Die neue HFM

Wer seine Zukunft im Marketing sieht, braucht die Skills, die in der neuen Höheren Fachschule Marketing vermittelt werden. Das SBFI hat 2022 den Rahmenlehrplan der HF Marketing grundlegend erneuert und damit auf die Anforderungen des Marktes reagiert. Ausserdem kann man neu direkt nach der Lehre mit diesem berufsbegleitenden (dualen) Studium starten.

In der HFM erarbeiten sich die Studierenden Marketingwissen bis auf Kader-Niveau – von den Grundlagen über digitales Marketing und Management-Themen bis zu Finanzen und Marketingrecht. So können Absolvierende in Zukunft souverän die Verantwortung für zeitgemässes Marketing von Unternehmen unterschiedlichster Grössen und Branchen übernehmen. Die Höhere Fachschule ist ein berufsbegleitendes Studium.

Es verbindet Marketingpraxis mit den theoretischen Inhalten. Der neue Rahmenlehrplan trägt den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts Rechnung. Unsere Dozierenden haben persönlich daran mitgewirkt, ihn in ein modernes Unterrichtskonzept umzuwandeln.

Dabei stehen die Freude am Lernen, aber auch die Selbstkompetenz der Studierenden im Zentrum. Der neue Rahmenlehrplan gibt zehn Kompetenzbereiche vor. Die Inhalte der neuen HFM fokussieren jetzt auf digitale Themen, Kundenzentriertheit

Marketing – Von den Grundlagen über Analyse, Strategie und Umsetzung bis zum Controlling vermittelt die neue HFM, wie ein Marketingmix heute konzipiert, geplant, erstellt, begleitet und ausgewertet wird.

CRM & Verkauf – Die Bedürfnisse der Kund*innen werden in diesem Kompetenzfeld in den Mittelpunkt gestellt. Unsere zukünftigen Marketingmanager* innen lernen, wie sie die richtigen Daten gewinnen, interpretieren und für die Kundenbeziehung nutzen. Aber auch das eigene Auftreten und Nachhaltigkeit sind hier u. a. ein Thema.

Datenerhebung & -analyse – Marktforschung, Datenquellen und Analytics sind die Schlagwörter, die die Grundlage des modernen Marketings bilden. Wir zeigen unseren Studierenden, wie sie Daten für ihre Entscheidungen auswerten und beurteilen.

Kommunikation – Ausgehend von den Grundlagen erarbeiten sich die Studierenden Inhalte wie Agilität, PR oder Life Cycle Management. Aber auch Inbound Marketing und Storytelling stehen hier auf dem Programm.

Business Models – Sie tauchen in die Betriebswirtschaftslehre ein und lernen u. a. auch, die Prozesse der Digitalisierung und die digitale Transformation zu verstehen und in ihrem Fachbereich zu begleiten.

 

News 24.8.2022 - Digital Collaboration Specialist

Zum Studiengang

HR, Organisation, Führung – Die Themen drehen sich hier neben modernem Personal- auch um Team- und Selbstmanagement, Leadership und Changemanagement.

Finanzierung, Investition, Rechnungswesen – Die Studierenden lernen die Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesens kennen und werden den Zusammenhang zum Marketing verstehen.

Innovations- & Projektmanagement – Wie Innovationen entstehen und zu echten Produkten werden, vermitteln die Module dieses Kompetenzbereichs. Die Studierenden lernen ausserdem, wie sie Projekte managen und die Zusammenarbeit organisieren.

Qualität, Umwelt, Sicherheit – Unsere Marketingmanager*innen werden die Zusammenhänge von Logistik, Qualität, Arbeitssicherheit und Marketing kennenlernen und verstehen.

Supply Chain Management – Die Studierenden lernen, wie Beschaffung und Logistik funktionieren und wie sie sich auch aufs Marketing auswirken.

Recht & Compliance – Was Sie im Marketing dürfen und was nicht, erklärt das Marketing- und Kommunikationsrecht. Die Studierenden lernen die Grundlagen kennen und werden wissen, wo sie welche Informationen herbekommen.

VWL – Wie und warum nationale und internationale Märkte funktionieren und wie soziale und politische Veränderungen Einfluss nehmen können, bringen die Inhalte der Volkswirtschaftslehre unseren Studierenden näher. Diese Themen fliessen in verschiedene Kompetenzfelder ein.

Sprachkompetenz – Dipl. Marketingmanager* innen HF sollten sicher auf Deutsch und Englisch mündlich und schriftlich kommunizieren können. Aber auch Auftreten und Präsentationsskills schulen wir kompetenzfeldübergreifend.

Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit und ökologisches Denken wird in vielen Bereichen thematisiert. Wir fokussieren uns deshalb in einem eigenen besonderen Modul darauf.

Standort Baden

Standort Brugg