Wie das zB. die Qualität sichert

Als eine der grössten kaufmännischen Bildungsinstitutionen im Kanton Aargau ist die Qualität unserer Aus- und Weiterbildungen und ihre Erhaltung dem zB. Zentrum Bildung eines der wichtigsten Anliegen.

Verschiedene Massnahmen und Partnerschaften helfen uns dabei diese Qualität in all unseren Bildungsbereichen zu sichern:

11.2.2022 Bild Leitbild

Qualität in allen Bereichen

für die Qualität in der Grundbildung

Pädagogisches Leitbild 

Das Pädagogische Leitbild wurde in Zusammenarbeit mit der Schulleitung der zB. Grundbildung entwickelt und wird von der Steuergruppe für Qualität verantwortet. Es hat sowohl für die Schulleitung als auch für die Lehrpersonen der Berufsfachschule am zB. Zentrum Bildung Gültigkeit. Dieses Leitbild ist unser Orientierungsrahmen für pädagogisches Handeln in der Grundbildung des zB. Zentrum Bildung. Es bildet den Bezugspunkt für die Weiterentwicklung der Qualität unseres Unterrichts:

Wir fördern und fordern fachliche und über­fachliche Kompetenzen.

  • Die Unterrichtsgestaltung fördert neben den Fachinhalten bewusst auch die überfachlichen (Sozial-, Methoden-, Selbst-) und die digitalen Kompetenzen.
  • Wir fördern die Neugierde und Leistungsbereitschaft sowie die Selbstverantwortung und Selbstbeurteilungsfähigkeit unserer Berufslernenden.
  • Wir fördern die Zusammenarbeit der Berufs­lernenden im Team und schaffen Raum für
  • lösungsorientiertes Denken.
     

Wir gestalten und prüfen Lernprozesse vielfältig und transparent.

  • Die Lernziele und die Leistungsbeurteilung sind für die Lernenden
  • transparent. Sie kennen die Beurteilungskriterien und den Benotungsmassstab und können damit die Notengebung nachvollziehen.
  • Die im Unterricht vermittelten Inhalte entsprechen den Zielen und Vorgaben des Lehrplanes bzw. den an der Schule geltenden Vereinbarungen.
  • Unterrichtsplanung und -gestaltung werden dem aktuellen pädagogischen, psychologischen, didaktischen und fachlichen Erkenntnisstand gerecht.
  • Unser Unterricht zeichnet sich durch Methoden- und Medienvielfalt aus.
  • Wir gestalten den Unterricht so, dass ein motiviertes und eigenverantwortliches Lernen ermöglicht und gefördert wird.
  • Die Lernziele werden nach dem «Best Practice Prinzip» umgesetzt.
  • Die Beurteilung des Schulerfolgs berücksichtigt neben den fachbezogenen Schulleistungen auch überfachliche Kompetenzen.
     

Wir regeln die Zusammenarbeit.

  • Wir legen Wert auf Eigenverantwortung. Die an der Schule geltenden Regeln sind transparent und erleichtern die Zusammenarbeit.
  • An der Schule sind klare Regeln aufgestellt, wenn es um die Lern-,
  • Verhaltens- und Prüfungsordnung geht.
  • An der Schule wird die Zusammenarbeit aller Ebenen gefördert.
     

Wir übernehmen Vorbild­funktion.

  • Wir pflegen einen respektvollen, wertschätzenden und wohlwollenden Umgang, der von einer positiven Erwartungshaltung geprägt ist.
  • Wir handeln professionell und respektieren die Vielseitigkeit anderer.
  • Wir erlauben uns authentisch zu sein und gewähren dies auch anderen.


Wir pflegen unsere Schul- & Kommunika­tions­kultur.

  • Wir stehen für gemeinsame Werthaltungen wie Toleranz, Solidarität sowie Anstand und Respekt ein und vermeiden Vorurteile und Diskriminierungen konsequent.
  • Eigenständiges Denken und freie Meinungsäusserung sind uns wichtig.
  • Wir unterstützen Berufslernende in besonderen Situationen.
  • Die Schule tauscht sich regelmässig mit Lehr­betrieben und weiteren Partner*innen (Zubringer- & Abnehmerschulen, Partnerschulen & -institutionen) über wichtige Belange des Schullebens aus.

für die Qualität der Weiterbildung

Wir sichern die Qualität unserer Weiterbildungen durch ein Qualitätskonzept das auf den Anforderungen der anspruchsvollen ISO-Zertifizierung für Bildungsinstutite beruht. Zentral sind unter anderem regelmässige Feedbacks unserer Studierenden. Diese fliessen in die langfristige Konzeption unserer Lehr- und Studiengänge ein. Das ist aber nur ein Teil unseres Qualitätskonzepts. Wir garantieren ausserdem:

  • die ISO 21001-Zertifizierung für die gesamte zB. Weiterbildung, welche jährlich erneuert wird
  • eidgenössisch anerkannte Abschlüsse für alle Bildungsgänge der höheren Berufsbildung 
  • eidg. Akkreditierung unserer Höheren Fachschulen Wirtschaft & Marketing
  • Austausch und Zusammenarbeit mit führenden Verbänden
  • klar definierte Aufnahmekriterien, Vorbereitungskurse und individuelle Beratung zur optimalen Studien-Vorbereitung
  • regelmässige Info-Events 
  • professionelle Bildungsberatung für individuelle Weiterbildungswege

Führung & Organisation

Unser Schulvorstand, der sich aus Personen des Trägers, der Wirtschaft und der Politik zusammensetzt, definiert die strategische Ausrichtung des zB. Damit ist sichergestellt, dass verschiedene qualitative Facetten berücksichtigt werden.

Der Bund und der Kanton nehmen in vielen Bereichen ebenfalls Einfluss auf die Qualität unserer Aus- und Weiterbildungen. So sprechen sie bspw. die Anerkennung für die Höheren Fachschulen aus und erteilen Leistungsaufträge.

Zertifizierungen

EduQua zertifizierte Weiterbildung

Das zB. Zentrum Bildung ist ein EDUQUA-zertifiziertes Weiterbildungsinstitut. 
Das EDUQUA Zertifikat ...

  • kennzeichnet eine gute Weiterbildungsinstitution.
  • trägt dazu bei, die Qualität der Weiterbildungsinstitutionen zu sichern und zu entwickeln.
  • schafft mehr Transparenz für Studierende.

Q2E zertifizierte Grundbildung

Im Bereich Grundbildung tragen wir die Zertifizierung Q2E. Q2E definiert die Anforderungen an ein wirksames System zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

Berichte der SGS zur Q2E-Zertifizierung

Die Q2E-Zertifizierung auf Qualitätsstufe 3 (Praxis auf gutem Niveau) basiert unter anderem auf Grundlage des Evaluationsberichtes der IFES.

Transparenz & Vergleichbarkeit

Zentrale Prüfungen wie das Qualifikationsverfahren (früher Lehrabschlussprüfung), die eidgenössisch (höhere) Berufsprüfungen (Stufe Fachausweis & Diplom) und die von edupool.ch durchgeführten Prüfungen auf der Stufe Sachbearbeitung erlauben Transparenz und Vergleichbarkeit.

Dozierende & Lehrpersonen

Unsere Dozierenden und Lehrpersonen sind methodisch und didaktisch sehr gut ausgebildet und bilden sich stetig weiter.

In der Weiterbildung werden gut ausgebildete Dozierende verpflichtet, die zum grössten Teil in der freien Wirtschaft tätig sind und damit den Praxisbezug garantieren.

Partner- & Mitgliedschaften

Unsere Partner sind ein zentraler Bestandteil unserer Qualitätssicherung. Der stetige Austausch stellt sicher, dass unsere Bildung und die freie Wirtschaft untrennbar verbunden sind. Der Transfer zwischen Theorie und Praxis ist damit gewährleistet.

Wir sind Mitglied der wichtigsten Berufs- & Trägerverbände:

  • Kaufmännischer Verband
  • Swiss Marketing
  • Anavant
  • edupool.ch
  • Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung SVF
  • Human Resource Swiss Exams (HRSE)
  • Bildungsnetzwerk Baden
  • hfw.ch
  • HFW Premium
  • Schweizerische Konferenz der Höheren Fachschulen

Evaluation

aktuelle Unterrichtsevaluation

Unterrichtsevaluation

Das zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule KV Aargau Ost führt in der Berufsfachschule (Grundbildung) jährlich eine Unterrichtsevaluation durch. Sämtliche Lernenden der ersten beiden Lehrjahre werden dabei zum Unterricht befragt. Die Rückmeldungen werden anschliessend in den Klassen in allen Fächern besprochen und allenfalls Massnahmen beschlossen und umgesetzt.
 

Auswertung & Benchmark » 

interne Evaluation

Längsauswertungen

Das zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule KV Baden führt in der Berufsfachschule (Grundbildung) jährlich eine Unterrichtsevaluation durch. Sämtliche Lernenden der ersten beiden Lehrjahre werden dabei zum Unterricht befragt. Die Rückmeldungen werden anschliessend in den Klassen in allen Fächern besprochen und allenfalls Massnahmen beschlossen und umgesetzt.

Auswertung & Benchmark »

externe Evaluation SGS ifes Q2E

Die nächste externe Evaluation steht im Jahr 2020 an. Wir sind seit November 2019 Vorbereitungen.
Die Evaluationstage vor Ort finden am 23./24. März 2020 statt. Dann werden repräsentative Teilgruppen sämtlicher Stakeholder der zB. Grundbildung in Gruppen interviewt.

SGS Zwischenaudit 2018

SGS Zwischenaudit 2019
 

Q2E ifes Evaluationsbericht 2021

Q2E Zertifikat 2021
 

Step II

Im Oktober 2012 startete das kantonale Departement KS eine Umfrage unter den Berufsschulabgängerinnen und –Abgängern. Lesen Sie hier, wie der nächste Schritt nach der Lehre aussieht. 

Step II - Kommentar & Bericht 2012

Standort Baden

Standort Brugg