Kommunikation und Marketing von Unternehmen haben sich mit der Digitalisierung grundlegend verändert. Wer heute im Marketing arbeitet, sollte wissen, welche Ziele mit digitalem Marketing erreicht werden können und wie man Strategien und Massnahmen auf fundierte Daten aus den verschiedenen Kanälen stützt.

In dieser Weiterbildung für Online-Marketing am zB. Zentrum Bildung vermitteln Ihnen ausgewiesene Expert*innen in nur sechs Monaten die aktuellsten Grundlagen des digitalen Marketing.

zB. Vario Modell: Wir unterrichten zum Teil im Online-Unterricht.

Die Ziele

Sie arbeiten sich in grundlegende Themen des digitalen Marketing von Websites über Social Media zu Online-Werbung und den wichtigsten Analyse-Tools ein.

Sie lernen ausserdem mit maximalem Praxisbezug eine solide Brand-Strategie für digitales Marketing von Unternehmen für verschiedene Plattformen zu erarbeiten, die Umsetzung zu koordinieren und mit Blick auf festgelegte Ziele zu überwachen und zu optimieren.

Für wen?

Wir haben diesen Lehrgang für all diejenigen konzipiert, die ihr bestehendes Wissen im Marketing mit Know-how zu digitalem Marketing bzgl. Strategien, Tools und Technologien vertiefen oder verbessern möchten. 

Diese Weiterbildung im Online-Marketing ist ausserdem optimal für alle, die ins Digitale Marketing einsteigen wollen bzw. einen Job im Onlinemarketing anstreben.

Die Infos

Starts, Dauer, Zeiten

Start
März & Oktober

Dauer 
1 Semester

Tage & Zeiten
Mittwoch, 17:50 - 21:10 Uhr, tlw. online
tlw. Montag, 17:50 - 21:10 Uhr

Kosten & Reduktionen

CHF 3‘140.00 (exkl. Prüfungsgebühr)

zusätzlich

  • CHF 190.00 Einschreibegebühren, inkl. Studentenausweis
  • CHF 360.00 Prüfungsgebühr

Subventionen

Wird die Weiterbildung für Online Marketing subventioniert?

Ja, bis zu 50 %, wenn Sie eine Weiterbildung zum eidg. Diplom oder Fachausweis anschliessen.

Lehrgänge, die auf einen eidgenössischen Fachausweis oder ein eidgenössisches Diplom vorbereiten, berechtigen unabhängig vom Prüfungsresultat zur Subvention des Folge-Studiengangs.

Sie erhalten eine Rückerstattung nach Abschluss der Prüfung zum entsprechenden Fachausweis oder Diplom auf Antrag beim Bund.

Wir beraten Sie gerne!
 

Rabatte

Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten 10 % Ermässigung auf die Kosten für Lehrgänge und Kurse der Weiterbildung am zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost (exkl. Lehrmittel). 

Profitieren Sie auch von unseren Rabatten für unsere Studierenden, Alumni oder für Firmen.

alle Subventionen & Rabatte
 

Raten & Teilzahlungen

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.

alle Infos Ratenzahlung

Abschluss

Diplom Online-Marketing Manager*in

zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost

Voraussetzungen

Um diesen Lehrgang erfolgreich abschliessen zu können benötigen Sie:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ)
  • oder einen gleichwertigen Bildungsnachweis
  • oder ein eidgenössisches Berufsattest (EBA)
  • oder einen gleichwertigen Bildungsnachweis

Infos vom Lehrgangsleiter

Warum die Weiterbildung für Dipl. Online Marketing Manager*innen so relevant ist.

Kaum ein Wirtschaftsbereich ist so dynamisch wie das Marketing. Neue Technologien schaffen ständig neue Möglichkeiten, um Unternehmen attraktiv im Markt zu positionieren. Wer sich richtig aufstellt, wird wahrgenommen. Wer wahrgenommen wird, erhält Aufmerksamkeit und dadurch einen Wettbewerbsvorteil.

Die Unternehmen benötigen Fachkräfte, die klassisches Marketing mit neuen Technologien verbinden können. Das beinhaltet den Aufbau und die Bewirtschaftung von Profilen in den sozialen Medien und auch die Umsetzung eines überzeugenden Online-Auftritts.

Digitale Marketing- und Social Media-Strategien und gutes Content-Management bilden die Schlüsselinhalte dieser neuen Weiterbildung für Dipl. Online Marketing Manager*innen. Die Lektionen sind maximal praxisorientiert gestaltet.

Sie lernen, wie man mit zeitgemässen digitalen Instrumenten den traditionellen Marketingmix ergänzt, Online-Kampagnen strategisch konzipiert, erfolgreich umsetzt und mit gezielten Methoden misst und optimiert. Sie werden zu einem/einer souveränen Online Marketer und können die neuen Medien und Technologien zielgerichtet einsetzen.

Ihr Lehrgangsleiter:

Robert Van Kessel
eidg. dipl. Marketingleiter
eidg. dipl. Verkaufsleiter
Wirtschaftsinformatiker HF

Die Details

Was zeichnet die Weiterbildung aus?

Durch unsere praxisorientierte Weiterbildung heben wir uns vom Markt ab. Wir verzichten auf PowerPoint Folienschlachten und unzählige Theoriestunden – bei uns wird gearbeitet. Denn wir bilden am zB. Zentrum Bildung Praktiker*innen aus, die alltägliche Online Marketing-Aufgaben bravourös meistern.

Unsere Studierenden erwerben breites Praxiswissen, welches sie direkt anwenden können. Durch konkrete Übungen aus dem Berufsalltag lernen unsere Studierenden, wie sie Webseiten optimieren oder basierend auf einer soliden Keyword-Recherche konkrete Werbemassnahmen umsetzen.

Weiter erstellen wir Social Media Profile und analysieren diese. Unser Dozententeam zeigt, mit welchen Tools ein gewinnbringender Content erstellt und gepostet wird. Die Schüler erstellen eigenständig Videoclips und laden diese in den eigens dafür erstellten YouTube Channel hoch.

Ausgerüstet mit vielen Erfahrungen aus den Praxisübungen sind unsere Teilnehmenden schon während der Weiterbildung in der Lage, konkrete Online Marketing Aufgaben wahrzunehmen. Dies ist ein grosser Mehrwert für die Teilnehmenden und auch für die Unternehmen. Viele unserer Absolventen steigen noch während der Weiterbildung als Online Marketing Manager in die Praxis ein. Unsere begeisterten Absolventen der letzten Jahre bestätigen dies.
 

Inhalte

Grundlagen Online Marketing
  • Marketing Mix
  • Agenturauswahl
  • Targeting, Kanäle & Kampagnen
  • Display Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Analysemöglichkeiten
  • Tools & Automation
  • DSGVO, Cookies & Datenschutz
Websites, SEO, Content
  • Website Grundlagen & Content Management (CMS)
  • Website Konzepte & Content-Strategie
  • Customer Journey
  • Customer Experience
  • Kundenbindung
Social Media & Online Werbung
  • Grundlagen, Profile, Strategie
  • Monitoring, Redaktion, Analyse
  • Krisenmanagement
  • Community Management
  • Grundlagen SEM & Online Ads, Strategie
Mobile Marketing
  • Mobile First Strategie
  • Werbeformen und Einfluss von Mobile Marketing
  • Aktuelle Trends
  • Einsatz von Mobile Marketing
Video Marketing
  • Emotionen in bewegten Bildern
  • Storytelling
  • Einsatz von Video Marketing
  • Erstellen eigener Video-Sequenzen
  • YouTube

Prüfung

  • 60-minütige schriftliche Prüfung
  • 15-minütige Präsentation mit dem Fokus einer Selbstreflexion der erlernten Inhalte

zB. Vorteile

  • nur ein Semester
  • maximal praxisorientiert mit vielen Übungen
  • Dozierende aus der Praxis
  • regelmässige Aktualisierung der Inhalte

Wie geht's weiter nach dem Abschluss?

  • Sachbearbeiter*in Marketing & Verkauf edupool.ch
  • Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Höhere Fachschule für Marketing HFM

Infos Dipl. Online Marketing Manager*in

Aktuelles zum Fachbereich

Standort Baden

Standort Brugg