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Die Höhere Fachschule Marketing (HFM) am zB. Zentrum Bildung ist Ihre praxisnahe Vertiefung im Marketing. Es ist die höchste interdisziplinäre Marketing-Weiterbildung der Schweiz, die Sie mit dem eidgenössisch anerkannten Diplom Marketing Manager/in HF abschliessen. 

Die HFM am zB. ist ein Marketingstudium, das Sie ohne Matura absolvieren können und die aktuell einzige anerkannte Höhere Fachschule für Marketing im Kanton Aargau.

Ihr modularisierter Aufbau ermöglicht den hohen Bezug zur Praxis. Mit unserer HFMxtra können Marketing- und Verkaufsfachleute das Studium verkürzt absolvieren.

Die Ziele

Die Inhalte der HFM orientieren sich an dem, was der Arbeitsmarkt von Marketern heute erwartet und natürlich am Rahmenlehrplan. Unser erklärtes Ziel ist es immer, das Wissen im Studium so praxisnah wie möglich zu vermitteln. Nur so bereiten wir unsere Absolvierenden optimal vor, um Fach- oder Führungsverantwortung im Marketing- oder Verkaufsbereich übernehmen oder den Schritt in die Selbständigkeit machen zu können.
 

Für wen ist die HFM konzipiert?

Unsere Studierenden streben meist eine Führungsfunktion in Marketing oder Verkauf von KMU oder Konzernen an. Sie wollen sich auf der Karriereleiter gezielt weiterentwickeln oder auch ein eigenes Unternehmen gründen.

HFMxtra

Diese verkürzte Form der HFM wurde am zB. für alle entwickelt, die auf ihrem Weg zur Marketingexpertin bzw. zum Marketingexperten keine Zeit verlieren wollen, insbesondere für Marketing- und Verkaufsfachleute. 

Diese Weiterbildungszeit wird Ihnen bei uns für das Studium der HFM angerechnet. Das heisst, Sie können die Höhere Fachschule Marketing in vier statt in sechs Semestern – als HFMxtra – absolvieren; sogar, wenn der eidg. Abschluss der Lehrgänge Marketing- oder Verkaufsfachleute nicht geklappt hat.

Aber auch Absolventen der Lehrgänge Technische Kaufleute oder HWD (in Kombination mit HWDplus) sind berechtigt, unsere verkürzte Form der Höheren Fachschule Marketing zu besuchen.

Die Infos

Starts & Dauer

Starts

April & Oktober

HFM

jeweils ein Start an einem Dienstag und an einem Mittwoch

HFMxtra

Start jeweils am Dienstag
 

Dauer

HFM

6 Semester,
ca. 1'000 Lektionen

HFMxtra

4 Semester (verkürzt) HFMxtra

Für die HFMxtra werden Vorleistungen aus vorangehenden Weiterbildungen anerkannt resp. angerechnet. (siehe Voraussetzungen HFMxtra)

Unterrichtszeiten

bei Start an einem Dienstag:
Di 17:50 - 21:10 Uhr
Fr 13:00 - 20:15 Uhr

bei Start an einem Mittwoch:
Mi 17:50 - 21:10 Uhr
Fr 13:00 - 20:15 Uhr

Kosten

Höhere Fachschule Marketing (HFM)

CHF 1‘600.00 (pro Semester)

total:
CHF 9‘600.00 mit stipendienrechtlichem Wohnsitz
CHF 24‘600.00 ohne stipendienrechtlichem Wohnsitz
 

zusätzlich

  • CHF 190.00 Einschreibegebühr, einmalig, inkl. Studentenausweis
  • CHF 400.00 Prüfungsgebühr Englisch BEC (ext.)

pro Semester

  • CHF 298.00 Lehrmittelpauschale
  • CHF 440.00 Promotionsgebühren (1. und 2. Studienjahr)
  • CHF 625.00 Diplomprüfungsgebühr (3. Studienjahr)


HFMxtra

CHF 1‘600.00 (pro Semester)

total:
CHF 6'400.00 mit stipendienrechtlichem Wohnsitz
CHF 16'400.00 ohne stipendienrechtlichem Wohnsitz

zusätzlich

  • CHF 190.00 Einschreibegebühren inkl. Studentenausweis
  • CHF 1'260.00 Lehrmittelpauschale
  • CHF 880.00 Promotionsgebühren
  • CHF 1'250.00 Gebühr Diplomprüfung
  • CHF 400.00 Prüfungsgebühr Englisch BEC (ext.)

Subventionen & Rabatte

Ist das Studium der Höheren Fachschule Marketing subventionsberechtigt?

Ja, als Studierende einer höheren Fachschule haben Sie Anrecht auf entsprechende Subvention – Ihr Studium wird mit CHF 2'500 pro Semester unterstützt. 

Die Vereinbarung über Beiträge an die Bildungsgänge der höheren Fachschulen (HFSV) ist ein rechtsetzender Vertrag zwischen Kantonen im Sinne der Bundesverfassung (BV). Die HFSV-Vereinbarungskantone legen die Höhe der Semesterbeiträge pro studierende Person fest. Diese Beiträge werden aufgrund von Kostenerhebungen bei den Höheren Fachschulen ermittelt. Für gleiche Studiengänge gelten gesamtschweizerisch gleiche Beiträge.

Rabatte

Mitglieder des kaufmännischen Verbands erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten.

Profitieren Sie auch von unseren Rabatten für unsere Studierenden, Alumni oder für Firmen.

alle Subventionen & Rabatte

Raten- & Teilzahlungen

Die Höheren Fachschule Marketing am zB. Zentrum Bildung wird pro Semester bezahlt.

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.

Pro Rate wird ein Aufschlag berechnet. 

alle Infos Ratenzahlung

Abschluss

Infos zum Abschluss Dipl. Marketing Manager/in HF

Sie schliessen dieses Studium als «Dipl. Marketing Manager/in HF» ab. 

Seit dem Jahr 2014 ist in der Schweiz der Nationale Qualifikationsrahmen für Abschlüsse der Berufsbildung (NQR-CH-BB) in Kraft. Er dient dazu, Schweizer Bildungsabschlüsse mit denjenigen anderer europäischer Länder vergleichbar zu machen. Die Einstufung basiert auf den Kompetenzen, die ein/e Absolvent/in mit ihrem Abschluss aufweist.

Zu jedem eingestuften Abschluss gibt es einen Diplomzusatz, der in- und ausländischen Arbeitgebern Informationen über die Kompetenzen der/des Absolventen/-in mitgibt. Ein HF-Abschluss wird auf dem Niveau 6 eingestuft. Er ist somit auf der gleichen Stufe wie ein Bachelor-Abschluss.

Voraussetzungen HFM

Zum Studium im 1. Studienjahr der Höheren Fachschule Marketing wird in der Regel zugelassen, wer folgende Kriterien erfüllt:

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ oder Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
  • oder Diplom einer SBFI-anerkannten Handelsmittelschule oder gymnasiale Maturität mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • und 2 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen
     
  • oder Abschluss einer anderen 3-jährigen beruflichen Grundbildung
  • und 3 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen

Gerne beraten wir Sie individuell bzgl. Ihrer Zulassung. Wenden Sie sich gerne an unseren Rektor der Weiterbildung.

Voraussetzungen HFMxtra

Die Absolvierenden dieser Lehrgänge können die HFM verkürzt als HFMxtra absolvieren:

  • Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Inhaber/innen eines Höheren Wirtschaftsdiploms (HWD) inkl. HWDplus
  • Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
  • Direktionsassistenten/innen mit eidg. Fachausweis
  • Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Spezialisten/innen Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis


Wir klären gerne individuell für Sie ab, ob einer Ihrer Abschlüsse Sie zum Start in der HFMxtra berechtigt. 

Die Details

Überblick Inhalte

Das Studium orientiert sich am Rahmenlehrplan. Dabei werden die einzelnen Handlungsfelder in unterschiedliche Module aufgegliedert und die Inhalte auf rund 1‘000 Lektionen Präsenzunterricht verteilt. Die Handlungsfelder sind:

  • Marketing
  • Verkauf
  • Public Relations
  • Unternehmensführung
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen/Finanzierung
  • Informatik/CRM
  • Forschung und Entwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Produktion, Beschaffung, Logistik
  • Wirtschaftsenglisch

Die HFM ist die höchste marketingspezifische Generalistenausbildung für Schweizer Marketer nach eidg. Berufsbildungsgesetz.

1. Studienjahr 

Die Semester und die Themen des Studiums sind in unterschiedliche Module gegliedert, die in sich geschlossen unterrichtet werden.

Die drei Studienjahre unterscheiden sich nicht nur im Inhalt, sondern auch in der Art der Zielsetzungen und der Unterrichtsmethoden.

1. Studienjahr 

Ziele:
Wissensvermittlung & Grundlagenverständnis

Unterrichtsmethoden:
Frontalunterricht, Einzelarbeiten, Gruppenübungen, Präsentationen

Im ersten Studienjahr wird betriebswirtschaftliches und marketingspezifisches Grundlagenwissen vermittelt, das für die Umsetzung eines effektiven Marketings nötig ist.

Nach dem ersten Studienjahr kann optional das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD erworben werden. Zudem kann das erste Studienjahr als «Managementmodul» für die Vorbereitung auf die Berufsprüfung «Führungsfachleute» angerechnet werden, d.h. es können die Grundlagen für zwei weitere Abschlüsse geschaffen werden.

Vertiefung: 
Nach dem 1. Studienjahr besteht die Möglichkeit, bei Interesse und Erfüllung der Voraussetzungen, in das 3. Semester der höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) einzutreten. 

2. Studienjahr

Ziele:
Anwendung & Umsetzung 

Unterrichtsmethoden:
Frontalunterricht, Einzelarbeiten, Gruppenübungen, Präsentationen, Exkursionen, Transferarbeiten, Reflexionen

Im zweiten Studienjahr entwickeln wir strategisches Grundverständnis. Ziel ist es, mögliche Stossrichtungen der Unternehmens- und Marketingstrategien zu verstehen und gezielt Optionen zu wählen.

Dieses Studienjahr ist geprägt durch die Reflexionsarbeiten zum Unterricht und entsprechende, spannende Transferübungen. Die Anwendung von unterschiedlichen strategischen Ansätzen, Instrumenten und Techniken wird vermittelt, geübt und anhand von Praxisbeispielen reflektiert. Wir stellen die Anwendbarkeit des vermittelten Wissens sicher.

3. Studienjahr 

Ziele:
Vernetzung & Weiterentwicklung

Unterrichtsmethoden:
Frontalunterricht, Gruppenübungen, Präsentationen, Transferarbeiten, Reflexionen, Erstellung Businessplan, Managementgames, Diplomarbeit, Exkursionen

Im dritten Studienjahr wenden wir unterschiedliche Marketinginstrumente direkt an und entwickeln das erlangte Wissen aus den ersten zwei Studienjahren weiter.

Hierzu wird in Kleingruppen ein Businessplan erstellt, in Teams ein Unternehmensplanspiel (2 Tage) durchgeführt und abschliessend eine praxisbezogene Diplomarbeit geschrieben. 

Während der gesamten drei Jahre des Studiums finden jährlich sogenannte Learning Circle statt, an welchen Experten aus unterschiedlichen Bereichen am zB. Zentrum Bildung zu Gast sind und Fachreferate zu unterschiedlichen Themen halten. Dabei bietet sich den Studierenden die Gelegenheit Einblicke in die Umsetzung der Unternehmensführung zu erhalten.

Networking:
Teilnahme an unterschiedlichen Formaten wie Learning Circle, Messebesuchen oder Alumni-Anlässen zur Festigung des eigenen Netzwerkes.

Prüfungen

Im zweiten und dritten Studienjahr wird das Wissen aus dem Unterricht durch klassische Modulprüfungen, durch selbständig zu erstellende Reflexionsberichte, fallbezogene Transferleistungen und jeweils am Ende des Semesters durch zwei Semesterprüfungen (open book) überprüft.

zB. Vorteile

  • Studieren ohne Matura
  • eidg. anerkannter Diplomabschluss auf Stufe Bachelor (NQR 6)
  • zwei Starts pro Jahr: Frühling & Herbst
  • modularisierter Studiengang
  • modernes und praxisnahes Prüfungssystem (teilweise open book)
  • 6 Monate Zeit für die Erstellung der Diplomarbeit
  • optionaler Zwischenabschluss HWD
  • optional Managementmodul SVF
  • Businessplanerstellung
  • Managementgames
  • regelmässige Learning Circles / Xpert Circles

Wie geht's weiter nach dem Abschluss?

Im Anschluss an das Studium stehen Ihnen unterschiedliche Weiterbildungen zur Auswahl:

 

Infos Höhere Fachschule Marketing (HFM) & HFMxtra

Anrede

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