Sie arbeiten bereits im Verkauf und wollen jetzt den nächsten Karriereschritt gehen? Dann ist die Weiterbildung für Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis am zB. Zentrum Bildung Ihr Weg!

In zwei oder drei Semestern bereitet Sie dieser Lehrgang direkt auf die eidgenössische Berufsprüfung vor. Unsere Erfolgsquoten sprechen für sich.

Die Ziele

In dieser Weiterbildung machen wir Sie von Grund auf zu modernen Expert*innen des Verkauf! Nach dem Aufbau der Grundlagen im Rahmen des Vorkurses «Dipl. Assistent*in Marketing & Verkauf» bauen Sie Ihr Wissen gezielt weiter aus. Falls Sie das Vorwissen bereits mitbringen, wählen Sie die verkürzte Variante dieser Weiterbildung.

Sie erarbeiten sich praxisnah die komplette Bandbreite aktuellen Fachwissens des Verkauf. Sie lernen unter anderem Verkaufskonzepte zu erstellen, sich um die Kundenbetreuung oder die Verkaufsprozesse zu kümmern und auf Basis von Marktanalysen Angebote zu gestalten und vieles mehr.

Nachdem Sie diesen Lehrgang absolviert haben, sind Sie – unabhängig vom Prüfungserfolg – berechtigt, die verkürzte Form der Höheren Fachschule Marketing zu absolvieren – das ist die HFMxtra am zB. Zentrum Bildung.

Für wen?

Zukünftige Verkaufsfachleute arbeiten in unterschiedlichsten Branchen im Verkauf oder auch des Marketing in Bereichen wie Direct oder Online Marketing, Public Relations oder Werbung. 

Sie möchten die Verkaufsleitung unterstützen oder selbständig einen Bereich wie zum Beispiel das Key Account Management, verantworten.

Verkaufsfachleute arbeiten in den verschiedensten Branchen und sorgen von der Planung bis zur Realisierung von Verkaufsmassnahmen dafür, dass Unternehmensziele erreicht werden.

Die Infos

Starts, Dauer, Zeiten

Starts

3 Semester: Oktober
2 Semester: März

Dauer

3 Semester: inkl. Vorkurs
2 Semester: nur mit Vorwissen, Bitte beachten Sie die Voraussetzungen.

Unterrichtszeiten

Vorkurs: Montag & Donnerstag, 17:50 - 21:10 Uhr
Lehrgang: Montag & Mittwoch, 17:50 - 21:10 Uhr
zB. Vario Modell: 20% Online-Unterricht

Kosten & Reduktionen

Kosten

Variante 3 Semester
CHF 2‘850.00 1. Semester
CHF 4’575.00 2. & 3. Semester
total: CHF 12‘000.00

Variante 2 Semester 
(nur mit Vorwissen: Bitte beachten Sie die Voraussetzungen.)
CHF 4‘800.00 pro Semester 
= total CHF 9‘600.00

beide Varianten inkl. Lehrmittel, exkl. Prüfung
Ratenzahlung ist natürlich möglich. Fragen Sie nach!


zusätzlich

  • CHF 190.00 Einschreibegebühren, einmalig inkl. Studierendenausweis
  • CHF 2’500.00 Prüfungsgebühren (extern: suxxess.org)


Subventionen

Die Weiterbildung zum Fachausweis Marketingfachfrau bzw. Marketingfachmann ist zu 50% subventioniert:
Absolvierende, die eine Weiterbildung zu einem eidg. Fachausweis und/oder eidg. Diplom – also eine höhere Berufsbildung – abschliessen, können beim Bund 50% der Lehrgangskosten zurückfordern. Dies sind maximal CHF 9'500.00, für höhere Fachprüfungen maximal CHF 10'500.00. Die Rückerstattung erfolgt unabhängig vom Prüfungserfolg. Sie erhalten eine Rückerstattung nach Abschluss der Prüfung zum entsprechenden Fachausweis oder Diplom auf Antrag beim Bund.

Wir beraten Sie gerne!
 

Rabatte

Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten 5% Rabatt.

Ausserdem können Sie bei einer Weiterbildung am zB. Zentrum Bildung von weiteren Rabatten profitieren.

alle Subventionen & Rabatte
 

Raten- & Teilzahlungen

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich.

Pro Rate wird ein Aufschlag berechnet.

alle Infos Ratenzahlung

Voraussetzungen

Voraussetzung Variante 2 Semester

Um den Lehrgang in zwei Semestern absolvieren zu können, ist das Vorwissen aus einem Grundlagen-Lehrgang in Marketing & Verkauf nötig (Dipl. Assistent*in Marketing & Verkauf oder Sachbearbeiter*in Marketing & Verkauf edupool.ch).

 

Zulassung

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

  • ein EFZ einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung vorlegt
  • oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, oder einer mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder einer Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
  • oder ein EBA einer mindestens zweijährigen beruflichen Grundbildung besitzt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Die geforderte Berufspraxis muss bis zum Zeitpunkt der Zulassung erworben worden sein und belegt werden können.
 

Alle Infos zu Zulassung und Prüfung finden Sie auch beim Prüfungsträger: suxxess.org/studierende/verkaufsfachleute

Abschluss

Verkaufsfachfrau bzw. Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis

Diplom Verkaufsfachmann/-frau zB. Zentrum Bildung bei bestandener interner Prüfung

Die Details

Inhalte

Grundwissen Marketing & Verkauf 
= Vorkurs Dipl. Assistent*in Marketing & Verkauf:

  • Rechnungswesen
  • Marktforschung
  • Marketing-Grundlagen
  • Verkauf und Distribution
  • Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Projektmanagement

Basiskompetenzen Marketing & Verkauf:

  • Projekt- und Selbstmanagement
  • Rechnungswesen
  • Marktleistungs- & Kommunikationsgestaltung
  • Distributionsgestaltung
  • Rechtskunde
  • Marktforschung und Statistik

Vertiefungsrichtung Verkaufsfachleute:

  • Verkaufsplanung
  • Verkaufsprozesse
  • Verkaufsinteraktion
  • Prüfungstraining (schriftlich/mündlich) & -simulation
  • Präsentationstechnik


Die Beschreibung der Arbeitssituationen und die Details zu nötigen Kompetenzen für alle Handlungsfelder können Sie in der Wegleitung zur Prüfungsordnung für Marketing- und Verkaufsfachleute nachlesen: suxxess.org.

Bildungsziele

Nachdem Sie die Weiterbildung für Verkaufsfachleute absolviert haben, können Sie u.a.:

  • von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte erstellen
  • Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen Customer-Relationship-Managements (CRM) administrativ sicherstellen, Verkaufskontrollen durchführen und Berichte sowie Kundenofferten erstellen.
  • Verkaufsinteraktionen umsetzen, weil Sie Kundengespräche und Verkaufsverhandlungen führen, die Kundenbetreuung sicherstellen, das Reklamationswesen betreuen und dabei das Unternehmen repräsentieren
  • bedürfnisorientierte Angebotsgrundlagen erstellen, eine operative Verkaufsplanung bis hin zu Tourenplänen und Entlohnungsgrundlagen ausarbeiten und Verkaufsaktivitäten umsetzen
  • Informationen über das Marktgeschehen erheben, analysieren und daraus richtige Schlüsse ziehen
  • die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung sichern, die Qualität erhalten und bei Bedarf anpassen.
  • die einzelnen Instrumente der Kommunikation planen, vernetzen, anwenden und kontrollieren
  • die strategische und operative Distribution gestalten, sinnvolle Partnerschaften eingehen und die Distributionsprozesse optimieren
  • Informationen und Wissen sammeln und mit Ihrem Know-how zu Arbeitsmethoden und Projektmanagement im Betrieb und im Netzwerk für Ihren Erfolg nutzen

Prüfung

Die zentralen eidg. Prüfungen werden durch den Prüfungsträger durchgeführt: 
März (schriftlich), April (mündlich)

Erfolgsquoten

2021
CH 58%
zB. 63%

2020
CH 60%
zB. 73%

zB. Vorteile

  • überdurchschnittliche Erfolgsquoten am zB. seit Jahren
  • Prüfungssimulationen & Standortbestimmung
  • Dozierende mit hoher Praxisnähe und Know-how im Prüfungswesen
  • Laufende Standortbestimmung durch Prüfungssimulation & Ermittlung des Lern-Zwischenstandes
  • Prüfungssimulation nach eidg. Massstab zur optimalen Vorbereitung auf die eidg. Prüfung
  • Vernetzung des Prüfungsstoffs mittels Workshops und Trainingseinheiten
  • Lehrgänge am zB., die auf die Zulassung zum Lehrgang vorbereiten:
    Sachbearbeiter*in Marketing und Verkauf edupool.ch

Wie geht's weiter nach dem Abschluss?

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Verkaufsfachmann bzw. zur Verkaufsfachfrau können Sie Ihre Qualifikation ausbauen und am zB. Zentrum Bildung folgende Lehrgänge anschliessen:

Infos Verkaufsfachleute eidg. Fachausweis

Anrede

Aktuelles zum Fachbereich

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach