.

Auch Absolvierende einer Höheren Fachschule oder Personen mit einigen Jahren an Führungserfahrung im Marketing können die Weiterbildung zum/zur eidg. dipl. Marketingleiter*in absolvieren und ihr Wissen mit diesem anerkannten Abschluss belegen.

Die Infos

Starts, Dauer & Zeiten

Start: 
Oktober

Dauer:
2 Semester berufsbegleitend
 

Tage & Zeiten
Dienstag 17.45 - 21.00 Uhr Onlineunterricht
Donnerstag 17.45 - 21.00 Uhr Online- oder Präsenzunterricht (Hybrid in Baden, Luzern oder Zürich. Am Standort mit den meisten Studierenden)


ca. 2-3 Mal im Monat am Samstag: 

  • Präsenzunterricht 09.00 - 14.30 Uhr (Alternierend in Baden, Luzern und Zürich)
  • Onlineunterricht 08.00 - 11.30 Uhr

Kosten

Ganzer Lehrgang, inkl. Probeprüfung schriftlich und mündlich

Lehrgang Bruttopreis*  CHF 14‘460.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag)   CHF 7‘230.-
Ihr NettopreisCHF 7‘230.-
Lehrmittel inkl. E-BooksCHF ca. 900.- 

 

Zusätzliches Prüfungstraining schriftlich und mündlich

Prüfungstraining Bruttopreis*CHF 1‘200.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag)CHF 600.-
Ihr NettopreisCHF 600.-

*50 % Bundesbeitrag, sofern anschliessend die Eidg. Prüfung absolviert wird

 

Prüfungstrainings (Wochenende Samstag und Sonntag)**

**Das Intensiv-Prüfungstraining schriftlich und mündlich findet in Schulräumlichkeiten oder Extern im Seminarhotel statt. Die Verpflegungs- und Übernachtungskosten sind von jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin selbst zu begleichen. Diese Kosten werden vom Bund nicht subventioniert.

Subventionen, Raten & Teilzahlungen

Subventionen

Dieser Lehrgang ist subventionsberechtigt.

Absolvierende, die eine Weiterbildung zu einem eidg. Fachausweis und/oder eidg. Diplom – also eine höhere Berufsbildung – abschliessen, können beim Bund 50 % der Lehrgangskosten zurückfordern. Dies sind maximal CHF 9'500.00, für höhere Fachprüfungen maximal CHF 10'500.00. Die Rückerstattung erfolgt unabhängig vom Prüfungserfolg.

Wir beraten Sie gerne!
 

Raten & Teilzahlungen

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.

alle Infos Ratenzahlung

Abschluss

eidg. dipl. Verkaufsleiter / eidg. dipl. Verkaufsleiterin

zusätzlich

  • Ausserdem erwerben Sie ein «Management-Zertifikat», das vom SVF (Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung) anerkannt und dem Zertifikat «SVF Management» gleichgestellt ist.

Voraussetzungen

Zur eidg. Prüfung wird (entsprechend suxxess.org) zugelassen, wer:

  • einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Verkaufsfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
    und
    mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Verkauf nachweisen kann
  • oder ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt
    und
    mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Verkauf nachweisen kann.
    Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr.

Wenn Sie nicht sicher sind, können Sie durch eine Vorabklärung Ihre Prüfungszulassung beim Trägerverband prüfen lassen: suxxess.org/Studierende/Marketingleiter

Die Details

Inhalte

Basis Unterrichtsthemen Marketingleiter

  • Grundlagen Marketing
  • Grundlagen Verkauf
  • Organisation
  • Marktleistung/Marktbearbeitung
  • Integrierte Kommunikation
  • CRM
  • BWL – VWL
  • Personalmanagement, Führung, Arbeitstechnik
  • Change Management
  • MAFO
  • Netzwerke / eCommerce
  • Distribution
  • RW, FIBU, Kostenrechnung, Controlling
  • Recht
  • Projektmanagement
  • Präsentation und Fachgespräche
  • Critical Incidents
 
Vertiefungsrichtungen
  • Strategie und Konzepte entwickeln
  • Nachfragegenerierung steuern
  • Umsetzung sicherstellen

Prüfung

In der Prüfungsordnung wurde die gesamte Prüfungsdauer der schriftlichen Prüfung mit 18 Stunden und der mündlichen Prüfungen mit 1.5 Stunden festgelegt.

Prüfungsteile   

  • situative Fragen Marketing und Verkauf (schriftlich) - 360 Minuten
  • integrative Fallstudie 1 (schriftlich) - 240 Minuten
  • integrative Fallstudie 2 (schriftlich) - 240 Minuten
  • erfolgskritische Situationen (mündlich) - 30 Minuten
  • Präsentation (mündlich) - 80 Minuten inkl. 60 Minuten Vorbereitung
  • Fachgespräch (mündlich) - 30 Minuten

Wie geht's weiter nach dem Abschluss?

zB. Vorteile im Überblick

  • Maximaler Praxistransfer durch erfahrene Experten und Expertinnen aus der Wirtschaft
  • Gliederung der Lernthemen in Handlungsfelder und Module
  • Zwischen- und Simulationsprüfungen
  • Fallstudien
  • Vernetzungsmodul Managementgame
  • Zudem 12 integrierte Kompetenztage  
  • Drei Schulen als Partner
  • Keine langen Anfahrtswege (Stau) unter der Woche

Aktuelles zum Fachbereich

Standort Baden

Standort Brugg