News 23.3.2023

Wie begleite ich Lernende heute optimal? Wie integriere ich Praxisaufträge in den eigenen und den Berufsalltag von Lernenden? Wie werte ich die Lernentwicklung für mich und meine Lernenden aus und reflektiere angemessen?

Das vermitteln wir Ihnen in unserem Kurs «Begleitung von Lernenden». Sie erarbeiten sich zeitgemässe Methoden, um die Ausbildungszeit Ihrer Lernenden erfolgreich zu gestalten. So werden Sie als Ausbildende*r sicher in der modernen Berufsbildung agieren und auch Reformen, wie aktuell im Detailhandel und im Kaufmännischen Bereich, mittragen können.

Hier erzählt die Kursleiterin Angela Taverna, was hinter dem Kurskonzept steckt:
 

Liebe Angela, warum hast Du zusammen mit dem zB. diesen Kurs entwickelt?
Berufsbildner*innen erfüllen vielschichtige Aufgaben. Sie begleiten Lernende in verschiedenen Stadien ihrer Ausbildung. Das Ziel ist dabei nicht nur das erfolgreiche Bestehen der Lehrabschlussprüfung sondern aus den jungen Lernenden erwachsene Berufspersonen zu machen. Dabei ist die Lernbegleitung und insbesondere das Coaching ein wesentlicher Bestandteil dieser persönlichen und professionellen Entwicklung. 

Mir liegen sowohl die Lernenden als auch die Begleitpersonen sehr am Herzen. Mit diesem Kurs entwickeln wir auf verschiedenen Ebenen – sozusagen von zwei Enden aus hin zum Ziel: Mit der Entwicklung der Begleitpersonen sichern wir die Entwicklung der Lernenden.


Was ist das Hauptziel des Kurses?
Die Begleitung der Lernenden anhand der Befähigung über das GROW-Modell bildet den roten Faden in diesem Kurs. Die Teilnehmenden lernen das GROW-Modell kennen, das sie befähigt, die Lernenden anhand von Fragen in die Selbstbefähigung zu führen – weg von der Führung hin zur Selbstführung. 

Und selbstverständlich lässt sich dieses Modell auch mit anderen Anspruchsgruppen anwenden. 


Wem empfiehlst Du den Kurs?
In erster Linie haben wir den Kurs für die Ausbildner*innen aufgestellt, die im Zuge der Reform in der Berufsausbildung mit neuen Herausforderungen konfrontiert sind. Doch die Kompetenz durch offene und konstruktive Fragen, Menschen in die eigene Befähigung zu bringen, ist für mehrere Zielgruppen interessant.

Auch Lehrpersonen können Lernende und Studierende mit den «richtigen» Fragen in Praxisaufträgen und sonstigen Projektarbeiten begleiten. Also gilt die Einladung an alle interessierten Personen, die Lernende, Studierende und Mitarbeitende in der beruflichen Entwicklung begleiten wollen. Dabei ersetzt der Kurs nicht die vom Aargauischen Gewerbeverband angebotenen Kurse für die KV Branche D & A. Er ergänzt diese vielmehr und gibt Ihnen Coaching-Methoden zur Begleitung von Lernenden an die Hand.

Was ist Dein Background – warum bist Du qualifiziert den Kurs zu leiten? 
In den letzten Jahren habe ich für das zB. verschiedene Lehrgänge betreut und mitentwickelt. Mein Background ist mein MAS in Adult & Professional Education sowie meine Ausbildung in Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung.

Ich begleite seit über zwei Jahrzehnten Studierende und Lehrpersonen in ihrer professionellen Entwicklung. Das GROW-Modell setze ich bewusst auch in meinen Begleitprozessen ein. 

Worauf dürfen sich die Teilnehmenden am meisten freuen?
Der Austausch und die Perspektiven der Berufskolleg*innen ist sicher sehr wertvoll. Sich selbst weiterzuentwickeln ist für mich persönlich immer ein Anlass, an einer Weiterbildung teilzunehmen. Und nicht zuletzt die Erweiterung des eigenen Netzwerks und des persönlichen Horizonts.

 

Danke für das Interview, Angela. Wir sind gespannt auf die ersten Feedbacks aus dem Kurs!

hier geht's direkt zum Kurs

Kursdetails

Starts
08. Mai 2023**
neu: 05. Juni 2023
26. Juni 2023**

** nur noch wenige Plätze frei

Dauer
1 Tag

Zeiten
Montag, 08:30 - 16:30 Uhr

Standort
Baden

Preis
CHF 480.00
Tandem-Preis*: CHF 850.00
(inkl. Lehrmitteln)

*zwei Personen aus demselben Betrieb

Standort Baden

Standort Brugg