Dipl. Event / Social Media Manager/in (inkl. Sponsoring)

Events und Veranstaltungen gehören schon lange zu den wichtigsten Marketinginstrumenten von Unternehmen, Organisationen und Personen. Events ermöglichen und fördern die Begegnung von Menschen, stellen persönliche Kontakte und Bindungen her, wecken Emotionen und erzeugen dadurch eine positive Stimmung. In der heutigen digitalen Welt bilden Events mehr denn je den kreativen Gegenpol zur teilweise unpersönlichen elektronischen Kommunikation mit ihren virtuellen Erlebniswelten.

Überblick

Kosten

  • CHF 2'900.00
    zusätzlich:
    CH 190 Einschreibegebühr, einmalig, inkl. Studentenausweis
    CHF 100 Lehrmittel (ca.)
    CHF 800.00 Prüfungsgebühr
  • Raten- oder Teilzahlung möglich. Wir beraten Sie gerne!

Nächste Startdaten

  • 22. April 2020

Dauer

  • ca. 7 Monate - 112 Lektionen

Aufbau/Methodik

  • Praxisnaher Unterricht in Zusammenarbeit 
    mit Event-Organisatoren
  • modularisierter Aufbau

Aufgaben von Eventmanagern

Die Aufgaben im Eventmanagement sind überaus vielseitig. Eventverantwortliche treffen im Alltag oftmals auf vielfältige Auftraggeber und nehmen spannende Aufgaben wahr. Gemeint sind damit aber vor allen Dingen die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Dazu können Vereinsanlässe, grössere Privatanlässe, Konzertveranstaltungen, Messen, Sportereignisse oder spezielle Firmenevents sowie Kongresse oder Aktionen zu Marketingzwecken gehören. Je grösser ein Event ist, desto wichtiger ist die konkrete Strategie für eine zielgerichtete Organisation.

Events, Sponsoring und Social Media

Mit dieser Strategie ist aber auch die Planung von Massnahmen verbunden, welche eben die Unternehmen, Organisationen und Personen am Event zusammenbringen. Zum einen werden heutzutage nebst den klassischen Kommunikationsinstrumenten auch die sozialen Medien genutzt. Diese bieten vielfältige Möglichkeiten einen Event oder eine Veranstaltung bei den entsprechenden Zielgruppen bekannt zu machen. Zum anderen sind die klassischen Sponsoringmassnahmen aus dem Event Alltag nicht mehr wegzudenken um einen attraktiven und nachhaltigen Anlass sicherstellen zu können.

Lehrgangskonzept

Im neu konzipierten Lehrgang wird den Studierenden das Wissen vermittelt, wie Events zu organisieren sind und welche Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung massgebend sind. Parallel dazu werden die Studierenden in die Welt der sozialen Medien eingeführt, lernen entsprechende Konzepte zu erstellen und welche Instrumente/Plattformen fallbezogen am besten eingesetzt werden. Das Thema Sponsoring wird in all seinen Facetten aufgezeigt und die damit verbundenen Zielsetzungen und Effekte erläutert. Im Rahmen des Unterrichts wird mit zahlreichen Praxisbeispielen gearbeitet, aufgrund von aktuellen Anlässen die Umsetzung der Theorie aufgezeigt, hinterfragt und beurteilt. Zum Schluss erstellen die Studierenden eine Diplomarbeit welche dazu dient, das erlangte Wissen unter Beweis zu stellen.

Themenschwerpunkte des Lehrgangs sind:

  • Eventkonzeption & -realisation
  • Design Thinking
  • Social Media
  • Marketing & Sponsoring

 

Unsere aktuellen Kurse für Sie

  • Veranstaltungstitel
    Startdatum

Unsere aktuellen Infoveranstaltungen für Sie

  • Veranstaltungstitel
    Startdatum