Die Marke als Unternehmensidentität

 

Am Anfang der Gründungsgeschichte steht die perfekte Geschäftsidee. Alle verfügbaren Ressourcen werden in die Entwicklung eines marktreifen Produkts oder einer verkaufsfähigen Dienstleistung investiert. Damit die Lancierung ein Erfolg wird, braucht es jedoch neben einem innovativen, einzigartigen Produkt auch eine fundierte Markenstrategie, einen umfassenden Markenschutz sowie einen professionellen Markenauftritt.

Der Wert einer starken Marke wird bei der Gründung oft unterschätzt. Eine URL ist schnell reserviert, doch wen und was wollen Sie mit Ihrem Marktauftritt erreichen und was soll Ihre Marke ausdrücken? Unsere Branding-Experten mit langjähriger Agentur-Erfahrung zeigen Ihnen, was es beim Aufbau einer Marke zu berücksichtigen gibt und wie Sie Ihrem eigenen Erfolgs-Brand Leben einhauchen. Sie lernen eine einfach anwendbare Methode  kennen, mit der Sie die Gestaltung Ihrer Marke bereits am nächsten Tag praktisch und Hands-on anpacken können.

Ziele & Inhalte

Erfolg in der Unternehmensgründung beginnt mit einer zündenden Idee und einer Vision, entfacht aber die Herzen der Kund*innen nur, wenn sie von einer starken Marke wirkungsvoll und glaubwürdig genährt wird. Unsere Branding-Expert*innen teilen ihre Rezepte für einen unverwechselbaren Markenauftritt, der Ihren Weg zum Erfolg ebnet und nachhaltige Wirkung erzielt:
 

  • Mein Warum – die erste und wichtigste Frage
  • Markt- und Selbstanalyse
  • Kernziele und Zielgruppen
  • Entwicklung von Markenwerten und Botschaften
  • Gestaltung der Markenpersönlichkeit und -kommunikation
  • Kontinuierliche Abstimmung und Anpassung an Marktveränderungen
  • Markenschutz: Das gibt es zu beachten

Zielgruppe & Voraussetzungen

Die Kurzformate richten sich an Personen, die sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbständig machen oder den Geschäftsbetrieb eines Dritten übernehmen möchten und sich hierfür das erforderliche Know-how sowohl in Bezug auf die Unternehmensgründung und/oder den Verkaufsprozess, den Schutz ihrer Position als Inhaber oder Teilinhaber sowie den Immaterialgüterrechtsschutz für Ihre Produkte und Dienstleistungen aneignen möchten.

Die Infos

Seminardatum, Dauer, Zeiten, Ort

Seminardatum

Dienstag, 27. August 2024

Dauer

1 Tag

Zeit & Ort

08:30 bis 17:00 Uhr mit anschliessendem Netzwerk-Apéro
zB. Zentrum Bildung Baden

Kosten

CHF 495.00 (zzgl. Gebühren)

Rabatt

Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten 10 % Rabatt auf die Seminarkosten.

Voraussetzungen

Für Kurzformate und Seminare gelten keine Zulassungsbeschränkungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Der erste Schritt ins eigene Unternehmen

In diesem Seminar lernen Sie die grundlegenden Merkmale der Gesellschaftsformen, Rechte und Pflichten der Gesellschafter kennen. Zudem erfahren Sie, was Sie in Ihren Gründungsunterlagen und beim Gründungsprozess berücksichtigen müssen.

Mehr erfahren

IP und Datenschutz

Dieses Seminar bietet einen Überblick über den Datenschutz und das Immaterialgüterrecht, lehrt den Schutz geistigen Eigentums und den sensiblen Umgang mit Daten, um Nachahmung und Vertrauensverlust zu vermeiden.

Mehr erfahren

Einbindung von Investoren

In diesem Seminar rüsten wir Sie mit den gesellschaftsrechtlichen und vertraglichen Grundlagen für die Suche nach Investoren und die Regelung von Kooperationen aus, damit Sie alle Beteiligten absichern und eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten können. Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen über Erfolgsmodelle und relevante Fragestellungen aus der Rechtsberatung von Start-ups - konkret und praxisorientiert. Mit diesem Wissen im Köcher ersticken Sie potenzielle Konfliktherde bereits im Keim.

Mehr erfahren

Rechte und Pflichten im eigenen Unternehmen

Als Geschäftsführer*in oder im Verwaltungsrat übernehmen Sie persönlich Verantwortung und Haftung für Unternehmensentscheidungen; umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Rechte, Pflichten sowie die Risiken kennen und in kritischen Situationen korrekt handeln. So vermeiden Sie kostspielige und allenfalls folgenschwere Fehler. Expert*innen geben Ihnen Orientierung im Regelwerk und unterstützen mit praxisorientierten Ratschlägen aus Treuhand- und Rechtserfahrung. Mit dem neu gewonnen Wissen sichern Sie sich und das Unternehmen ab und schaffen Transparenz.

Mehr erfahren

Infos Branding für Start-ups

Standort Baden

Standort Brugg