ICT Advanced User SIZ ist das Schweizerisches Informatik-Zertifikat, das gutes Know-how in Microsoft Office, Computing und Groupware offiziell nachweist. Dieses Diplom ist ein Türöffner am Arbeitsmarkt der kaufmännischen Berufe.

In Zusammenarbeit mit dem SIZ bietet das zB. Zentrum Bildung den Vorbereitungskurs für das Diplom «ICT Advanced-User II» an. 

Die Module des ICT Power-User SIZ werden an unserem Standort in Brugg durchgeführt.

Die Ziele

Sie erwerben solide Kenntnisse in Word, Excel, PowerPoint, Windows und im Cloud-Computing. Nach dem Abschluss werden Sie professionelle Dokumente, komplexe Berechnungen, fundierte Auswertungen und wirksame Präsentationen erstellen können. Sie werden in der Lage sein, das Management mit pointierten Entscheidungsgrundlagen oder Statistikdaten zu unterstützen.

Sie lernen ausserdem Ihren Computer und wichtige Funktionen des Betriebssystems zu handhaben, effiziente Internetrecherchen durchzuführen sowie New Media-Apps und Groupware routiniert zu nutzen. Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihr berufliches Profil zu veröffentlichen und bringen Ihnen bei die damit verbundenen Risiken korrekt einzuschätzen.

Für wen?

Das SIZ-Diplom ist ideal für Lernende oder Maturanden der Bereiche KV-, WMS- oder HMS, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und für nachfolgende Ausbildungen das nötige ICT-Wissen erarbeiten möchten.

Ausserdem ist der Lehrgang ideal für jede/n, der bzw. die Office-Programme, das Microsoft-Betriebssystem und die Cloud im Job oder privat effizient nutzen möchten.

Die Infos

Starts & Dauer

Starts

4 Starts pro Jahr – pro Modul:

  • Januar, April, August, November

Die aktuellen Termine finden Sie unter «nächste Kurse»

Dauer

ca. 12 Monate

Unterrichtszeiten

Montag, 18:00 - 21:15 Uhr

Kosten

CHF 3‘900.00
bei Buchung des kompletten Lehrgangs
(inkl. Lehrmittel & Prüfungstraining, exkl. Prüfung)

= CHF 250.00 Reduktion im Vergleich zur Einzelbuchung jedes Moduls

pro Modul

  • CHF 1‘200.00 AU1: Kommunikation
  • CHF 650.00 AU2: Präsentation
  • CHF 1‘100.00 AU3: Texte
  • CHF 1‘200.00 AU4: Tabellen

total: CHF 4‘150.00 bei Einzelbuchung jedes Moduls (Folgerabatt ausgeschlossen)

zusätzlich

  • CHF 520.00 Prüfungsgebühren (SIZ)

Rabatt

Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten.

Voraussetzungen

Es gibt keine Voraussetzungen bezüglich Alter oder Ausbildung. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits über elementare Kenntnisse im Umgang mit Windows sowie den Office-Anwendungen Word, Excel, Power-Point und Outlook verfügen.

Die Details

Inhalte

AU1: Kommunikation

  • das eigene Device personalisieren, Apps installieren, Dateien ablegen und in Ordnerstrukturen organisieren
  • auf geschäftliche Daten zugreifen, Notizen und Aufgaben erfassen und teilen
  • Informationen aus dem Internet und aus Social-Media-Kanälen beschaffen
  • Informationen und eigenes Profil auf das Internet stellen
  • für Gruppenarbeiten Groupware-Apps nutzen, dabei Daten speichern, teilen und synchronisieren

AU2: Präsentation

  • professionelle Präsentationen mit Texten und Bilder erstellen, einfügen und formatieren
  • Mediaclips (Ton und Film/Video) mit festgelegtem Ablauf einfügen
  • Übergangseffekte der Folien einstellen und Animationen nutzen

AU3: Texte

  • Dokumente (Briefe, Berichte, etc.) selbständig erstellen, bearbeiten und gestalten
  • Texte und Seiten formatieren
  • Tabellen erstellen, formatieren und beschriften
  • eigene Dokument- und Formatvorlagen erstellen, abändern und anwenden
  • Bilder, Illustrationen und Objekte einfügen, positionieren und beschriften
  • Textbausteine anwenden und ändern
  • im Überarbeitungsmodus und mit Kommentaren Texte bearbeiten
  • Dokumente mit dynamischen Elementen (Fussnoten, Verzeichnisse, Textmarken) versehen
  • in schriftlichen Arbeiten korrekt zitieren

AU4: Tabellen

  • Tabellen erstellen und verändern
  • Anspruchsvolle Berechnungen und komplexe Auswertungen vornehmen
  • vorhandene Daten in Tabellen aufbereiten, sortieren, filtern, zusammenfassen und verdichten
  • komplexe Funktionen (z.B. Verweise, Datum, Statistik- und Finanzfunktionen) anwenden
  • Daten strukturieren und daraus aussagekräftige Diagramme erstellen
  • Auswertungstools (Pivots) beherrschen
  • Resultate professionell darstellen

Prüfung

Online-Prüfung am Ende jedes Moduls

Abschluss

Diplom ICT Advanced-User SIZ

Infos ICT Advanced-User SIZ

Anrede

Aktuelles zum Fachbereich

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach

Stand 26.03.2020

Digitaler Unterricht
am zB. Zentrum Bildung

Entsprechend der Anordnung des Kantons / Regierungsrats wird am zB. Zentrum Bildung seit dem 14. März 2020 bis einschliesslich 05. April 2020 kein Präsenzunterricht durchgeführt. Die Schule bleibt für den Unterricht und alle Veranstaltungen geschlossen. Wir unterrichten digital.
 

alle Infos aktuell (zB. News >)

 

INFO 26.3.2020 - Website berufsbildung2030 der Verbundpartner

Der Verbund der Schweizer Bildungspartner hat eine neue Website für die Informationen zur Berufsbildung & Corona-Situation lanciert:

Website berufsbildung2030.ch >
 

Infoschreiben der Verbundpartner (PDF, 26.3.2020)

 

INFO 26.3.2020 - SBFI informiert online

Das SBFI informiert online über die Höhere Berufsbildung während der Corona-Situation:

sbfi.ch/corona >

 

INFO 17.3.2020 - digitaler Unterricht & Nationale Vereinheitlichung


Infos zum digitalen Unterricht (PDF, 17.3.20)
 

Aufruf nationale Vereinheitlichung (PDF, 17.3.20)

 

Berufslehre / Grundbildung - allgemeine Infos

Der Unterricht erfolgt nicht in der Schule sondern über unsere digitale Lernplattform edoras. Berufslernende und Lehrbetriebe werden per E-Mail informiert. Die im Stundenplan vorgesehenen Unterrichtstage pro Woche sind zur Erarbeitung des Unterrichtsstoffs zu nutzen und gelten auch bei geschlossener Schule nicht als Arbeitstage.

 

Weiterbildung  - allgemeine Infos

Auch in der Weiterbildung wird der Unterricht nicht in der Schule sondern digital durchgeführt. Für den Unterricht wird unsere digitale Lernplattform inklusive der Funktion für Video-Konferenzen verwendet. 

Anstehende Promotionen wie zum Beispiel in der Höheren Fachschule für Wirtschaft werden bis auf weiteres verschoben. Die entsprechenden Ersatztermine werden wir Ihnen so bald als möglich bekannt geben.

UNSERE FRÜHLINGSLEHRGÄNGE WERDEN STARTEN*.

Die Bildungsberatung und Career Services finden per Chat, Telefon oder Video-Konferenz statt. 

Online-Beratung anfragen


 

DFP Prüfungen

Wir sind in den Abklärungen zur Durchführung der Diplomprüfungen und informieren Sie schnellstmöglich.
 

Sprachaufenthalte

Die Sprachaufenthalte in England und Frankreich sind definitiv abgesagt.
 

KONTAKT

Bei Fragen rund um die Corona-Situation melden Sie sich bitte auf @email

 

(*bei entsprechender Teilnehmerzahl)