Allgemeine Geschäftsbedingungen für Weiterbildungen am zB. Zentrum Bildung

Anwendungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen der Abteilung Weiterbildung am zB. Zentrum Bildung und den Teilnehmenden einer unserer Weiterbildungen. 

Teilnehmende sind alle Personen, die sich über das entsprechende Online-Anmeldeformular oder per schriftlicher Anmeldung – die fristgerecht in der Verwaltung der Weiterbildung des zB. Zentrum Bildung eingegangen sein muss – für eines der Weiterbildungsangebote angemeldet haben (siehe Punkt Anmeldung).

Die AGB gelten für sämtliche Angebote der Weiterbildung am zB. Zentrum Bildung und finden auf alle Vertragsbeziehungen zwischen dem zB. Zentrum Bildung und den Teilnehmenden Anwendung.

Die Weiterbildungsangebote am zB. lassen sich wie folgt definieren: 

  • Bei Seminaren handelt es sich um Tagesbildungsangebote, welche ein bis maximal drei Tage dauern. 
  • Kurse sind fortlaufende Weiterbildungen über einen vordefinierten Zeitraum bis zu sechs Monaten. Sprachliche Weiterbildungen gelten als Kurse.
  • Lehrgänge dauern mindestens vier Monate bis zu maximal 30 Monaten.
  • Studiengänge sind Bildungsgänge der Höheren Fachschulen, zu welchen auch die Nachdiplomstudiengänge zählen. 
     

Anmeldung

Die Anmeldung zu Kursen, Seminaren und Lehr- und Studiengängen erfolgt über das jeweilige digitale Anmeldeformular auf der Website www.zentrumbildung.ch oder schriftlich mit dem entsprechenden Anmeldeformular, welches fristgerecht bei der Verwaltung Weiterbildung eingereicht worden sein muss.

Um sich für die Handelsschule mit Praktikum oder die Studien-, Bildungs- und Nachdiplomstudiengänge der Höheren Fachschulen anzumelden, muss das persönliche Dossier eingereicht werden. Eine Einreichung ist in digitaler Form als PDF per E-Mail und in Papierform möglich. Für die Anmeldung zur Höheren Fachschule ist eine Unterschrift notwendig, welche in Papierform vorliegen muss. 

Alle Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bei Veranstaltungen mit freien Plätzen ist auch eine kurzfristige Nachmeldung möglich. Verspätete Anmeldungen sind nur nach Absprache mit dem Sekretariat resp. der Schulleitung Weiterbildung möglich.

Mit der Anmeldung zu Lehr- und Studiengängen wird eine Einschreibegebühr von CHF 190.00 fällig. Siehe «Gebühren»

Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, periodisch über das Weiterbildungsangebot des zB. Zentrum Bildung informiert zu werden.

Abmeldungen/Rücktritte

Innert fünf Arbeitstagen nach Anmeldung kann diese ohne Grundangabe annulliert werden. Nach Ablauf der genannten Frist von fünf Arbeitstagen wird bis 20 Arbeitstage vor dem Start des Lehr- bzw. Studiengangs die Einschreibegebühr von CHF 190.00 fällig.

Abmeldungen und Rücktritte haben mit eingeschriebenem Brief zu erfolgen. Rückzüge von Anmeldungen sind mit Abmeldungen gleichzusetzen. 

Bei Seminaren und Kursen gilt: 

  • Bei einer Abmeldung bis sechs Wochen vor Seminar-/Kursbeginn fallen keine Kosten an. 
  • Bei kurzfristigen Abmeldungen (29 Arbeitstage bis einen Arbeitstag vor dem ersten Schultag) verrechnet das zB. Zentrum Bildung 50% der Kurskosten, mindestens aber CHF 50.00 pro Kurs.  
  • Ein Rücktritt nach Kursbeginn ist nicht mehr möglich – in diesem Fall ist das gesamte Kursgeld geschuldet.

Bei Lehr- und Studiengängen mit einer Dauer ab vier Monaten und mehr und Studiengängen der Höheren Fachschulen resp. Nachdiplomstudiengängen muss die Abmeldung ebenfalls mit eingeschriebenem Brief erfolgen. 

Bei Lehr- und Studiengängen gilt: 

  • Bei einer Abmeldung bis 30 Arbeitstage vor Lehr- bzw. Studiengangsbeginn, ist nur die Einschreibegebühr zu zahlen. 
  • Für spätere Abmeldungen, die mindestens 29 Arbeitstage bis 16 Arbeitstage vor Lehr- bzw. Studiengangsbeginn eintreffen (Eingangsdatum der schriftlichen Meldung), verrechnet das zB. Zentrum Bildung 50% des gesamten ersten Studienjahrs. 
  • Ab 15 Arbeitstagen vor Unterrichtsbeginn ist eine Abmeldung nicht mehr möglich und die Lehr- bzw. Studiengangskosten für das gesamte erste Studienjahr sind vollumfänglich zu bezahlen.

Teilnahmebestätigungen/Prüfungszulassung

Teilnahmebestätigungen für Kurse, Seminare oder Lehr- bzw. Studiengänge werden ausgestellt, sofern 80% aller Lektionen besucht worden sind. 

Bei Berufsbildnerkursen müssen zwingend 100% der Lektionen besucht werden. Für Sprachkurse gilt eine 66%ige Teilnahme. 

Die Prüfungszulassungen richten sich nach den jeweiligen Lehr- bzw. Studiengangsreglementen und Wegleitungen.

Für die Anmeldung zu Zertifikatsprüfungen (wie edupool.ch, IAF), eidg. Berufsprüfungen oder Höheren Fachprüfungen sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Kosten, Gebühren, Raten

Kosten

Bei Lehr- und Studiengängen wird eine Einschreibegebühr von CHF 190.00 fällig. Diese wird nach Anmeldung der Teilnehmenden nach Ablauf der kostenlosen Annullationsfrist von fünf Tagen in Rechnung gestellt und ist innert 10 Tagen zahlbar. Bei einer Buchung von direkten Folgelehrgängen (unmittelbar weiterführend) fällt keine weitere Einschreibegebühr an. 

Die Lehr- bzw. Studiengangskosten werden pro Semester in Rechnung gestellt. Andere Zahlungsmodalitäten (Ratenzahlung) sind nach Absprache mit der Schulleitung Weiterbildung möglich. Bei Ratenzahlungen wird eine Gebühr erhoben (siehe Ratenzahlung).

Die Teilnehmenden erhalten die Rechnung zu den Lehr- bzw. Studiengangskosten, welche innert 30 Tagen zahlbar ist, zusammen mit der Durchführungsbestätigung ca. 10 Arbeitstage vor Lehr-, Studiengangs- oder Semesterbeginn. 
Änderungen (auch Preisänderungen, inkl. Anpassungen von Subventionen) gegenüber dem gedruckten Kursprogramm sind möglich. Die aktuellen Angaben finden Sie jeweils auf www.zentrumbildung.ch.

 

Gebühren

Das zB. Zentrum Bildung belastet die nachfolgend erwähnten vom Kunden verursachten Kosten pro Ereignis:
 

Verspätete Zahlungen

Gebührengrund Kosten in CHF
1. Mahnung 20.00
2. Mahnung 20.00
3. Mahnung 30.00
Betreibung 50.00


Nachbestellung von Duplikaten / Dokumenten

Diplom (Neuausstellung) 100.00
Zeugnis (Neuausstellung) 50.00
Kopien von Dokumenten
(Rechnungen, Kontoauszüge etc.)
10.00

Für die Einzahlung am Postschalter werden dem Kunden die entstandenen Post- oder Bankgebühren belastet. Zudem kann für verspätete Zahlungen ein Verzugszins von 5% belastet werden.
 

Ratenzahlung

Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung mit der Schulleitung Weiterbildung und nur mit schriftlicher Unterzeichnung der Ratenzahlungsvereinbarung möglich. Pro Rate wird ein Aufschlag von CHF 12.00 berechnet. Eine Semestergebühr muss in maximal 6 Raten beglichen werden.

Anzahl Raten Aufschlag in CHF
2 Raten 24.00
3 Raten 36.00
6 Raten 72.00

Das zB. Zentrum Bildung behält sich vor, bei ausstehenden Zahlungen, insbesondere bei gestelltem Betreibungsbegehren, den Teilnehmenden den Zugang zum Unterricht zu verweigern.

Rabatte/Ermässigungen

Mitglieder des Kaufmännischen Verbands erhalten 10% auf Sprachkurse sowie 5% Ermässigung auf alle übrigen Kurse und Lehrgänge.

Die Vergünstigung für KV Mitglieder ist nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kumulierbar. 

Berufslernende aargauischer Berufsschulen können bei genügender Teilnehmerzahl von 25% Ermässigung auf Kurse (ausgenommen QV-Kurse) und 10% Ermässigung auf alle Lehrgänge profitieren. 

Wer am zB. Zentrum Bildung einen Lehrgang oder Kurs besucht, erhält beim entsprechenden Fortsetzungskurs eine Reduktion (Folgerabatt) von 5% auf das Kurs-/Lehrgangsgeld. Diese beträgt maximal CHF 300.00 und kann nicht mit anderen Rabatten kumuliert werden (z.B. KV-Mitgliedschaft). Der Folgerabatt verfällt nach zwei Jahren (Stichtag: letzter Kurstag) und kann nur an einen weiteren Kurs-/Lehrgangsbesuch angerechnet werden. 

Bildungsgutscheine des zB. Zentrum Bildung sind nicht kumulierbar.

Alle Rabatte beziehen sich, wo nicht anders vermerkt, ausschliesslich auf die Lehrgangskosten. Auf Lehrmittel und Prüfungsgebühren werden keine Nachlasse resp. Ermässigungen gewährt.

Kantons-/Bundesbeiträge

Für diverse Lehr- und Studiengänge richten Kantone und Bund Beiträge an die Teilnehmenden aus. Die Details sind der jeweiligen Angebotsbeschreibung zu entnehmen. 

Teilnehmende, welche eine Weiterbildung für einen eidg. Fachausweis und/oder ein eidg. Diplom abschliessen, erhalten unter gewissen Umständen 50% der Lehrgangskosten direkt vom Bund rückerstattet. Die Einreichung der Dokumente zum Bezug resp. zur Auszahlung dieser Subjektfinanzierung ist Sache der Teilnehmenden.

Die Höhe der Studiengebühr für die Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW), Höhere Fachschule für Marketing (HFM) und die Höhere Fachschule Gestaltung (HF Fotografie) basiert auf den kantonalen Beiträgen. Die Höhe der Beiträge wird vom Kanton bestimmt und kann sich verändern. 

Bei solchen Veränderungen (Erhöhungen/Senkungen) hat das zB. Zentrum Bildung das Recht, die Gebühr auf Inkrafttreten der neuen kantonalen Beiträge anzupassen. Die zu bezahlende Gebühr kann sich während des Studiums um den angepassten kantonalen Beitrag verändern.

Durchführungen

Die definitive Durchführung der Kurse, Seminare oder Lehr- bzw. Studiengänge wird von der Schulleitung Weiterbildung bestimmt. Diese wird in der Regel 10 Arbeitstage vor Beginn eines Studien- oder Lehrgangs bzw. 6 Arbeitstage vor Beginn eines Kurses/Seminars durch das zB. Zentrum Bildung bestätigt.

Das zB. Zentrum Bildung hat das Recht Kurse, Seminare, Lehr- bzw. Studiengänge wegen ungenügender Teilnehmerzahl abzusagen. 

Geringfügige Änderungen im Terminplan oder bei Unterrichtsinhalten gegenüber den Ausschreibungen der Lehrgänge bleiben vorbehalten.

Änderungen

Programmänderungen oder Nichtdurchführung von Kursen, Seminaren, Lehr- bzw. Studiengängen bleiben vorbehalten. Umteilungen von Teilnehmenden in Kurse mit freien Plätzen sind nur innerhalb der ersten drei Wochen nach Rücksprache mit dem Sekretariat möglich. 

Sollte der Kurs nicht den Erwartungen entsprechen, ist eine Umteilung nach Absprache in einen anderen geführten Kurs möglich. Die Schule übernimmt keine Garantie für eine passende Alternative. 
 

Sprachkurse in Baden

Die definitiven Kursgebühren werden an der Gruppengrösse des 3. Unterrichtstages gemessen und festgelegt. Nachträgliche Preisänderungen sind ausgeschlossen. 
Programmänderungen, sowie Preisänderungen, Daten- und Stundenplanänderungen oder Lektionenausfall begründen keinen Anspruch auf Rückzahlung bereits geleisteter Schulgelder.

Ersatzforderungen

Muss eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben werden, sind Ersatzforderungen ausgeschlossen. Bei Absage eines Kurses, Seminars, Lehr- oder Studiengangs, werden die Einschreibegebühr und allfällig bereits bezahlte Kurs-/Studiengebühren vollumfänglich zurückerstattet. 

Lektionenausfall, welcher vom zB. Zentrum Bildung verursacht wurde, wird generell nachgeholt. Durch Teilnehmende versäumte Lektionen können nicht nachgeholt und deren Kosten nicht rückerstattet werden. Lehrmittel sind vom Umtausch und von der Kostenrückerstattung ausgeschlossen. 

Kosten (bspw. Reisekosten, Arbeitsausfälle), welche mit Stundenplanänderungen, Ausfällen und Nachholen von Unterricht und Prüfungen zusammenhängen, können vom zB. Zentrum Bildung nicht übernommen werden.

Dispensationen führen zu keiner Reduktion der Gebühren und können auch nicht als Ersatzforderungen geltend gemacht werden.

Kündigung

Nach dem Start eines Lehr- bzw. Studiengangs kann eine Kündigung auf Ende des laufenden Studienjahrs erfolgen, wobei die gesamten Lehr-/Studiengangskosten für das laufende Studienjahr geschuldet sind. 

Der letzte Kündigungszeitpunkt ist jeweils sechs Wochen vor Ende des gültigen Lehrgangs-bzw. Studienjahrs (12 Monate ab Startdatum, gemäss publiziertem Stundenplan). Bei einer verspäteten Kündigung verlängert sich die Laufzeit des Vertrages und die hieraus entstehenden Verbindlichkeiten um ein weiteres Studienjahr. Für die Fristwahrung ist das Datum der Zustellung (Posteingangsstempel) entscheidend.

Es besteht in allen Fällen kein Anspruch auf Rückerstattung des Kurs-, Seminar-, Lehr- bzw. Studiengangsgeldes, unabhängig davon, ob die Abmeldung, das Nichterscheinen oder der Abbruch einer Weiterbildung wegen Krankheit, Unfall, Berufs- oder Wohnortwechsel oder aus anderen Gründen erfolgt, für welche das zB. Zentrum Bildung keine Verantwortung übernehmen kann. 

Ein/e den erforderlichen Qualifikationen entsprechende/r Ersatzteilnehmende/r kann kostenlos gestellt werden.

Wir empfehlen den Abschluss einer Annullationskostenversicherung. 

In Härtefällen bleibt der Entscheid der Schulleitung Weiterbildung vorbehalten.

Versicherungen

Die Teilnehmenden sind selbst für eine ausreichende persönliche Versicherungsdeckung verantwortlich.

Das zB. Zentrum Bildung schliesst jegliche Haftung für entstandene Schäden aus.

Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann das zB. Zentrum Bildung nicht haftbar gemacht werden.

Schulausschluss

Bei Verstoss gegen die Prüfungsordnung und bei ungebührlichem Verhalten kann ein Ausschluss aus der Schule erfolgen. Die Teilnehmenden haben dabei dem zB. Zentrum Bildung sämtliche aus einem solchen Ereignis entstehenden Schäden (Lehrgangskosten, Prüfungsgebühren etc.) zu ersetzen.

Ferien

Generell findet in den Schulferien kein Unterricht statt. Die Schulferien des zB. Zentrum Bildung richten sich nach denen des Durchführungsortes (Baden, Brugg oder Bad Zurzach).

In Einzelfällen kann trotzdem Unterricht erfolgen, welcher im entsprechenden Stundenplan ausgewiesen ist. Dies geschieht in Absprache mit den Dozierenden.

Gerichtsstand

Gerichtsstand und Erfüllungsort für sämtliche Leistungen ist Baden. Zur Anwendung gelangt Schweizerisches Recht.

AGB (PDF)

gültig seit 01. Februar 2020

Standort Brugg

Standort Bad Zurzach

Stand 26.03.2020

Digitaler Unterricht
am zB. Zentrum Bildung

Entsprechend der Anordnung des Kantons / Regierungsrats wird am zB. Zentrum Bildung seit dem 14. März 2020 bis einschliesslich 05. April 2020 kein Präsenzunterricht durchgeführt. Die Schule bleibt für den Unterricht und alle Veranstaltungen geschlossen. Wir unterrichten digital.
 

alle Infos aktuell (zB. News >)

 

INFO 26.3.2020 - Website berufsbildung2030 der Verbundpartner

Der Verbund der Schweizer Bildungspartner hat eine neue Website für die Informationen zur Berufsbildung & Corona-Situation lanciert:

Website berufsbildung2030.ch >
 

Infoschreiben der Verbundpartner (PDF, 26.3.2020)

 

INFO 26.3.2020 - SBFI informiert online

Das SBFI informiert online über die Höhere Berufsbildung während der Corona-Situation:

sbfi.ch/corona >

 

INFO 17.3.2020 - digitaler Unterricht & Nationale Vereinheitlichung


Infos zum digitalen Unterricht (PDF, 17.3.20)
 

Aufruf nationale Vereinheitlichung (PDF, 17.3.20)

 

Berufslehre / Grundbildung - allgemeine Infos

Der Unterricht erfolgt nicht in der Schule sondern über unsere digitale Lernplattform edoras. Berufslernende und Lehrbetriebe werden per E-Mail informiert. Die im Stundenplan vorgesehenen Unterrichtstage pro Woche sind zur Erarbeitung des Unterrichtsstoffs zu nutzen und gelten auch bei geschlossener Schule nicht als Arbeitstage.

 

Weiterbildung  - allgemeine Infos

Auch in der Weiterbildung wird der Unterricht nicht in der Schule sondern digital durchgeführt. Für den Unterricht wird unsere digitale Lernplattform inklusive der Funktion für Video-Konferenzen verwendet. 

Anstehende Promotionen wie zum Beispiel in der Höheren Fachschule für Wirtschaft werden bis auf weiteres verschoben. Die entsprechenden Ersatztermine werden wir Ihnen so bald als möglich bekannt geben.

UNSERE FRÜHLINGSLEHRGÄNGE WERDEN STARTEN*.

Die Bildungsberatung und Career Services finden per Chat, Telefon oder Video-Konferenz statt. 

Online-Beratung anfragen


 

DFP Prüfungen

Wir sind in den Abklärungen zur Durchführung der Diplomprüfungen und informieren Sie schnellstmöglich.
 

Sprachaufenthalte

Die Sprachaufenthalte in England und Frankreich sind definitiv abgesagt.
 

KONTAKT

Bei Fragen rund um die Corona-Situation melden Sie sich bitte auf @email

 

(*bei entsprechender Teilnehmerzahl)