Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis

Der Lehrgang «Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis» am Zentrum Bildung in Baden führt Sie in 2 Semestern zum eidgenössisch anerkannten Titel: «Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis».

Sie sind in den Bereichen Marketing, Product Management, Verkauf, Key Account Management, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations, Werbung/Integrierte Kommunikation oder DH tätig und streben Ihren nächsten Karriereschritt als Marketingfachmann/Marketingfachfrau an. Sie sind in Ihrer beruflichen Tätigkeit mit Marketingaufgaben konfrontiert und möchten sich auf diesem Gebiet ganz allgemein und in der Marketingplanung im Besonderen ein systematisch aufgebautes Know-how aneignen? Dann bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit eben dieses Wissen zu erlangen!

Mit diesem Abschluss schaffen Sie zudem die Voraussetzung das Studium an der höheren Fachschule für Marketing HFMK (Abschluss eidg. dipl. MarketingmanagerIn HF) verkürzt absolvieren zu können. Ein direkter Eintritt in dieses Studium ist mit 2 Jahren Berufserfahrung möglich.

Das Wichtigste zum Lehrgang in Kürze


Studiengebühren

  • mit Abschluss dipl. Assistent Marketing+Verkauf: CHF 9‘600.00*
  • mit Abschluss Sachbearbeiter/in Marketing & Verkauf edupool.ch: CHF 9‘300.00*
  • Raten-/Teilzahlung ist möglich
  • Bis zu 50% subventioniert durch den Bund. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Anprüchen!

Dauer

  • 2 Semester

Aufbau/Methodik

  • Aufteilung in einzelne Handlungsfelder/Fächer

  • inklusive Prüfungstraining und Prüfungssimulation

Benefits/Nutzen

  • Diplom zB.: «Marketingfachleute zB. Zentrum Bildung Wirtschaftsschule KV Baden» 
  • Gezieltes Prüfungstraining inklusive Zwischen-, Simulations- und Schlussprüfung
  • laufende Standortbestimmung 
  • Vorlehrgänge sowie attraktive Anschlussmöglichkeit ins 2. Studienjahr Betriebswirtschafter/in HF oder Marketingmanager/in HF
  • Zulassung zum Nachdiplomstudium Digital Marketing Manager

Nächster Start

  • 02. März 2020


Titel und Abschluss

Wer die Prüfung bestanden hat, erhält den eidgenössischen Fachausweis und ist berechtigt folgenden geschützten Titel zu tragen: «Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis»
Die folgenden Organisationen bilden die Trägerschaft für die Prüfung:

Die Prüfungen werden von www.examen.ch ausgerichtet.

Beschreibung Marketingfachleute mit eidg. Fachausweise

Marketingfachleute mit eidg. Fachausweise arbeiten in allen Branchen, analysieren dabei stets das Marktgeschehen, konzipieren und planen Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialistinnen und Spezialisten um. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten und alle Marketinginstrumente. Sie unterstützen die Marketingleitung in ihren Aufgaben oder verantworten selbstständig einen Teilbereich des Marketings, beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement. Sie bilden eine zentrale Schnittstelle zwischen allen am Wertschöpfungsprozess beteiligten Anspruchsgruppen sowie den Kunden.

Nutzen

Das Zentrum Bildung kann in der Ausbildung von Marketingfachleute auf eine langjährige Erfahrung mit überdurchschnittlichen Prüfungserfolgen zurückblicken und führt ausschliesslich Klassen mit einer optimalen Grösse von max. 24 Teilnehmenden.

Mit dem Abschluss zum Marketingfachmann oder zur Marketingfachfrau haben Sie die Möglichkeit direkt in das zweite Studienjahr der Höheren Fachschule für Marketing einzutreten. Damit erhalten Sie die Gelegenheit verkürzt einen weiteren eidgenössisch anerkannten Abschluss zu erlangen. 

Zu den weiteren Vorteilen zählen:

  • Überdurchschnittliche Prüfungserfolg unserer Absolvierenden an eidg. Prüfungen
  • Dozenten mit viel Praxiserfahrung und Know-how im Prüfungswesen
  • Laufende Standortbestimmung der Studierenden durch Prüfungssimulation und Ermittlung des Lern-Zwischenstandes
  • Diplom «Marketingfachmann/-frau zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule KV Baden» bei bestandener interner Prüfung
  • Vorbereitende Lehrgänge am zB. Zentrum Bildung zum  Dipl. Assistent/in Marketing und Verkauf oder Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf edupool.ch

Dauer

2 Semester 
Prüfungen: März (schriftlich) und April (mündlich)

Zulassung

Zur eidgenössischen Prüfung wird zugelassen wer bei Prüfungsantritt folgende Bedingungen erfüllt:

a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt 

b) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufs mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt 

Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein. 

Für diese Weiterbildung gelten die von www.examen.ch definierten Zulassungsbestimmungen.

Zur Abklärung einer definitiven Zulassung wenden Sie sich bitte an die Konrektorin Christine Eherer. Sie steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Bildungsziele

Nach absolvierter Ausbildung sind die Teilnehmer unter anderem in der Lage

  • Anhand der Marketingziele abgeleitete Konzepte zu erstellen und in diesen Konzepten sinnvolle Ziele zu setzen, Strategien abzuleiten, die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets zu definieren sowie diese entsprechend zu kontrollieren; 
  • eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung zu realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig zu gewichten; 
  • die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umzusetzen und mit externen Spezialistinnen und Spezialisten zusammenzuarbeiten; 
  • digitale Kampagnen zu planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch zu nutzen; 
  • Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern zu erheben, zu analysieren und daraus richtige Schlüsse zu ziehen; 
  • die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung zu planen und zu realisieren, die Qualität stets zu sichern und bei Bedarf anzupassen; 
  • die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie einzusetzen und zu kontrollieren; 
  • die operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren; 
  • Informationen und Wissen zu sammeln und mit geeigneten Arbeitstechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement-Know-how und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk ihre Arbeit zielführend und effizient zu gestalten. 

Lektionen Aufbau

Die Stunden- und Fächerplanung dieses Lehrganges richtet sich nach den Handlungsfeldern der eidgenössischen Berufsprüfung. Der Lehrgang besteht aus einem Basisteil (Handlungsfelder 1 – 5, 1 Semester, ca. 170 Lektionen) plus der MFL Vertiefung inklusive dem MFL Prüfungstraining (6 Monate, ca. 170 Lektionen).

Die Inhalte und Schwerpunkthemen dieser Handlungsfelder werden in folgenden Fächern unterrichtet:

Basiskompetenzen:

  • Projekt- und Selbstmanagement
  • Marketinggrundlagen Repetition
  • Rechnungswesen
  • Marktleistungs- und Kommunikationsgestaltung
  • Distributionsgestaltung
  • Rechtskunde
  • Marktforschung und Statistik

Vertiefungsrichtung MLF:

  • Konzepterstellung
  • Digitales Marketing
  • Kommunikationsinstrumente
  • Prüfungstraining (schriftlich/mündlich), Prüfungssimulation
  • Präsentationstechnik

Die Beschreibung der typischen Arbeitssituationen sowie die dazu notwendigen detaillierten Kompetenzen für alle Handlungsfelder entnehmen Sie der Wegleitung zur Prüfungsordnung für Marketing- und Verkaufsfachleute. Diese können Sie auf www.examen.ch herunterladen.

Methoden/Didaktik

Die Lehrgänge am Zentrum Bildung sind didaktisch auf die Weiterbildung von Erwachsenen ausgelegt und entsprechend strukturiert. Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Studiengebühren

Mit MarKom oder Dipl. Assistent/in Marketing und Verkauf CHF 9‘600.00*
Pro Semester CHF 4800.00

Mit Sachbearbeiter/in Marketing & Verkauf edupool.ch: CHF 9‘300.00*
Pro Semester CHF 4650.00

Die Preise sind inkl. Lehrmittel, inkl. Fallstudienkorrekturen

Zusätzliche Kosten
Einschreibegebühren inkl. Studentenausweis von CHF 190.00

Externe Kosten
Prüfungsgebühr von CHF 2’200.00

Bei finanziellen Engpässen zeigen wir Ihnen Finanzierungsmöglichkeiten auf. Teilzahlung ist für zwei, drei oder sechs Monate möglich. Kontaktieren Sie uns für weitere Details.

*Änderungen (auch Preisänderungen, inkl. Anpassungen von Subventionen) gegenüber dem gedruckten Kursprogramm sind möglich. Die aktuellen Angaben finden Sie auf unserer Website. Mitglieder des kaufm. Verbandes erhalten 5% Rabatt auf die Kurskosten, exkl. Lehrmittel. 

Subventionen

Im Rahmen der Subjektfinanzierung des Bundes gelten für die Teilnehmenden von Vorbereitungskursen für eidg. Berufsprüfungen und eidg. Höhere Fachprüfungen seit dem 01.  August 2017 neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit  bis zu 50% der anrechenbaren Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren, unabhängig vom Prüfungsresultat. Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Höhe der Beträge: 50% der anrechenbaren Kosten* - (max. ausbezahlter Betrag: CHF 9'500.00 für eidg. Fachausweis, CHF 10'500.00 für eidg. Diplom). Als anrechenbare Kosten gelten Kurskosten, vom Kursanbieter verrechnete Lehrmittel und Kursmaterialien. Als nicht anrechenbar gelten namentlich Spesen für Reisen, Verpflegung und Übernachtung.

Subjektfinanzierung Link: https://www.sbfi.admin.ch/sbfi
 

Prüfungsmethodik

Folgende Fächer werden schriftlich und/oder mündlich geprüft: Grundlagenwissen, Geleitete Fallstudie 1 – Marketing & Verkauf, Geleitete Fallstudie 2 – Planung, Geleitete Fallstudie 3 – Umsetzung, Postkorbaufgabe, Präsentation und Fachgespräch, Erfolgskritische Situationen.

Anschlussmöglichkeiten

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Marketingfachmann/zur Marketingfachfrau haben Sie am Zentrum Bildung die Möglichkeit, direkt in das dritte Semester der insgesamt 6-semestrigen Ausbildung zum/zur dipl. Marketingmanager/in HF einzusteigen. Zudem können Sie bei entsprechender Erfahrung die Weiterbildung zum Eidg. Dipl. Verkaufsleiter oder Eidg. Dipl. Marketingleiter in Angriff nehmen. Des Weiteren schaffen Sie sich mit diesem Fachausweis die Basis für ein Nachdiplomstudium NDS HF zum Beispiel als „Betriebsökonom/in NDS HF“ oder "Digital Marketing Manager/in NDS HF"

Ort

zB. Zentrum Bildung Baden

Zeitmodelle

4. März 2019
2. März 2020
 

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