Dipl. Online Marketing Expert – Kurse & Diplom
Das zB. bietet neu sieben Kurse zu fokussierten Themen des digitalen Marketing an. Unsere Teilnehmer*innen, können die Kurse wählen, die Sie interessieren bzw. die Sie für Ihren Job brauchen. Für jeden erfolgreich abgeschlossenen Kurs erhalten Sie ein Zertifikat:
- Kurs Tik Tok für Unternehmen mit Jessica Häfliger
- Kurs Content & Design mit Francesca Bruno
- Kurs User Experience mit Francesca Bruno
- Kurs Newsletter Marketing mit Francesca Bruno
- Kurs KI im Marketing mit Robby van Kessel
- Kurs Blog, Vlog, Podcast
- Kurs CMS (Content Management) mit Francesca Bruno
Wer vier Kurse abgeschlossen hat und bereits eine Grundlagen-Ausbildung im Online Marketing Management absolviert hat, ist für die Prüfung zum «Dipl. Online Marketing Expert» zugelassen.
Individualisiertes Konzept
Die Kurse dauern jeweils nur einen bzw. eineinhalb Tage. Optimale Vorbereitung für die Weiterbildung Marketing- & Verkaufsfachleute und die Höhere Fachschule Marketing HFM.
Die thematische Fokussierung ermöglicht es, die Kurse regelmässig in kurzer Folge starten zu lassen, sobald mind. vier Teilnehmende dabei sind. Wenn der nächste Kurstermin also mal nicht passt, steht der nächste direkt zur Verfügung. So bestimmen unsere Teilnehmenden selbst, wie lange diese Weiterbildung für sie dauert.
Für jeden erfolgreich abgeschlossenen Kurs erhalten Sie das entsprechende Zertifikat. Wer vier Kurse absolviert hat und die Voraussetzungen erfüllt, ist für die Prüfung zum Dipl. Online Marketing Expert zugelassen.
Für wen?
Online-Marketing boomt und ist so vielfältig wie nie zuvor. Die zunehmende Digitalisierung macht vor keiner Branche halt.
Deshalb haben wir dieses variable Kurskonzept entwickelt. Menschen aus allen Branchen, können sich gezielt das Wissen rund um digitales Marketing aneignen, das sie benötigen.
Die Infos
Starts, Dauer, Zeiten
Dauer
Pro Modul 2 bis 3 Abende
Tage & Zeiten
Montag bis Freitag zu verschiedenen Zeiten, je nach Modul
Starts
Regelmässig ab vier Teilnehmenden
Kosten
CHF 525.00 für 2 Abende
CHF 665.00 für 3 Abende
Rabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten 10 % Rabatt auf die Kurskosten.
Voraussetzungen
Zulassung zu den Modulen
Für die einzelnen Module gelten keine Zulassungsbeschränkungen.
Zulassung zur Diplomprüfung
Wer nach dem Absolvieren von mind. vier Modulen das Diplom als Dipl. Online Marketing Expert ablegen möchte, muss bereits eine Grundlagen-Ausbildung im Online Marketing Management absolviert haben, da sonst die Abschlussprüfung nicht im erforderlichen Rahmen erfüllt werden kann.
Abschlüsse
Jeden Kurs schliessen Sie mit einem Zertifikat ab.
Wenn Sie vier Kurse erfolgreich abgeschlossen haben und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, können Sie die Diplomprüfung angehen, die Sie mit diesem Titel abschliessen:
Dipl. Online Marketing Expert
Diplomprüfung
Die Prüfung zum Dipl. Online Marketing Expert besteht aus zwei Teilen:
- Vertiefungsarbeit
- mündliche Prüfung
Nach dem Abschluss des vierten Moduls haben die Teilnehmenden Zeit, die Vertiefungsarbeit Zuhause und im Zuge der Prüfungsvorbereitung zu schreiben. Diese Arbeit basiert auf den Modulen, die Sie absolviert haben und auf Ihrer Vorbildung.
Die mündlichen Prüfungen finden an ordentlichen Prüfungsterminen statt.
Die Inhalte
Kurs User Experience mit Francesca Bruno
User Experience bedeutet nichts anderes als «Kundenerlebnis». Im modernen Marketing ist sie ein zentrales Element für die Planung aller Massnahmen. Das Wichtigste dabei ist, die Kundschaft so gut wie möglich zu kennen und gleichzeitig ihre Privatsphäre zu beachten. Wir bringen Ihnen bei, wie das funktioniert:
User Experience
- Zielgruppenanalyse
- Customer Journey Strategie
- Gestaltung digitaler Kundenerlebnisse
- Datenanalyse
- Touchpoint-Optimierungskonzept in Anwendung
- Coaching-Implementierung
- Konzept-Workshop
- Massnahmen im Online-Marketing
Kurs CMS (Content-Management-Systeme) mit Francesca Bruno
Das CMS ist das Rückgrat jeder Website. Wir erklären Ihnen die Grundlagen der gängigsten Content-Management-Systeme zeigen Ihnen, wie Sie heute effizient Websites aufbauen und ein erfolgreiches Konzept zur Suchmaschinenoptimierung erstellen und umsetzen.
CMS - Content-Management-Systeme
- Grundlagen
- Website Konzept & Erstellung
- SEO-Konzept
- Menüstruktur
- Responsive Webdesign & Usability
- Designkonzept
- Farbpsychologie im Webdesign
- Unterschiede der aktuell wichtigsten Systeme
Kurs TikTok für Unternehmen mit Jessica Häfliger
Kurs TikTok für Unternehmen
In diesem Kurs geht es um die Video-Plattform TikTok, die vor allem für die Generation Z aktuell nicht mehr wegzudenken ist. Wir erklären Ihnen die Grundlagen und wie Sie TikTok zielsicher für Ihr Unternehmen einsetzen.
Lernziele
- Wie Sie eine TikTok Fangemeinde aufbauen können
- Worauf man beim Posten von TikTok Clips achten muss, um erfolgreich eine gute Reichweite zu gewinnen
- Sie kennen den TikTok Ads Manager und können diesen anwenden
Inhalte
- Einrichten eines TikTok-Kontos
- Aufbau einer Fan-Gemeinde auf TikTok
- Traffic von TikTok für die eigene Website und andere Social-Media-Plattformen
- Gestaltung und Skalierung von Marketingbeiträgen auf der App
- Veröffentlichen von Inhalten mit dem besten Zeitpunkt
- Verwendung von TikTok Analytics
Kurs Newsletter Marketing mit Francesca Bruno
Newsletter gehören nach wie vor zu den erfolgreichsten Tools des digitalen Marketings. In diesem Kurs bringen wir Ihnen die Grundlagen für gute Newsletter-Konzepte bei und zeigen Ihnen, wie Sie diese umsetzen. Dabei spielen auch die Vorgaben aus dem neuen Datenschutzgesetz eine wichtige Rolle.
Newsletter Marketing
- Grundlagen (Bedeutung und Vorteile, rechtliche Rahmenbedingungen, geeignete Software etc.)
- Planung und Konzeption
- Erfolgsfaktoren
- User-Verhalten
- Permission- und Adressgewinnung
- Gestaltung & Erfolgskontrolle
- Praktische Anwendung (Workshop)
Kurs Content & Design mit Francesca Bruno
In diesem Kurs lernen Sie, gute Inhalte für Ihre Online-Auftritte zu erstellen. Das beinhaltet Texte, Bilder und Videos, die Sie in praktischen Übungen produzieren, analysieren und optimieren
Content & Design
- Einleitung & Vorstellung Design-Tools
- Designs erstellen
- Erstellung von Instagram Posts & Reels / Erstellung Facebook Posts
- Bildauswahl für die Websites
- Präsentationen mit Beitragsbildern erstellen
- Inhalte planen
- praktische Übungen
Kurs Blogs, Vlogs, Podcasts
Blogs, Vlogs (Videoblogs) und Podcasts sind längst in der DNA von Online-User*innen angekommen. Sie gehören für sie zum Alltag. Deshalb sind sie natürlich auch für Marketingprofis interessant. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen. Wir erklären Ihnen, wie Sie selbst Blogs, Vlogs und Podcasts erstellen, die zu Ihren Anforderungen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen passen.
Blog, Vlog, Podcasts
- Grundlagen
- Technologien, Aufbau & Mehrwert
- Plattformen
- Produktion und sinnvoller Content
- Drehbuch schreiben
- Follower*innen gewinnen
Kurs KI im Marketing mit Robby van Kessel
KI steht für Künstliche Intelligenz. Im Marketing ist dieser Begriff aktuell in aller Munde. Sie revolutioniert die Art, wie Inhalte produziert werden. Wie Sie KI erfolgreich für Ihr Marketing einsetzen, lernen Sie in unserem Kurs «KI im Marketing».
KI im Marketing
- Grundlagen der wichtigsten KI fürs Marketing
- Anwendungsbeispiele mit KI
- Übungen: Erstellung erster Texte und Grafiken durch künstliche Intelligenz
- Workshop persönliche Redaktion vs. KI
- Aktuelle rechtliche Situation Verwendung von KI
Beratung
- Renate Graf, Bildungsberatung
- 056 200 15 61