Das zB. bietet neu sieben Kurse zu fokussierten Themen des digitalen Marketing an. Unsere Teilnehmer*innen, können die Kurse wählen, die Sie interessieren bzw. die Sie für Ihren Job brauchen. Für jeden erfolgreich abgeschlossenen Kurs erhalten Sie ein Zertifikat:
 

  • Kurs Tik Tok für Unternehmen
  • Kurs Content & Design
  • Kurs User Experience
  • Kurs Newsletter Marketing
  • Kurs KI im Marketing
  • Kurs Blog, Vlog, Podcast
  • Kurs CMS (Content Management)

Wer die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, dann weiter zur Prüfung «Dipl. Online Marketing Expert» gehen. 

Individualisiertes Konzept

Sie wählen die Module, die Sie möchten und ggf. im Job brauchen. Die Kurse dauern jeweils nur einen bzw. eineinhalb Tage.

Teilnehmende können jene Kurse belegen, die sie interessieren bzw. die sie im Job brauchen. 

Die thematische Fokussierung ermöglicht es, die Kurse regelmässig in kurzer Folge starten zu lassen, sobald mind. vier Teilnehmende dabei sind. Wenn der nächste Kurstermin also mal nicht passt, steht der nächste direkt zur Verfügung. So bestimmen unsere Teilnehmenden selbst, wie lange diese Weiterbildung für sie dauert.

Für jeden erfolgreich abgeschlossenen Kurs erhalten Sie das entsprechende Zertifikat. Wer vier Kurse absolviert hat und die Voraussetzungen erfüllt, ist für die Prüfung zum Dipl. Online Marketing Expert zugelassen.

Für wen?

Online-Marketing boomt und ist so vielfältig wie nie zuvor. Die zunehmende Digitalisierung macht vor keiner Branche halt.

Deshalb haben wir dieses variable Kurskonzept entwickelt durch das sich Menschen aus allen Branchen gezielt in den für sie wichtigen Themen des digitalen Marketing von echten Profis weiterbilden lassen können.

Die Infos

Starts, Dauer, Zeiten

Dauer
Pro Modul 1 bis 1.5 Tage

Tage & Zeiten
Montag bis Freitag zu verschiedenen Zeiten, je nach Modul

Starts
regelmässig ab vier Teilnehmenden

Kosten

CHF 680.00 für 1-tägige Module

CHF 850.00 für 1.5-tägige Module

(zzgl. Gebühren)

Rabatt

Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten 10 % Rabatt auf die Kurskosten.

Voraussetzungen

Zulassung zu den Module
Für die einzelnen Module gelten keine Zulassungsbeschränkungen.

Zulassung zur Diplomprüfung
Wer nach dem Absolvieren von mind. vier Modulen das Diplom als Dipl. Online Marketing Expert ablegen möchte, muss bereits eine Grundlagen-Ausbildung im Online Marketing Management absolviert haben, da sonst die Abschlussprüfung nicht im erforderlichen Rahmen erfüllt werden kann.

Abschlüsse

Jeden Kurs schliessen Sie mit einem Zertifikat ab. 

Wenn Sie vier Kurse erfolgreich abgeschlossen haben und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, können Sie die Diplomprüfung angehen, die Sie mit diesem Titel abschliessen:

Dipl. Online Marketing Expert

Diplomprüfung

Die Prüfung zum Dipl. Online Marketing Expert besteht aus zwei Teilen:

  • Vertiefungsarbeit
  • mündliche Prüfung

Für die Zulassung der Vertiefungsarbeit ist das Absolvieren von mind. vier der Kurse notwendig. Wurden die Kurse erfolgreich abgeschlossen und werden die Voraussetzungen erfüllt (siehe Punkt «Voraussetzungen»), sind die Teilnehmenden für die Prüfungsvorbereitung und die abschliessende Prüfung zugelassen.

Nach dem Abschluss des vierten Moduls haben die Teilnehmenden Zeit, die Vertiefungsarbeit Zuhause und im Zuge der Prüfungsvorbereitung zu schreiben. Diese Arbeit basiert auf den Modulen, die Sie absolviert haben und auf Ihrer Vorbildung.

Die mündlichen Prüfungen finden an ordentlichen Prüfungsterminen statt.

Die Inhalte

Kurs User Experience

User Experience bedeutet nichts anderes als «Kundenerlebnis». Im modernen Marketing ist sie ein zentrales Element für die Planung aller Massnahmen. Das wichtigste dabei ist, seine Kund*innen so gut wie möglich zu kennen und gleichzeitig ihre Privatsphäre zu achten. Wir bringen Ihnen bei, wie das funktioniert:

User Experience

  • Zielgruppenanalyse
  • Customer Journey Strategie
  • Gestaltung digitaler Kundenerlebnisse
  • Datenanalyse
  • Touchpoint-Optimierungskonzept in Anwendung
  • Coaching Implementierung
  • Konzept Workshop
  • Massnahmen im Online-Marketing

Kurs Content Management Systeme

Das CMS ist das Rückgrat jeder Website. Wir erklären Ihnen die Grundlagen der gängigsten Content Management Systeme zeigen Ihnen, wie Sie heute effizient Websites aufbauen und ein erfolgreiches Konzept zur Suchmaschinenoptimierung erstellen und umsetzen.

CMS - Content Management Systeme

  • Grundlagen
  • Website Konzept & Erstellung
  • SEO Konzept
  • Menüstruktur
  • Responsive Webdesign & Usability
  • Design Konzept
  • Farbpsychologie im Webdesign
  • Unterschiede der aktuell wichtigsten Systeme

Kurs TikTok für Unternehmen

Kurs TikTok für Unternehmen

In diesem Kurs geht es um die Video-Plattform TikTok, die vor allem für die Generation Z im Moment nicht mehr wegzudenken ist. Wir erklären Ihnen die Grundlagen und erklären Ihnen, wie Sie TikTok zielgerichtet für Ihr Unternehmen einsetzen.

Lernziele

Alle Teilnehmer*innen

  • wissen, wie sie eine TikTok Fangemeinde aufbauen können
  • wissen, worauf sie beim Posten von TikTok Clips achten müssen um erfolgreich Reichweite zu gewinnen
  • kennen den TikTok Ads Manager und können diesen anwenden

Inhalte

  • Einrichten eines TikTok-Kontos
  • ​​​​Aufbau einer Fangemeinde auf TikTok
  • Traffic von TikTok für die eigene Website und andere Social-Media-Plattformen
  • Gestaltung und Skalierung von Marketingbeiträgen auf der App
  • Veröffentlichen von Inhalten mit dem besten Timing
  • Verwendung von TikTok Analytics

Kurs Newsletter Marketing

Newsletter gehören nach wie vor zu den erfolgreichsten Tools des digitalen Marketing. In diesem Kurs bringen wir Ihnen die Grundlagen für gute Newsletter-Konzepte bei und zeigen Ihnen, wie Sie sie umsetzen. Dabei spielen auch die Vorgaben aus dem neuen Datenschutzgesetz eine wichtige Rolle.

Newsletter Marketing

  • Grundlagen (Bedeutung und Vorteile, Rechtliche Rahmenbedingungen, geeignete Softwares etc.)
  • Planung und Konzeption
  • Erfolgsfaktoren
  • User-Verhalten
  • Permission- und Adressgewinnung
  • Gestaltung & Erfolgskontrolle
  • Praktische Anwendung (Workshop)

 

Kurs Content & Design

In diesem Kurs lernen Sie, gute Inhalte für Ihre Online-Auftritte zu erstellen. Das beinhaltet Texte, Bilder und Videos, die sie in praktischen Übungen produzieren, analysieren und optimieren

Content & Design

  • Einleitung & Vorstellung Design-Tools
  • Designs erstellen
  • Erstellung von Instagram Posts & Reels / Erstellung Facebook Posts
  • Bildauswahl für die Websites
  • Präsentationen mit Beitragsbildern erstellen
  • Inhalte planen
  • praktische Übungen

Kurs Blogs, Vlogs, Podcasts

Blogs, Vlogs (Videoblogs) und Podcasts sind längst in der DNA von Online-User*innen angekommen. Sie gehören für sie zum Alltag. Deshalb sind sie natürlich auch für Marketer*innen interessant. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und wir erklären Ihnen, wie Sie selbst Blogs, Vlogs und Podcast erstellen, die zu Ihren Anforderungen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen passen.

Blog, Vlog, Podcast

  • Grundlagen
  • Technologien, Aufbau & Mehrwert
  • Plattformen
  • Produktion und sinnvoller Content
  • Drehbuch schreiben
  • Follower*innen gewinnen

Kurs KI im Marketing

KI – also Künstliche Intelligenz – im Marketing ist in aller Munde. Sie revolutioniert die Art, wie Inhalte (online) produziert und konsumiert werden. Wie Sie KI erfolgreich für Ihr Marketing einsetzen, lernen Sie in unserem Kurs «KI im Marketing».

KI im Marketing

  • Grundlagen der wichtigsten KI fürs Marketing
  • Anwendungsbeispiele mit KI
  • Übungen: Erstellung erster Texte und Grafiken durch künstliche Intelligenz
  • Workshop persönliche Redaktion vs. KI
  • Aktuelle rechtliche Situation Verwendung von KI

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