Siegerin Detailhandel

Die «Champions im Detailhandel» trafen sich am Freitag 14. Juni im zB. Zentrum Bildung in Baden für die regionale Meisterschaft im Verkauf. Insgesamt 30 Jugendliche nahmen in Baden teil und zeigten Ihr Verkaufstalent.

Die jungen Verkäufer führten für den Wettkampf ein 10-minütiges Verkaufsgespräch zu einem Produkt, das sie selbst aus dem Sortiment ihres Lehrbetriebs auswählten. Nach einiger Zeit störte eine fremdsprachige Person das Gespräch. Auch sie sollte natürlich zuvorkommend bedient werden.

Insgesamt vier Jury-Teams waren bei den Verkaufsgesprächen ab 8:30 Uhr im Einsatz. Für die Bewertung zählten die Eröffnung des Gesprächs, die Präsentation der Waren, die Argumentation, der Umgang mit der fremdsprachigen Person und der Gesamteindruck.

Anita Jasharaj ging heute als Siegerin hervor. Sie arbeitet im zweiten Lehrjahr in der Bäckerei Leiser in Suhr. Ihre Präsentation von Hochzeitstorten und dem weiteren Bäckerei-Sortiment für einen Apéro überzeugte die Jury komplett.

Den zweiten Platz belegte Bilal Dzino. Er ist ebenfalls im zweiten Lehrjahr und arbeitet bei M electronics in Buchs. Herr Dzino punktete mit seinen Erklärungen zu den Optionen am Laptop-Markt.

Über den dritten Platz freuten sich gleich zwei Verkaufstalente: Aferdita Asani von Sunrise Communications in Aarau präsentiere souverän die Handys der neuen Generation. Hamdo Murik begeisterte seine Kundschaft von verschiedenen Kaffeevollautomaten. Er lernt in Füllinsdorf bei der Fust AG.

Anita Jasharaj, Bilal Dzino, Hamdo Murik und Aferdita Asani haben sich damit für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Für sie besteht sogar die Chance, zu den «Junior Sales Champion International» nach Salzburg zu fahren.

 

Rangliste

Fotogalerie Wettbewerb

Siegerehrung

 

Standort Baden

Standort Brugg