News - Interview Verkaufsleiter M. Gessler Portrait

Martin Gessler war u.a. Sales Coordination Officer und Product Manager bei Sony, Sales Manager bei Samsung, Head of Sales bei Light & Byte und arbeitet aktuell bei Miele als Head of Field Sales.

Nachdem er die Weiterbildung zum eidg. Verkaufskoordinator und den Lehrgang SVF Leadership bei uns absolviert hat, bereitete er sich am zB. auf das eidg. Diplom des Verkaufsleiters vor. Inzwischen ist er Teil unseres Dozenten-Teams. Hier erzählt er, warum er den Abschluss als Verkaufsleiter machen wollte und wie er diesen Lehrgang am zB. Zentrum Bildung erlebt hat:


Herr Gessler, was hat Sie zum Entscheid geführt, die Ausbildung Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis und danach die Ausbildung zum dipl. Verkaufsleiter anzugehen?

Das Arbeitsleben wird komplexer und erfordert höhere Anforderungen. Neben Praxiserfahrung braucht es auch eine fundierte schulische Ausbildung, um die nötigen Kenntnisse praxisbezogen anwenden zu können und sich so im Berufsleben durchzusetzen.
 

Auf welche Faktoren haben Sie bei der Auswahl des Bildungsinstituts besonders geachtet? Oder welche Aspekte musste die Ausbildung für Sie beinhalten?

Standort, bisherige Erfahrungen und Feedbacks, Praxisbezug und die Auswahl der Dozierenden (sind diese in der Wirtschaft tätig).


Was hat Sie dazu bewogen, Ihre Ausbildung beide Male am zB. Zentrum Bildung zu absolvieren?

Ich konnte jede Weiterbildung am zB. bisher erfolgreich absolvieren. Das Modell, die eidg. Prüfungen zweimal zu simulieren, hat sich sehr bewährt. Die Dozierenden sind mehrheitlich auf einem sehr hohen Niveau und der Umgang am Institut ist angenehm, professionell und praxisbezogen.

 

News - Interview Verkaufsleiter M. Gessler


Wie viel Zeit mussten Sie neben dem Unterricht zu Hause investieren?

Erfahrungsgemäss ca. das Doppelte des Schulunterrichts. Beim Verkaufskoordinator ca. 500 Stunden, beim Verkaufsleiter ca. 1'000 Stunden Eigenstudium. Das wurde vom Lehrgangsleiter auch anfänglich so kommuniziert und hat sich auch bewahrheitet.
 

Wie haben Sie den Praxis-Transfer wahrgenommen? Konnten Sie die Themen direkt im Alltag anwenden?

Gewisse Themen sind enorm praxisbezogen und helfen einem kurz- und langfristig in der Umsetzung der Businesspläne. Auch «unangenehme» Fächer wie Recht spielen heute eine grössere Rolle und helfen einem in kritischen Situationen.
 

Erzählen Sie uns von Ihrem lustigsten Moment während der Ausbildung? 

Unser Klassenchat, die Details behalte ich allerdings für mich (lacht).
 

Hat Sie die Weiterbildung zum dipl. Verkaufsleiter weitergebracht?

Ich bin seit über 7 Jahren in der Position als Verkaufsleiter und möchte den Beruf auch weiter ausüben.

Die Weiterbildung hat mich persönlich weitergebracht, weil ich während der Ausbildung gemerkt habe, welches zusätzliche Potenzial ich habe – zumal ich immer zu 100 % gearbeitet habe. Die positiven Veränderungen fanden zudem in vielen Details statt und werden laufend angewendet.


Wie geht es bei Ihnen weiter?

Ich werde im Herbst die Ausbildung zum Erwachsenenbildner (SVEB) beginnen, um mir ein zweites Standbein zu schaffen. Die Ausbildung werde ich wieder im zB. machen. 

 

Danke für das Interview, Herr Gessler! Schön, dass Sie heute Teil des. zB. Teams sind!

 

 

Standort Baden

Standort Brugg