ICT Advanced User SIZ ist das Schweizerisches Informatik-Zertifikat, das gutes Know-how in Microsoft Office, Computing und Groupware offiziell nachweist. Dieses Diplom ist ein Türöffner am Arbeitsmarkt der kaufmännischen Berufe.

In Zusammenarbeit mit dem SIZ bietet das zB. Zentrum Bildung den Vorbereitungskurs für das Diplom «ICT Advanced-User II» an. 

Die Module des ICT Power-User SIZ werden an unserem Standort in Brugg durchgeführt.

Die Ziele

Sie erwerben solide Kenntnisse in Word, Excel, PowerPoint, Windows und im Cloud-Computing. Nach dem Abschluss werden Sie professionelle Dokumente, komplexe Berechnungen, fundierte Auswertungen und wirksame Präsentationen erstellen können. Sie werden in der Lage sein, das Management mit pointierten Entscheidungsgrundlagen oder Statistikdaten zu unterstützen.

Sie lernen ausserdem Ihren Computer und wichtige Funktionen des Betriebssystems zu handhaben, effiziente Internetrecherchen durchzuführen sowie New Media-Apps und Groupware routiniert zu nutzen. Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihr berufliches Profil zu veröffentlichen und bringen Ihnen bei die damit verbundenen Risiken korrekt einzuschätzen.

Für wen?

Das SIZ-Diplom ist ideal für Lernende oder Maturanden der Bereiche KV-, WMS- oder HMS, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und für nachfolgende Ausbildungen das nötige ICT-Wissen erarbeiten möchten.

Ausserdem ist der Lehrgang ideal für jede/n, der bzw. die Office-Programme, das Microsoft-Betriebssystem und die Cloud im Job oder privat effizient nutzen möchten.

Die Infos

Starts & Dauer

Starts

4 Starts pro Jahr – pro Modul:

  • reguläre Starts: Januar, April, August, November
  • für 2020 / 2021 wurden die Starts verschoben auf: Juni 20, Oktober 20, Januar 21 & März 21

Die aktuellen Termine finden Sie unter «nächste Kurse»

Dauer

ca. 12 Monate

Unterrichtszeiten

Montag, 18:00 - 21:15 Uhr

Kosten

CHF 3‘900.00
bei Buchung des kompletten Lehrgangs
(inkl. Lehrmittel & Prüfungstraining, exkl. Prüfung)

= CHF 250.00 Reduktion im Vergleich zur Einzelbuchung jedes Moduls

pro Modul

  • CHF 1‘200.00 AU1: Kommunikation
  • CHF 650.00 AU2: Präsentation
  • CHF 1‘100.00 AU3: Texte
  • CHF 1‘200.00 AU4: Tabellen

total: CHF 4‘150.00 bei Einzelbuchung jedes Moduls (Folgerabatt ausgeschlossen)

zusätzlich

  • CHF 520.00 Prüfungsgebühren (SIZ)

Rabatt

Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten.

Voraussetzungen

Es gibt keine Voraussetzungen bezüglich Alter oder Ausbildung. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits über elementare Kenntnisse im Umgang mit Windows sowie den Office-Anwendungen Word, Excel, Power-Point und Outlook verfügen.

Die Details

Inhalte

AU1: Kommunikation

  • das eigene Device personalisieren, Apps installieren, Dateien ablegen und in Ordnerstrukturen organisieren
  • auf geschäftliche Daten zugreifen, Notizen und Aufgaben erfassen und teilen
  • Informationen aus dem Internet und aus Social-Media-Kanälen beschaffen
  • Informationen und eigenes Profil auf das Internet stellen
  • für Gruppenarbeiten Groupware-Apps nutzen, dabei Daten speichern, teilen und synchronisieren

AU2: Präsentation

  • professionelle Präsentationen mit Texten und Bilder erstellen, einfügen und formatieren
  • Mediaclips (Ton und Film/Video) mit festgelegtem Ablauf einfügen
  • Übergangseffekte der Folien einstellen und Animationen nutzen

AU3: Texte

  • Dokumente (Briefe, Berichte, etc.) selbständig erstellen, bearbeiten und gestalten
  • Texte und Seiten formatieren
  • Tabellen erstellen, formatieren und beschriften
  • eigene Dokument- und Formatvorlagen erstellen, abändern und anwenden
  • Bilder, Illustrationen und Objekte einfügen, positionieren und beschriften
  • Textbausteine anwenden und ändern
  • im Überarbeitungsmodus und mit Kommentaren Texte bearbeiten
  • Dokumente mit dynamischen Elementen (Fussnoten, Verzeichnisse, Textmarken) versehen
  • in schriftlichen Arbeiten korrekt zitieren

AU4: Tabellen

  • Tabellen erstellen und verändern
  • Anspruchsvolle Berechnungen und komplexe Auswertungen vornehmen
  • vorhandene Daten in Tabellen aufbereiten, sortieren, filtern, zusammenfassen und verdichten
  • komplexe Funktionen (z.B. Verweise, Datum, Statistik- und Finanzfunktionen) anwenden
  • Daten strukturieren und daraus aussagekräftige Diagramme erstellen
  • Auswertungstools (Pivots) beherrschen
  • Resultate professionell darstellen

Prüfung

Online-Prüfung am Ende jedes Moduls

Abschluss

Diplom ICT Advanced-User SIZ

Infos ICT Advanced-User SIZ

Anrede

Aktuelles zum Fachbereich

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach

Aktuelle Infos bzgl. Corona-Situation

2.6. Infos für Nicht-Abschlussklassen

Schulorganisation in der Berufslehre ab 8. Juni 2020:

Infos Nicht-Abschlussklassen (PDF, 29.5.2020)

 

28.5. Schulöffnung 8. Juni / Ausarbeitung Schutzkonzept

Am 8. Juni dürfen wir unsere Tore wieder für Lernende und Studierende öffnen. Eine zentrale Auflage des BAG ist, dass wir 2 Meter Abstand und 4m2 Platz für jede Person einhalten müssen. Ausserdem werden die Schulzimmer gereinigt und desinfiziert, sobald eine Klasse sie verlässt.

Diese Vorgaben wirken sich massiv auf die Planung des Raum- und Stundenplans für den Präsenzunterricht in Grund- und Weiterbildung aus. Im Moment sind wir an der Ausarbeitung der entsprechenden Möglichkeiten und informieren zeitnah unsere Lernenden, Studierenden, Lehrpersonen und Dozierenden.

 

27.5. Notenrechner QV 2020

Notenrechner KV QV 2020 (.xls)
 

Notenrechner KV BM 1 QV 2020 (.xls)


Info Notenrechner KV BM 1 QV 2020 (PDF)
 

Infos Notenausweis B-Profil (PDF)
 

Infos Notenausweis E-Profil (PDF)

 

17.5. - keine QV Abschlussfeiern

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, dass in diesem Jahr keine QV Abschlussfeiern stattfinden werden.

 

14.5. - Notenrechner QV Detailhandel

Notenrechner QV 20 Detailhandelsassistent/in (xls)
 

Notenrechner QV 20 Detailhandelsfachleute (xls)

 

12.5. - Update SKKAB zu Fachgesprächen KV QV 2020

Infos QV Fachgespräche 12.5.2020

 

4.5. - neues Info-Bulletin BFS für QV 2020 Kaufleute


Info-Bulletin BFS für KVs 4.5.2020 (PDF)  >

 

2.5. - Info-Bulletin BFS für QV 2020 Kaufleute
 

Info-Bulletin BFS für KVs 1.5.2020 (PDF)  >

 

1.5. - Info-Bulletin für Abschluss- und Nicht-Abschlussklassen
 

Info-Bulletin BFS (PDF) 1.5.2020 >

 

29.4. - Neue Infos des Kantons: BM Prüfungen abgesagt

Infos Kanton 29.4.2020 (ag.ch) >
 

Verordnung Prüfungen 29.4.2020 (PDF)


23.4. - Neue Infos der BFS Task Force

Infos Task Force BFS 23.4.2020 (PDF)
 

INFO 22.4.2020 -  die Aufnahmeprüfungen BM 2 finden statt

News BM 2 Aufnahmeprüfungen >


INFO 17.4.2020 -  Verlängerung Schulschliessung

Entsprechend der Anordnung des Bundes verlängert sich die Schulschliessung bis zum 07. Juni. Der Unterricht findet nach den Frühlingsferien weiterhin im digitalen Klassenzimmer statt.
Aktuelle Infos bzgl. Corona-Situation & QV 2020 erhalten Sie in diesem Schreiben:

offizielle Infos Task Force BFS (PDF)

 

INFO 9.4.2020 -  Neues zu den schriftlichen Prüfungen des QV 2020

News QV 2020

 

INFO 3.4.2020 -  Absage DFP Prüfungen QV Baden

Info Absage DFP-Prüfungen (PDF)


Qualifikationsverfahren 2020

Der Verbund der Schweizer Bildungspartner hat eine neue Website für die Informationen zur Berufsbildung & Corona-Situation lanciert:

News zu QV 2020 & Corona >

 

INFO 26.3.2020 - Website berufsbildung2030 der Verbundpartner

Der Verbund der Schweizer Bildungspartner hat eine neue Website für die Informationen zur Berufsbildung & Corona-Situation lanciert:

Website berufsbildung2030.ch >
 

Infoschreiben der Verbundpartner (PDF, 26.3.2020)

 

INFO 26.3.2020 - SBFI informiert online

Das SBFI informiert online über die Höhere Berufsbildung während der Corona-Situation:

sbfi.ch/corona >

 

INFO 17.3.2020 - digitaler Unterricht & Nationale Vereinheitlichung


Infos zum digitalen Unterricht (PDF, 17.3.20)
 

Aufruf nationale Vereinheitlichung (PDF, 17.3.20)

 

Berufslehre / Grundbildung - allgemeine Infos

Der Unterricht erfolgt nicht in der Schule sondern über unsere digitale Lernplattform edoras. Berufslernende und Lehrbetriebe werden per E-Mail informiert. Die im Stundenplan vorgesehenen Unterrichtstage pro Woche sind zur Erarbeitung des Unterrichtsstoffs zu nutzen und gelten auch bei geschlossener Schule nicht als Arbeitstage.

 

Weiterbildung  - allgemeine Infos

Auch in der Weiterbildung wird der Unterricht nicht in der Schule sondern digital durchgeführt. Für den Unterricht wird unsere digitale Lernplattform inklusive der Funktion für Video-Konferenzen verwendet. 

Anstehende Promotionen wie zum Beispiel in der Höheren Fachschule für Wirtschaft werden bis auf weiteres verschoben. Die entsprechenden Ersatztermine werden wir Ihnen so bald als möglich bekannt geben.

UNSERE FRÜHLINGSLEHRGÄNGE WERDEN STARTEN*.

Die Bildungsberatung und Career Services finden per Chat, Telefon oder Video-Konferenz statt. 

Online-Beratung anfragen

 


 

Sprachaufenthalte

Die Sprachaufenthalte in England und Frankreich sind definitiv abgesagt.
 

KONTAKT

Bei Fragen rund um die Corona-Situation melden Sie sich bitte auf @email

 

(*bei entsprechender Teilnehmerzahl)